Ausflüge & Aktionen 2012/2013

Gesundes Frühstück im 1. Schuljahr

Am Donnerstag, dem 27. Juni durften die ersten Klassen in der dritten Stunde zum gesunden Frühstück kommen. Wir fanden einen üppig gedeckten Tisch vor mit drei verschiedenen Melonensorten, Erdbeeren, Gurken und Möhren. Als besonders leckere beilage gab es diesmal selbstgemachte Zimtschnecken. Die haben unwahrscheinlich gut geschmeckt!

Ein herzliches Danke an die fleißigen Helfer!

Klassenfest der 1a

Am 22. Juni hat die Klasse 1a ihr Klassenfest an der Grillhütte in Philippstein gefeiert.

 

 

Ich und Eric haben uns versteckt hinter einem Baumstamm. Dann wurden wir gefunden und dann haben mich alle Jungs gejagt.

Leon 1a

 

Das Klasssemfest der 1a war sehr schön. Alles Jungs ahben den Leon gejagt.

Linus 1a

 

Ich war bei dem Klassenfest und ich und Leon haben und versteckt. Danach haben alle uns gefunden und wir haben uns versteckt.

Eric 1a

Der Besuch in der Kläranlage

Die Klasse 3a ist um 8:00 Uhr zur Kläranlage in Bonbaden aufgebrochen. Als erstes sind sie den Hegebachweg hinunter gewandert. Dann sind wir über einen Feldweg gelaufen und Clemens hat uns geführt. Als wir im Wald angekommen sind haben wir schöne Dachshöhlen gesehen. Dann waren wir bei der Kläranlage. Und haben bei der Kläranlage gefrühstückt. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und haben die Kläranlage besichtigt. Plötzlich haben wir einen Frosch in einem Becken entdeckt. Wir haben ihn aus dem Becken gefischt und am Fluss ausgesetzt. Danach sind wir nach Hause gewandert. Der Anstieg nach Braunfels war sehr anstrengend. Das war ein schöner Ausflug.

Finn, Justin, Valentin 3a

 

Bundesjugendspiele der Schloss-Schule

Am 21. Juni 2013 fanden unsere Bundesjugendspiele statt:

 

 

Es war sehr voll im Stadion. Und wir sind, wie jedes Jahr, gesprungen, haben geworfen und sind gerannt. Es war sehr anstrengend! Der 800-Meterlauf war am anstrengendsten!

Sarah 2b

 

Die ganze Schule ging ins Stadion. Es war sehr schön. Es hat Spaß gemacht. Unser erster Wettkampf war Springen, der 2. Werfen, der 3. 50-Meterlauf, der 4. 800 Meterlauf.

Kira 2b

 

Wir gingen ins Stadion. Dann ging meine Klasse zum Springen. Jeder musste drei Sprünge machen und wir sind gerannt. Leider habe ich nicht gewonnen. Beim Weitsprung bin ich 2,46 m gesprungen und zwischendurch durften wir spielen. Dann mussten wir zum 800-Meterlauf gehen. Als das Startsignal ertönte, da sind alle losgelaufen. Ich habe den fünften Platz gemacht. Dann war es zu Ende. Danach sind wir zurück gelaufen.

Sara 2b

 

Am Morgen ging die ganze Schule ins Stadion. Zuerst haben wir Weitsprung gemacht. Mein weitester Sprung war 3 Meter. Dann haben wir Weitwurf gemacht. Da habe ich 15 Meter geworfen. Das hat sich nicht gelohnt, weil es war mein Streich-Ergebnis. Es gibt aber auch noch den 50-Meterlauf. Leider bin ich umgeknickt, deswegen hatte ich auch 9,8 Sekunden. Beim 1000-Meterlauf wurde ich der Siebte.

Moritz 2b

 

Unsere Schule ging am Morgen zu einem Stadion in Braunfels. Wir sprangen, wir rannten, flitzten und warfen. Vor dem 800 Meter-Lauf waren alle aufgeregt. Als ich da stand, der Herr Bender „Los!“ gesagt hat, da war ich sehr aufgeregt. Mein weitester Sprung war 3,07 Meter. Darüber war ich sehr, sehr glücklich. Am weitesten geworfen habe ich 14 Meter. Beim 50 Meter-Lauf hatte ich 9,02 Sekunden  und war erster. Das waren die Bundesjugendspiele.   

Madlen 2b

Kindergartenkinder zu Besuch

 

Am 19. und am 20.6 waren die Kindergartenkinder der umliegenden Kindergärten zu Besuch in der Schloss-Schule. Die Kinder durften in der 2. und 3. Stunde am Unterricht der 1. und 2. Klassen  teilnehmen. Sie haben so unter anderem in den Sport-, Mathe- oder Deutschunterricht hineingeschnuppert. Auch konnten sie die richtige Schulluft schnuppern, bevor sie zum neuen Schuljahr bei uns eingeschult werden.

