Ausflüge und Aktionen 2014/15

Musical Rotasia

WNZ 25.07.2015
WNZ 25.07.2015

Zum traditionellen Sing-und Spielabend wurde am 21. Juli 2015 ins Haus des Gastes geladen! Die Kinder und Lehrer haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt! Das Musical Rotasia wurde mit großem Applaus gefeiert!

Schule verwandelt sich in Nähstube

Etwas Ungewöhnliches ging neulich Abend in der Schloss-Schule vor. Es trafen sich einige Omas, Mütter, Lehrer, Schüler und andere freiwillige Helfer. Im Gepäck hatten sie Stoffe und Nähmaschinen. Warum? Natürlich um die wunderschönen Kostüme für das Rotasia-Musical zu nähen. Kurzerhand verwandelte sich die Eingangshalle in das Zuschneideatelier und der Werkraum in ein großes Nähzimmer. Drei Stunden ratterten die Nähmaschinen bis schließlich alle 80 Kostüme genäht waren. Wir sind schon ganz gespannt, die Kostüme am Sing- und Spieleabend präsentieren zu dürfen.

Welttag des Buches

Am 23.4.2015, dem Welttag des Buches hatte die Schloss-Schule großen Besuch. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Corinna Harder war zu Gast und las aus ihrem Buch „Das Geheimnis der Villa“ einen Ratekrimi vor, bei dem die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen fleißig an der Lösung des Falls über den gefälschten Wandteppich arbeiteten und den Fall schließlich sogar aufklärten. Nach der Lesung blieb noch Zeit für ein Interview mit der Autorin, die geduldig alle Fragen beantwortete.Außerdem erhielt jedes Kind ein Autogramm und eine Detektiv-Zeitschrift.

 

Hier die Interviews:

Marlon: Wie sind sie auf die Idee gekommen, Autorin zu werden?

C.Harder: Ich habe als Kind gerne Detektiv gespielt und die Abenteuer aufgeschrieben und sogar einen eigenen Detektivclub gegründet.

Marlon: Nennen sie mir 3 Bücher, die sie geschrieben haben

C. Harder: TKKG – Das Biest aus den Alpen, Proffessor Berkeley, Das Geheimnis der Villa.

Angela: Wo schreiben Sie am liebsten Ihre Bücher?

C. Harder: Am Schreibtisch.

Carl: Wie lange sind sie schon Autorin?

C. Harder: 15 Jahre, also seit 2000.

Carl: Wie viele Seiten hat ihr dickstes Buch?

C. Harder: 135 Seiten.

Charlotte: Schreiben Sie nur Bücher für Kinder oder auch für Erwachsene?

C. Harder: Nur für Kinder. Das ist spannender, für Erwachsene ist es mir zu langweilig.

Merle: Warum schreiben Sie nur Krimis?

C. Harder: Weil ich als Kind so gerne Detektiv gespielt habe.

Merle: Lesen Sie selbst Krimis?

C. Harder: Ich liebe Krimis.

Kilian und Marvin: Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?

C. Harder: 25-30 Stück.

Kilian und Marvin: Schreiben Sie die Bücher alleine?

C. Harder: Alleine und manche zusammen mit Jens Schumacher.

Laura: Wenn Sie nicht Autorin wären, welchen Beruf hätten Sie dann genommen?

C. Harder: Ich wäre Archäologin geworden.

Angelina: Wie heißt ihr erstes Buch, das sie geschrieben haben?

C. Harder: „Handbuch für Juniordetektive“

Jan: Wie viele Bücher haben Sie verkauft?

C. Harder: Ungefähr 100.000 und eine halbe Millionen Spiele.

Allan und Deniz: Woher kriegen Sie die guten Ideen für die Bücher?

C. Harder: …sie fallen tatsächlich vom Himmel. Das geht nicht mit vollem Kopf, sondern nur wenn ich Ruhe habe und entspannt bin.

Lu und Kassandra: Was ist ihr Lieblingsbuch, das sie geschrieben haben?

C. Harder: „TKKG – Das Biest aus den Alpen“

Sofia: Welches Buch war ihr Lieblingsbuch als Sie ein Kind waren?

C. Harder: „Die Abenteuer der schwarzen Hand“

 

Die Antworten von C. Harder wurden von den Kindern mitgeschrieben und entsprechen nicht dem genauen Wortlaut.