Es war ein toller Tag, sowohl für die Schulkinder, die Lehrerinnen und Lehrer, die Kindergartenkinder und die Erzieher.

Leichtathletikwettkampf der Grundschulen in Wetzlar

Die Schulmannschaft belegt den 6. Platz!
Die Schulmannschaft belegt den 6. Platz!

 

Am 19.06.2013 sind die zehn besten Kinder mit nach Wetzlar gefahren. Es waren fünf Mädchen und fünf Jungs aus den dritten und vierten Klassen. Wir haben die Grundschulen aus Bonbaden, Nauborn und Schwalbach mit unserem Bus abgeholt. Als wir angekommen sind haben wir uns ein schattiges Plätzchen auf der Südtribüne gesucht. 24 Grundschulen haben teilgenommen. Als erstes haben alle Schulen zusammen Aufwärmtraining gemacht. Danach haben alle was getrunken. Als nächstes haben wir den 50Meter lauf gemacht. Dann haben wir was getrunken. Wir waren dann fit für den Weitsprung. Jetzt hatten wir eine lange Pause.

Wir haben abgewartet bis wir zur Pendelstaffel konnten. Nach der langen Pause sind wir zur Pendelstaffel gegangen. Wir mussten gegen zwei andere Grundschulen antreten. Wir wurden zweiter von drei. Nach der Pendelstaffel sind wir zum Ballwerfen gegangen. Unser bester Wurf war 50,50 Meter. Wir haben den super guten 6. Platz von 24 belegt.

Lara D.4a Leonie G.4c

Besuch beim evangelischen Rundfunk

Am Mittwoch dem 19.06.13 sind wir zum evangelischen Rundfunk gefahren. Alle 4. Klassen waren dabei. Zuerst haben wir einen Film angeschaut. Dann sind wir durch die Räume gelaufen und haben uns erstmal alles angeschaut wie es da aussieht. Danach sind wir in den Raum gegangen wo die ganze Show gedreht wird. Wir haben gesehen wie man einen Film dreht. Es war eine Quiz-Show. Es wurden drei Kinder aus unserer Schule ausgewählt: Sophie, Clara und Merveille die in der Show die Fragen beantworten mussten. Sie mussten gegen die Grundschule Werdorf antreten. Es war eine 3. Klasse. Aus der 3. Klasse wurden auch 3 Kinder ausgewählt. Es waren einfache Fragen und auch manchmal schwere Fragen. Aber wir haben trotz allem gewonnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lisa 4c

Unsere Fahrradausbildung

Am 12.6.13 kam der Herr Norra. Als erstes haben wir besprochen wie man losfährt mit dem Fahrrad. Danach erklärte uns Herr Norra wann wir die praktische Prüfung und die Theorie machen. Am nächsten Tag war auch Herr Humm da, wir fuhren Fahrrad und übten den Schulterblick, Handzeichen, in die Mitte einordnen, Linksabbiegen und Rechtsabbiegen. Am nächsten Tag übten wir für die

schriftliche Prüfung. Am Tag danach hatten wir die praktische Prüfung es kam alles vor was wir geübt haben. Ein Tag später hatten wir die schriftliche Prüfung, jeder bestand die Prüfungen.

Rony 4c

 

Tolle Autos im Werkunterricht!

Im Werkunterricht der 4b sind richtig tolle Autos entstanden! Zu recht dürft ihr stolz darauf sein!

Sponsorenlauf der Braunfelser Schulen

Am Samstag, dem 8.6.2013, fand ein Sponsorenlauf der Schloss-Schule Braunfels und der Carl-Kellner-Schule statt. 131 Kinder der Schloss-Schule Braunfels haben teilgenommen. Die Strecke war 600 Meter lang und führte durch den schönen Kurpark. Um 13:30 Uhr gab Herr Neu mit einem Mädchen aus dem ersten Schuljahr den Startschuss. Darauf liefen alle Kinder los durch den Kurpark. Alle hatten eine pinke Stempelkarte. Nach jeder Runde gab es einen Stempel. Insgesamt hatten wir eineinhalb Stunden Zeit zum Laufen.

Lara 4a

Insgesamt können wir als Schulgemeinde in Kooperation mit der Carl-Kellner-Schule wirklich auf einen sehr erfolgreichen Tag zurück blicken! Die zahlreichen Eltern und Helfer waren sehr engagiert und haben diesen Sponsorenlauf im Kurpark zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht! Ein herzliches Dankeschön an den Fachbereich Sport für die Hauptorganisation, allen Kolleginnen und Kollegen für die unterstützende Teilnahme sowie dem Förderverein, der die Preise gespendet hat.

Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis, an das sie gerne und voller Stolz zurück denken, sind doch viele der Kinder über sich hinausgewachsen und unzählige Runden für die Schule gelaufen!

Abschlussfahrt der Klasse 4c nach Oberreifenberg

Wir trafen uns in der Aula am 3.06.12 um 10:30 Uhr. Um zirka 10:35 Uhr gingen wir zum Bus und legten unserer Koffer in den Kofferraum. Dann setzten wir uns rein und fuhren los. Ich saß nur mit einer Freundin ganz hinten. Als wir angekommen waren durften wir uns schon alles angucken. Es war sehr viel Wald. Es gab auch ein Fußballplatz und zwei Tischtennistische. Dann kam der Herbergsvater und sagte uns alle die Regel die wir beachten sollten, er sagte uns auch wo die Grenzen sind und wo wir nicht hin durften sind... Es gab auch ein Herbergskind was ein Mädchen war es gab auch eine Herbergsmutter. Er zeigte erst der Frau Rücker und dem Herr Neu die Zimmer. In dem Zimmer West 1 schliefen Kevin, Alex, Rony, Alexander und Linus. Im Zimmer West 2 Schliefen Fabian, Nico und Niklas. Im Zimmer West 3 schliefen Lisa, Giuliana, Leonie,  Anna, Zoe und ich. Im Zimmer West 4 schliefen Kim, Sophie, Saskia, Evelyn, Celina und Leonie. Frau Rücker schlief im Zimmer West 5. Im Zimmer West 11 schlief Herr Neu. Um 12:15Uhr gab es Mittagessen. Es gab Brötchen, Salami, Schinken und Käse. Dann durften wir auf unsere Zimmer. Wir sollten Bettwäsche von unten holen. Dann mussten wir die Betten beziehen. Als wir die Betten bezogen hatten gingen wir zum Herr Neu. Danach gaben wir die Krankenkarten ab und das ganze Taschengeld was wir dabei hatten. Als wir das erledigt hatten gingen wir in den Raum der für meine Klasse war. Alle sollten ihre Spiele mitbringen. Dann durften wir spielen. Danach durften wir auf unsere Zimmer. Da redeten wir miteinander reden oder auch lesen und natürlich auch malen. Dann kam Frau Rücker rein und hat gesagt : „Das wir in 5 Minuten unten sollen wir zum Abendessen runter kommen.“ Es gab Spagetti mit Tomatensoße. Es war sehr lecker. Danach gingen wir wieder in unsere Zimmer und durften zu den anderen Zimmern. Da durften wir spielen. Am ersten Tag haben wir Flaschendrehen im Zimmer West 1 gespielt. Meistens war Zimmer 4 nicht auf der (Party). Um 10 Uhr mussten wir in die Zimmer und uns bettfertig machen. Um 10:30 Uhr mussten wir uns ins Bett kuscheln. Um 11Uhr ging das Licht dann aus und wir mussten schlafen.

Jessica 4c

Dienstag

 

Am Mittwoch waren wir im Schwimmbad und es hat mir sehr gefallen. Es gab 2 Einerbretter 2 Dreierbretter und 1 Fünferbrett. Da gab es einen Swimmingpool. Und da waren unten Steine, es gab auch einen Streckenpool und das Schwimmbad war ein besonderes Schwimmbad, weil es ein Freibad und zugleich ein Hallenbad war. Es gab auch einen Tunnel und vor dem Tunnel war noch eine Quelle mit Strömungen. Da waren eine kleine Wasserrutsche und eine große und der Tag hat mir sehr gefallen und wenn ihr wissen wollt wo das Schwimmbad ist, das ist in Bad Homburg.

Alex 4c

 

Am dritten Tag unserer Klassenfahrt sind wir mit dem Bus in das Schwimmbad nach Bad Homburg gefahren. Das Schwimmbad war ein Höhepunkt unserer Klassenfahrt denn, dort gab es jeweils ein 1-, 3-und 5- Meter Sprungbrett. Da das Wetter schön war, konnten wir sogar vom Hallenbad nach draußen schwimmen. Toll war auch der heiße Whirlpool mit anschließender Abschreckung im kalten Tretbecken. Nachdem wir mehrmals von dem Fünfmeterbrett gesprungen sind und anschließend uns mit leckeren Pommes gestärkt hatten, ging es wieder zurück zu unserer Jugendherberge nach Oberreifenberg.

Fabian 4c

Am Donnerstag  mussten wir schon um 06:15 Uhr aufstehen. Dann gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir zur Bushaltestelle gelaufen. Dann kam der Bus, er war ziemlich voll und manche mussten auch stehen. An der nächsten Bushaltestelle mussten wir auf den Bus warten. Als er dann kam war er ganz voll  und wir durften nicht mehr mitfahren, weil er zu voll war. Deswegen mussten wir in den Park gehen, im Park waren Kindergartenkinder mit denen wir gespielt haben. Danach mussten mir zur Bushaltestelle. Von dort aus sind wir dann zur Saalburg gefahren. An der Saalburg angekommen sind mir dann zur Lochmühle gelaufen. In der Lochmühle war es sehr schön und lustig. Wir sind die Eichhörnchenbahn gefahren, den Butterfly, die Fledermausbahn, das Boot und die Teppichrutsche gefahren. Um halb 6 sind wir zum Bahnhof gelaufen. Mit der Bahn sind wir zur unseren Taxis gefahren. Mit den Taxis sind  wir zur Bushaltestelle gefahren. Mit dem Bus sind wir zur  Jugendherberge zurück gefahren. Dort gab es dann Abendessen. Danach sind alle in ihre Zimmer gegangen und haben sich für die Disco schön gemacht. Als alle fertig waren ging es los. Die Musik war echt cool. Alle sahen sehr schön aus. Unsere Lehrer auch. Die Lehrer haben echt lustig getanzt. Einer aus unsere Klasse hat sogar Breakdance vorgezeigt. Die Disco war echt cool! Um 22:30 Uhr sind wir schlafen gegangen. Der Tag war echt cool