Ostereiermarkt war voller Erfolg

Beim diesjährigen Ostermarkt im Haus des Gastes waren wir natürlich auch vertreten. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Kuchenspenden der Eltern konnten 650,- € eingenommen werden. Die Kinder der Schloss-Schule bedanken sich sehr herzlich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern des Fördervereins sowie den Eltern für die vielen leckeren Kuchenspenden.

Fasching 2015

In der Schule war ich als Indianer verkleidet. Als wir in der Klasse waren, haben wir das Buffet aufgebaut. Danach haben wir Stopptanzen 3 mal gemacht. Und dann war Pause. Dann als alle in der Klasse waren, haben wir Frühstück gemacht. Danach haben wir die Reise nach Jerusalem gespielt. Der Matthis war 1. und die Emilia war 2. Danach haben wir einen Film geguckt. Der Film hieß: Das Sams. Der Film war lustig. Danach war Pause. Danach, als alle in der Klasse waren, kam der Herr Droß und hat uns mit der Polonaise abgeholt. Dann, als wir in der Pausenhalle waren, hat die Tanz-AG einen Tanz vorgeführt. Danach haben wir eine Modenschau gemacht. Danach sind wir mit der Polonaise wieder in die Klasse gegangen und haben aufgeräumt.

Karina 2a

Lesenachmittag an der Schloss-Schule Braunfels

Am Anfang haben sich die 3. und 4. Klassen in der

Pausenhalle getroffen. Die Theater AG hat Scrooge vorgeführt. Es gab verschiedene Stationen. Als Laufkarten gab es Tannenbäume. Nach jeder Station gab es eine Kugel. Es gab eine Sing-Station, Back-Station, Sport Station, Bastel-Station, Kino-Quiz, Vorlese-Station, Memory -Station. Wir fanden es schön.

Luc 4a & Melina 4c

Unser Ausflug nach Heisterberg

gemalt von Leon 3a
gemalt von Leon 3a

Alle Kinder aus den 3. Klassen hatten den Koffer gepackt und danach waren die  ganzen Koffer im Bus. Wir sind 1 Stunde gefahren. Als wir angekommen sind, habe ich Eiskristalle gesehen. Das war so schön, dass ich schon mal eine angefasst habe. Aber ich habe auch ein paar Gesellschafter mitgenommen: Pupsi, das ist ein Kuscheltierhund und Fledi ist auch ein Kuscheltier, sie ist eine Fledermaus. Unser Zimmer Nummer 10 war irgendwie so klein. Aber trotzdem war es schön. Spaß hat das schon gemacht. Wir haben Plätzchen gebacken. Wir haben auch was gebastelt. Als wir fast schlafen gegangen sind war ich noch bei Greta, Paula M. und Elina im Zimmer aber die Emma war auch bei Greta.

Adelina 3a


gemalt von Linus 3a
gemalt von Linus 3a

 Alle dritten Klassen waren in Heisterberg.  Die meisten  wohnten in einer Holzhütte. Dort haben wir sehr viel Quatsch gemacht. Wir haben dort viel gemacht: eine Wanderung, gegessen, gebacken, unsere Betten bezogen und gebastelt. Mit Eric, Linus und Noah war ich in einem Zimmer. Wir sind auch zu anderen gegangen und haben dort eine Party gemacht. In den Hütten war es auch sehr heiß, deshalb konnten wir nicht schlafen. Wir haben gekämpft und Uno gespielt. Am nächsten Tag sind wir gefahren.

Leon 3a

Alle dritten Klassen der Schloss-Schule sind nach Heisterberg gefahren. Als wir in Heisterberg angekommen sind haben wir erst Mittag gegessen. Es war sehr lecker. Manche haben im Haupthaus geschlafen. Aber manche haben auch draußen in Hütten geschlafen. Dann haben alle ihre Betten bezogen. Eric, Noah, Leon und ich waren in einer Hütte. Als alle fertig waren ihre Betten zu beziehen haben wir eine Wanderung gemacht. Als wir zurück kamen sind alle ins Haupthaus gegangen weil wir Gruppen gebildet haben, weil wir nicht gleichzeitig Basteln und Plätzchen backen gehen konnten. Als wir mit Backen fertig waren und mit dem Basteln durften wir 20 Minuten in unseren Hütten verbringen. Dann sind wir in die Turnhalle gegangen und haben ein paar Spiele gespielt. Als wir fertig waren sind alle ins Haupthaus gegangen weil unsere Plätzchen fertig waren. Dann haben wir Abendbrot gegessen. Als wir damit fertig waren sind alle wieder in ihre Hütten und Zimmer gegangen und haben geschlafen. Am nächsten Tag haben wir als erstes Frühstück gegessen. Danach haben wir unsere Sachen gepackt. Anschließend sind wir zum Bus gegangen und sind wieder zurück zur Schule gefahren. Als wir dort angekommen sind, waren unsere Eltern schon da. Nur ich, Lu, Sanelma, Sofia, Halit, Aphra, und ich waren noch da. Aber Emma wurde nach kurzer Zeit abgeholt. Dann waren nur noch wir sechs da. Wir sind auch noch mal in die Bücherei gegangen. Dann wurden alle abgeholt, ich habe in der Betreuung noch etwas für meine Mama gebastelt. Es war einfach super!