Leonie G. & Evelyn 4c


Am Freitag, dem 7.06.13 war der letzte Tag in Oberreifenberg. Wir mussten die Betten abziehen. Unser Zimmer saubermachen und  natürlich die Sachen packen. Danach mussten gründlich  schauen ob wir alles haben.  Doch davor haben wir noch gefrühstück.t Wir hatten schöne leckere Brötchen. Um 10:00 Uhr sind wir mit den Bus nach Hause gefahren. Als wir an kamen haben unsere Mütter uns sehnlichst erwartet.

Lisa & Giuliana 4c

Gesundes Frühstück im Mai

Im Mai gab es erneut ein sehr leckeres gesundes Frühstück für die 1. Klassen. Neben leckerem Obst, wie Erdbeeren, Melone und Trauben, wurde Müsli mit Milch und leckerem Quark gereicht. Uns hat es - wie immer - sehr gut geschmeckt und wir haben unsere Schälchen und Tellerchen leer gegessen.

Vielen Dank an die Eltern und das Küchenteam!!

Unsere Klasse 1a

Ismelda und Konstantin
Ismelda und Konstantin

Ich bin in der Klasse 1a. Ich heiße Paula . Ich habe in meiner Klasse einen kleinen Drachen der heißt Konstantin.

Paula S. 1a

 

Mit Konstantin ist es schön. Ismelda und Konstantin haben Flügel.

Giulia 1a

 

Ich bin in der 1a. Ich finde es toll, dass ich in der Klasse 1a bin. Ich finde die Schule toll. Ich finde Konstantin toll!

Eric 1a

Gesundes Frühstück im Mai

Am Donnerstag, dem 9.5.2013, hatten die vierten Klassen gesundes Frühstück. Es gab Obstsalat, Müsli, Quark, Milch, Erdbeeren, Kiwis, und Ananas. Als alle fertig waren mussten zwei Kinder die Tische abwischen. Das Essen war sehr lecker.

Leonie G. 4c

 

Die Klassen 1a und 2b im Park

Wir haben uns die Strecke für den Sponsorenlauf angeguckt und das war sehr schön. Wir sind die Strecke auch schon mal gelaufen. Wir müssen uns jetzt Sponsoren suchen für den richtigen Sponsorenlauf.

Greta 1a

 

Wir waren im Park und haben dort ganz viel gesehen. Wir haben Blumen gesehen und wir haben Wolken gesehen. Wir haben dort für den Sponsorenlauf geübt. Da war auch ein Spielplatz und ich bin auch Kurven nach unten gelaufen. Und ich hatte viel Spaß.

Adelina 1a

von Greta 1a
von Greta 1a
von Adelina 1a
von Adelina 1a

Grüne Soße im 1. Schuljahr

Kräuter für die grüne Soße
Kräuter für die grüne Soße

Am 30. April gab es wieder ein leckeres, gesundes Frühstück für die Erstklässler. Frau Höres und die helfenden Mama haben für uns Kartoffeln und Eier gekocht. Dazu gab es grüne Soße. In der Soße waren 7 verschiedene Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpernelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Es hat sehr lecker geschmeckt. Es gab auch noch Gurken, Möhren, Paprika sowie Ananas, Trauben und Äpfel.

Tag des Buches

Am Tag des Buches kamen die Kindergartenkinder zu uns in die Schule. Es waren die Kinder aus allen umliegenden Kindergärten da. Am Anfang sangen wir alle das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“. Dann wurden die Kinder aus den Kindergärten in die verschieden Klassen eingeteilt. Die Kinder die in meiner Klasse waren gingen in die Bücherei und manche führten etwas auf. Wir führten den Froschkönig auf. Dann klingelte es zur Pause und manche Kinder zeigten den Kindergartenkindern den Schulhof. Als es wieder klingelte gingen wir in die Aula und machten Bewegungen zum Froschkönig. Dann gingen wir in den Kunstraum und bastelten einen Froschkönig wo man die Arme und die Beine bewegen kann. Als es wieder zur Pause klingelte gingen die Kindergartenkinder wieder zum Kindergarten zurück.

Jessica 4c

Theater Mausini

Der Clown Mausini
Der Clown Mausini

Die Klasse 1a ist nach Burgsolms zum Theater Mausini gelaufen. Und wir sind zurück mit einem Doppeldecker.

Linus 1a

 

Das war ein Zahntheater. Das war schön. Es waren die zweiten Klassen und die ersten Klassen da. Wir sind nach Burgsolms gelaufen.

Elina 1a

 

Die Klasse 1a ist eine gute Klasse. Bei Mausini war es ganz toll. Schauspieler! Fasching war ganz toll!

Alex 1a

Besuch bei der Feuerwehr

Die Klasse 4c war am 18.4.2013 bei der freiwilligen Feuerwehr Braunfels. Der Herr Grün hat uns sehr viel erklärt. Dann wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte als erstes mit dem Wasserfeuerlöscher das Feuer löschen üben. Dann sind mir in den Raum gegangen wo die Feuerwehrleute sich umziehen wenn sie zu einem Einsatz müssen. Später durften wir sogar ins Feuerwehrauto einsteigen. Dann gab es Frühstückspause und der Herr Grün hat uns Muffins mitgebracht. Die Muffins waren echt lecker. Der Herr Grün hat uns dann noch erklärt was man nie machen sollte und wo man ganz besonders aufpassen muss. Ganz zum Schluss durften wir Drehleiter fahren. Sie ist bis zur 30 Meter hoch. Es war sehr schön!

Leonie G.4c

 


Stadtführung in Wetzlar

Heute hatten wir eine Stadtrally mit der 4a und 4c. Wir liefen durch ganz Altwetzlar. Eine Führerin hat uns alles erklärt. Nach der Führung wurden wir in Gruppen eingeteilt, wir mussten Fragen beantworten oder Leute fragen. Am Ende haben wir alles geschafft und hatten später Eis gegessen. Die Stadtrally war sehr schön in Wetzlar.

Merveille 4b

 

Am 10.4.2013 haben alle 4.Klassen unter anderem die Klasse 4b, in der ich bin, eine Stadtführung und eine Stadtrallye in Wetzlar gemacht. Es fing an mit der Stadtführung. Wir hatten eine Stadtführerin Namens: Heike K. Heike zeigte uns die Häuser Sonne, Mond und Sterne, weil früher konnten die nicht lesen. Das bedeutet sie konnten keine Zahlen oder Buchstaben lesen aber aussprechen. Deswegen hatte jedes Haus ein Symbol. Frau K. führte uns auf verschiedene Märkte zum Beispiel auf den Korn-, Butter-, Fisch- und Eisenmarkt. Nach 1 Stunde und 10 Min. war dann die Führung zu Ende. Am Domplatz begann dann unsere Rallye. Die Gruppen mussten verschiedene Fragen beantworten. Doch als wir die erste Frage beantwortet hatten fing es an zu regnen. In meiner Gruppe waren Larissa, Leonie, Lucas, Merveille und ich. Leonie hatte sich eine Blase gelaufen, deswegen konnte sie nicht so schnell. Wir feuerten sie manchmal mit paar Wörtern an mit Wörtern wie: Du schaffst das schon oder es ist nicht mehr weit. Ich finde die Stadtrallye in Wetzlar war schön!!! Bevor wir in dem Bus nach Hause gefahren sind durften wir uns noch ein Eis holen.

Pauline 4b

 

Am 10.04.13 hatten alle 4. Klassen eine Stadtrallye in Wetzlar. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, weil der Bus nicht groß genug für alle Kinder war. Als wir da waren gab es eine Stadtführung durch Wetzlar. Auf dem Domplatz sahen wir den Wetzlarer Dom, wir gingen rein und ein Stadtführer zeigte uns alles im Dom. Als wir fertig waren haben wir eine schöne Stadtrallye durch Wetzlar gemacht. Danach sind wir zurück zum Bus gegangen wir fuhren zur Schule.

Nico und Rony 4c

 

Die Lampiongführung

Am Mittwoch, dem 20. März, um 19.00 Uhr kam die Klasse 3a zum Marktplatz. Dort haben wir Laternen bekommen und haben auf den „Wilden Willi“ gewartet. Nach 5 Min. kam er, hat uns im Schlossgarten herumgeführt und hat uns Geschichten von früher erzählt. Danach sind wir den Schlossgarten entlanggelaufen und dabei hat er uns von Räubern erzählt. Leider hat es angefangen zu regnen und unsere Laternen wurden nass. Danach sind wir alle zusammen in die Pizza Pie mit unseren Eltern gefahren und haben eine leckere Pizza gegessen. Dort durften wir sogar in eine Tennishalle und haben dort gespielt. Bald darauf fuhren die meisten Familien nach Hause.

Laura 3a

Schwimmwettkampf in Asslar

Unsere Schulmannschaft
Unsere Schulmannschaft

An unserer Schule gab es ein Wettkampf im Aßlarer Schwimmbad am 19. März 2013. 17 Schulen sind angetreten! Unser Team musste zuerst 8 Minuten Dauerschwimmen, danach musste man tauchen so weit wie man konnte und als letztes musste man Staffel schwimmen. Wir waren 11 Kinder von unserer Schule und Frau Rücker ist mit uns gefahren und wir hatten Begleitung mit zwei netten Eltern. Wir haben den 7. Platz belegt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lisa 4c

 

Projektwoche an der Schloss-Schule

Vom 12. - 15. März haben wir Projektwoche an der Schloss-Schule!