Linus 3a

Gesundes Frühstück im November

Heute haben die 3. Klassen gesundes Frühstück gemacht. Aus der 3a und der 3c haben immer 2 Kinder Frau Höres geholfen. Es gab Birnen, Äpfel, Bananen, Paprika, Gurken und Möhren. Das Leckerste war die Pizza – ein amerikanischer Frühstücksauflauf.

Adelina 3a

Kartoffelfest in der Carl-Kellner-Schule

Am 15.10.14 waren wir, die 4b in der Carl-Kellner-Schule zum Kartoffelfest. Wir sind hingelaufen. Als wir da waren, hat die Stufenleiterin Frau Schmidt uns begrüßt. Danach haben wir uns Stempelkarten geholt. Dann ging es gleich los. Wir sollten verschiedene Stationen besuchen. Für jede Station gab es einen Stempel. Für manche Stationen brauchte man einen Partner. Es gab auch etwas zu essen. Es gab Kartoffeln mit Quark. Mir hat es geschmeckt. Das Trinken war Kinderpunsch. Dieser war sehr lecker. Am ende gab es eine Siegerehrung. Das Kartoffelfest war sehr schön.

Sara 4b

Vorlesewettbewerb 2014

Am 21. November fand der Vorlesewettbewerb an der Schloss-Schule statt! Wie jedes Jahr lasen in der 2. Stunde die Zweitklässler vor, in der 3. Stunde die Drittklässler und in der 4. Stunde die Schüler der 4. Klassen. In der 5. Stunde fand die Siegerehrung statt.

Der Chor hat mit Frau Kellner  das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ gesungen. Danach kam die Siegerehrung. Im zweiten Schuljahr  belegte Sylvia (2a) den ersten Platz, den zweiten Platz belegte Mia (2a), den dritten Platz belegte Justin(2b), den vierten Platz belegte Karina (2b). In den dritten Klassen belegte Sanelma (3c)  den ersten Platz, den zweiten Platz belegte Rosanna (3b) und auf Platz drei landete Emma (3a). In den vierten Klassen belegte den ersten Platz Carmen (4b) den zweiten Platz belegte Melina (4c)  und den vierten Platz belegte Anna-Lena (4a).

Linus 3a & Melina 4c

Die Klassenfahrt der 4. Klassen

gemalt von Luc 4a
gemalt von Luc 4a

Es war richtig toll! Es ist super am Edersee, gut zu empfehlen! Am 1. Tag, also am Montagabend hatten wir einen Fledermausabend. Wir haben sehr viele Fledermausarten kennen gelernt. Zum Beispiel Langohrfledermaus und die Bartfledermaus. Wir hatten ganz gemütliche Hütten. Sogar Waschbären haben uns besucht! Sie waren so süß und am letzten Tag haben wir Wanderungen mit echten Experten gemacht. Als wir zurück kamen wartete auch schon der Bus auf uns. Ich war froh, als ich wieder zu Hause war.

Lara 4b

Wir waren am Edersee. Wir waren auf der Sommerrodelbahn. Dann sind wir zum Schloss Waldeck mit einer Gondel auf den Berg gefahren das letzte Stück sind wir gelaufen. Wir hatten einen Fledermaus Abend und wir haben Wasserfledermäuse gesehen. Am Mittwoch  mussten wir von der Sommerrodelbahn 10 km zurück zu der Jugendherberge wandern. Wir waren auf einer Greifvogelshow danach sind  wir zum Streichelzoo gelaufen. Wir haben Rehe gestreichelt.  Wir waren vier Tage dort. Am letzten Abend haben wir gegrillt um 20:00 Uhr waren wir in der Disco.