Fotos sind im internen Bereich zu finden!

Ich war in Hundertwasser. Wir haben mit Zuckerkreide gemalt und haben Hundertwasser-Häuser gebastelt. Und wir haben aus Schuhkartons Hundertwasser-Häuser gemacht. Das war toll. Meine Lehrerin hieß Frau Christen.

Elina 1a

 

Ich war in der Projektwoche in Hundertwasser. Ich fand es toll.

Aphra 1a

Ich war bei Ritter und Burgen. Ich fand die Schlossführung toll.

Paula S. 1a

 

Ritter und Burgen. Wir haben eine Burg gebastelt und wir haben Menschen gebastelt.

Linus 1a

 

Ich war bei Ritter und Burgen. Ich fand am schönsten das Basteln und die Burgführung.

Leon 1a

 

Ich war im Schloss.

Noah 1a

 

Ich war bei Ritter und Burgen. Die Schlossführung war toll. Die Ritterburg basteln war toll. Die Schilder zu Basteln war toll.

Eric 1a

Ich war im Osterbasteln. Wir haben selbst gesägt. Es war schön!

Emma 1a

 

Ich fand am besten den Osterkranz. Das fand ich toll.

Adelina 1a

 

Ich war beim Osterbasteln. Es war schön.

Melek 1a

 

Ich habe in der Schule Törtchen gegessen.

Paula M. 1a

Fußball. Wir haben trainiert und gedribbelt. Wir haben Spielerpass gemacht.

Alexander 1a

 

Ich war bei Fußball. Wir haben gedribbelt und haben Spiele gemacht.

Maurice 1a

Ich war bei Märchen. Ich habe Märchenburg mit Männchen gebastelt. Auch Prinzessinnen.

Laura 1a

Ich war bei Experimente.

Giulia 1a

 

Ich war bei Experimente. Das hat mir Spaß gemacht. Weil es mir alles gefallen hat. Wir haben Seerosen ins Wasser gelegt. Dann sind sie aufgegangen.

Greta 1a

Ich war in der Projektwoche „Theater Labor“ da haben wir uns verkleidet und sind in der Stadt Braunfels spazieren gegangen. Wir sind in die Läden gegangen und haben unsere selbstgemachten kleinen Geschichten aufgesagt. Meine kleine Geschichte war zur Schneekönigin. Manchmal haben wir in den Läden etwas bekommen z.B. beim Café Vogel ein Brötchen oder bei der Bäckerei Simon einen Kuchen. Dann haben wir die kleinen Geschichten per Durchsage in der Schule aufgesagt. Dann durften wir zu einem Thema ein Bild machen, wo wir in vierer oder fünfer Gruppen waren. Am Ende der Projektwoche hatten wir in der Pausenhalle ein kleines Büfett und der Tisch war zauberhaft gedeckt. Frau Engelbach hat das Büfett gemacht und von einem Kind die Mama hat es dekoriert und uns geschminkt. Herr Neu war auch da wenn er nicht im Büro zu tun hatte. Das Essen war wirklich sehr lecker.

Jessica 4c

 

Entenkleider und Schwanenkinder

Das Ensemble Theateratelier 14h hat uns das Theaterstück Entenkleider und Schwanenkinder vorgeführt. Sie hatten zu jeder Jahreszeit verschiedene Blumen. Für Frühling hatten sie einen Krokus, für Sommer eine Rose. Wir durften hinter die Kulisse und uns alles anschauen. Es war sehr schön!

Leonie G. 4c

 

Die Schloss-Schule feiert Fasching!!

Beim Fasching fand ich es schön. Bei dem Mohrenkopfwettessen habe ich den ersten Platz gemacht. Und ich war als Darth Vader verkleidet.

Leon 1a

 

Der Faschingsumzug in Wetzlar

Wir haben uns um 12.30 Uhr in Wetzlar als Startnummer 25 getroffen. Unser Motto war dieses Jahr „Märchenhafte Schloss-Schule“. Darum hatten wir Prinzessinnen, Froschkönige, einen gestiefelten Kater, Rotkäppchen und die Großmutter und noch viele verschiedene Kostüme. Leider durften wir nicht auf unseren geschmückten

Braunfels Wagen, weil der Tüv es uns verboten hatte. Also mussten wir hinter unserem Wagen herlaufen. Wir hatten ganz viele Süßigkeiten die wir den Leuten zugeworfen haben. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Lara D. 4a

 

Wir basteln Klaros und Klaras für Klasse 2000

Adelinas Anleitung
Adelinas Anleitung

Klara finde ich toll. Ich bin Adelina. Ich habe eine gebastelt.

Adelina 1a

 

Klaros der 1a
Klaros der 1a

Der Klaro hat lange gedauert bis er fertig war. Wir mussten den Kopf dran kleben, die Augen hinmalen und ihn anziehen.

Paula S. 1a

Ich finde es schön, dass wir in der Klasse 2000 sind beim Klaro.

Leon 1a

Wir gehen 100 Tage in die Schule!

Wir haben Spiele gespielt. Es gab Kuchen. Das war lecker.

Eric 1a


Am Hunderttagefest haben wir gefeiert. Die Kinder durften spielen.

Linus 1a


Das Hunderttagefest. Wir haben viel gespielt und das war schön. Und es gab lecker Kuchen.

Greta 1a

Schwimmunterricht der 4. Klassen

 

Wir hatten Schwimmunterricht seit dem ersten Halbjahr im Solmser Land, mit der 4a, 4b und der 4c. Wir hatten vier Lehrer. Einmal Frau Drumla, Frau Rücker, Herr Neu und Herr Hofmann. Die vierten Klassen waren aufgeteilt. Einmal in die Nichtschwimmer und die Schwimmer. Die Lehrerinnen und Lehrer haben uns Schwimmen, alle Regeln und die Grundlagen beigebracht. Die Lehrer haben mit uns die Abzeichen gemacht. Manche sind Bahnen geschwommen oder vom Startblock gesprungen und durften sogar spielen oder mit Schwimmflossen schwimmen oder Bälle, Ringe, Bretter holen zum Spielen. Manche sind auch getaucht. Mit langen Brettern haben wir schwimmende Insel gespielt.

 Nele 4b


An jedem Montag gingen die Klassen 4a, 4b und 4c Schwimmen. Zuerst mussten wir mit dem Bus zum Solmser Land fahren. Etwas später haben wir uns umgezogen, in den Kabinen. Danach, als alle fertig waren mit umziehen, haben wir uns eingeschwommen. Nach wenigen Minuten haben wir uns Schwimmflossen angezogen. Den Rest der Stunde schwammen wir noch so. Dann fuhren wir wieder zurück zur Schloss-Schule.

Gerrit 4b

Vorgangsbeschreibungen der 4b

Schneemann zum Essen

Man nehme sich: drei Pfeffernüsse, einen großen Keks, normales Marzipan, einen mittelgroßen Keks, einen Dominostein und rote Konservierungsfarbe. Am Anfang nehme man sich Puderzucker und Zitronensaft und mischt es zusammen zu einem klebrigen Kleber. Danach holt man sich 2 von den 3 Pfeffernüssen und klebt sie mit dem Kleber aneinander. Etwas später nimmt man sich den großen Keks und klebt sie mit dem Kleber aneinander. Etwas später nimmt man sich den großen Keks und klebt ihn unten an die beiden Pfeffernüsse. Wenn es gut hält, klebt man die 3. Pfeffernuss mit dem weißen nach unten an die beiden Pfeffernüsse. Kurze Zeit später klebt man den mittelgroßen Keks auf die Fläche der Pfeffernuss. Man nehme sich den Dominostein und klebt ihn auf den mittelgroßen Keks. Als nächstes holt man sich das normalen Marzipan mit der roten Lebensmittelfarbe und vermischt es. Danach rollt man das rote Marzipan und hängt es an den Schneemannhals. Wenn man will kann man auch noch Auge, Nase, Mund und Punkte machen. Zum Schluss steckt man noch einen Mikadostab in den Boden. Pass auf dass es nichtrunterfällt.

Gerrit 4b

 

Für einen Schneemann braucht man:

3Pfeffernüsse, 1Butterkeks, etwa eine Erbsengröße Marzipan, rote Lebensmittelfarbe, Zuckerschrift, Puderzucker und Zitronensaft. Eine Schüssel, einen Teelöffel und einen Dominostein.

Schritt 1: Man nimmt den Puderzucker und vermischt ihn in der Schüssel mit dem Zitronensaft, jetzt hat man eine schöne Zuckerglasur.

Schritt 2: Man nimmt die Pfeffernüsse und klebt sie mit der Zuckerglasur zusammen, erst flach auf flach dann rund auf rund.

Schritt 3: Nun macht man den Hut. Dafür braucht man den Schoko-Keks klebt. Danach klebt man den Hut auf den Schneemann. Jetzt kann er trocknen.

Schritt 4: Den Schneemann klebt man jetzt auf den Butterkeks.

Schritt 5: Nun macht man den Schal. Man nimmt etwa 5 Tropfen Lebensmittelfarbe und den Marzipan verknetet man den ganze bis der Marzipan rot ist. Dann rollt man eine schmale Wurst.

Schritt 6: Jetzt wickelt man den Schal um den Hals. Danach malt man mit der braunen Zuckerschrift Knöpfe, Augen, Mund und Nase. Am Ende nimmt man ein Mikado-Stäbchen und man klebt es neben den Schneemann.