Luc 4a & Melina 4c


Kurz nach Beginn des neuen Schuljahrs sind wir mit der Klasse zum

Edersee gefahren. Als wir uns alle in der Schule getroffen haben, sind wir  in den Bus gestiegen. Bald waren wir dann da und haben unsere Koffer geholt und sind mit ihm vor die Tür gerollt. Dann mussten wir aber noch sehr, sehr lange warten. Nun durften wir endlich in die Häuschen gehen. Anfangs fanden alle das Häuschen nicht so schön außer mir, aber am Schluss fanden wir alle das Häuschen schön. Wir wohnten im Häuschen 5 und was ich ganz vergessen habe ist, dass Mia, Jette und Melina in meinem Zimmer waren. Dann gab es Mittagessen. Nun haben wir unsere Betten bezogen. Bald gab es schon Abendessen und nach dem Abendessen war eine Fledermaus-Nacht. Die  war echt cool: Da haben wir ein Fledermaus Puzzle gemacht und haben über die Teile der Fledermaus gesprochen. Nachher, am Abend sind wir an den Edersee gelaufen und haben mit einer grünen Lampe auf den See geleuchtet und haben die Fledermäuse angestrahlt, So konnten wir sie gut sehen. Am nächsten Morgen sind wir aufgestanden und sind gewandert. Die anderen Tage haben wir genauso coole Sachen gemacht wie Fledermaus-Nacht. Schließlich haben wir jeden Tag was anderes wie Rodeln, Waldspiele und wandern. Nun am Schluss war Abfahrt und wir haben in vier Tagen 20 km zu Fuß geschafft. Das war unsere Klassenfahrt zum Edersee.

Kira S. 4b


Klassenfahrt Edersee

Isabell und ich saßen zusammen in einer Zweiergondel. Wir hatten während der Fahrt viel Spaß. Als wir oben waren ist der Führer mit der Klasse 4b und 4a zu einem Wunschbrunnen gegangen. Es hat 8 Sekunden gebraucht bis das Wasser aus dem Eimer unten im Brunnen angekommen ist. Beim zweiten Mal durften wir uns etwas wünschen. Dann sind wir ins Schloss gegangen. Ich bin wieder mit Isabell in der Gondel gefahren. Dort hatte ich mir eine Fledermaus aus Plüsch gekauft.

Sarah 4b

Die Pausenausleihe

Wir haben einen neuen Spielzeugverleih seit einer Woche. Es gibt ihn auf unserem Spielplatz und Sportplatz. Man kann sich tolles Spielzeug ausleihen.  

Die Viertklässler machen ihn. Es gibt Sandspielzeug, Phlat-Balls, Seilchen, Scoop-Spiele, Pferdegeschirr, Fußbälle, Jonglierreifen, Riesenkreisel, Jonglierbälle. Drehscheiben und vieles mehr.

Der Pausenverleih ist toll.

Leon 3a



Klassenfest der 2a vor den Sommerferien

Wir haben lustige Spiele gespielt. Wir sind einen Berg hoch geklettert. Danach haben wir Stockbrot gegrillt. Dass war heiß. Linus und ich auf das Fußballfeld gegangen. Da haben wir Fußball gespielt. Das war cool!

Adelina und Eric 3a

 

Die neue Klasse 3a

Es war sehr toll die Klasse 3a wieder zu sehen. Wir hatten größere Stühle und Tische. Die Klasse 3a hat auch zwei neue Kinder. Die Lehrerin heißt Kristin Rücker. Wir sind 18 Kinder.

Leon 3a

Die Fahrradprüfung der 4a ,4b & 4c

Wir mussten viele Verkehrschilder lernen. Die Polizisten heißen Herr Norra und Herr Humm. Die Fahrradprüfung war sehr schwer. Aber viele haben bestanden.

Luc 4a & Melina 4c

 

Einschulung 2014/15

Pünktlich zur Einschulung am 09.09.2014 kam die Sonne raus und hat den neuen Erstklässlern einen schönen Schulanfang gegönnt.

Der Förderverein hat mit viel Hilfe und Unterstützung einiger Eltern ein leckeres Buffet aufgebaut! Dafür sind wir sehr dankbar, denn ohne tatkräftige Helfer, die im Vorfeld aufbauen und auch im Anschluss alles aufräumen wären solche Aktionen gar nicht möglich!