Daniel 4b

Die Schlittenfahrt der Klassen 1a und 1c

Wir waren mit der Klasse 1a Schlitten fahren. Und ich bin auch einmal mit Frau Rücker gefahren und mit Frau König. Ich bin mit Paula S. auch gefahren und unten haben wir eine Bruchlandung gemacht und die 1c war dabei.

Greta 1a

 

 

 

 

 

 

 

I ♥Schule!

 

Darüber freuen uns wir uns sehr!

Gesundes Frühstück im Januar

Im Januar gab es diesmal ein ganz besonderes Frühstück für die Klassen. Wieder haben viele Mamas geholfen und wir Kinder durften alle einen sehr leckeren Frühstücksauflauf essen. Der Auflauf besteht aus Brot, Schinken, Käse und Ei! Dazu gab es noch Rührei, Brot und wie immer ganz viel leckeres Obst und Gemüse. Wir Kinder haben wie die Weltmeister gegessen, denn es war alles super lecker!

Besuch der Sternwarte

von Yasmina und Sophie 4a
von Yasmina und Sophie 4a

Am Donnerstag den 17.01.2013 waren die 4a und 4b an der Sternwarte in Burgsolms. Wir sind um 19:00 Uhr dorthin gefahren. In der Sternwarte haben wir Bilder von Sternen, Planeten, Supernovas und Universen gesehen. Danach sind wir nach oben gegangen. Dort stehen viele Teleskope. Das blöde war, dass wir leider nicht die Sterne durch das Teleskop sehen konnten, da es so bewölkt war.

Nick und Carmine 4a

Eine tolle Radionacht

von Yasmina und Sophie 4a
von Yasmina und Sophie 4a

Die 4a und die 4b hatten eine Radionacht zum Thema Ritter. Wir haben uns abends in der Schule getroffen. Jeder musste etwas zu essen mitbringen. Es gab ein großes Ritter-Buffet. Wir konnten viele schöne Stationen machen. Es gab eine Radio-Station. Hier haben wir tolle Geschichten gehört. Wir konnten auch Schwerter und Schilder basteln. Wer wollte konnte sich einen Burgfräulein-Hut basteln. Es war ein toller Abend!

Patrik 4a

 

Adventssingen am 19. Dezember 2012

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr das traditionelle Adventssingen am Mittwoch vor den Weihnachtsferien in der Friedenskirche in Braunfels gefeiert. Es ging um 17.30 Uhr los. Die Kirche war dieses Jahr wirklich sehr voll. Zunächst begrüßte uns Schulleiter Herr Neu, danach trat das Orchester unter der Leitung von Herr Droß auf. Insgesamt spielten sie 4 Stücke: „Ihr Kinderlein kommet“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“. Danach trug die Klasse 1a das Gedicht die Weihnachtsmaus vor. Der Chor sang im Anschluss das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Von der Klasse 1c wurde ein kleines Theaterstück „Die Weihnachtstanne“ vorgespielt. Das Lied „Wir wollen Frieden“ und „Superkind“ trugen Kinder der Klasse 4a vor. Von der Klasse 3b sagten zwei Kinder ein Gedicht auf, von der Klasse 3a wurde „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“ aufgesagt. Die Klasse 4b spielte und sang den Kanon „Weihnachtsglücken läuten“.

Zum Abschluss und mittlerweile schon traditionell sang der Lehrerchor: „Nachtigall wach auf“ und „Gloria“.

Im Anschluss hatte der Förderverein in der Pausenhalle Pizzabrötchen, Buchteln und Getränke verkauft.

Klassenübernachtung der 4c

Im Dezember hatten wir eine Klassenübernachtung in unserer Klasse. Wir haben mit Tischen unsere Schlaflager gebaut. Dann sind wir mit Herr Neu und Frau Rücker runter in die Schulküche gegangen und haben dort Plätzchen gebacken. Als wir fertig waren sind wir hoch in den Filmraum gegangen und haben den Film „die Unglaublichen“ geguckt. Bei dem Film haben wir unsere selbstgebackenen Plätzchen gegessen. Die Plätzchen die übrig geblieben sind, durften wir mit nach Hause nehmen. Am nächsten Morgen sind wir aufgestanden und haben die 24 in unserem Adventskalender verlost. Unsere Eltern haben uns von der Übernachtung abgeholt.

Nico und Rony 4c

 

Gesundes Frühstück im Dezember

Am 20. Dezember hatten die ersten Klassen schon wieder gesundes Frühstück. Es gab Müsli, Haferflocken, Obstsalat, Kiwi, Bananen, Gurken und Möhren. Es gab Milch zu trinken. Es hat lecker geschmeckt.

Nick 4a

 

Krippen

Im Werken haben wir eine Krippe gebaut. Dann haben wir Figuren angemalt und auf Holz aufgeklebt. Nach einer Weile haben wir die Figuren auf das Holz aufgeklebt und ausgesägt. Die folgenden Figuren haben wir gemacht: Jesus in der Krippe, Maria, Joseph, die 3 Könige und natürlich die Schafe und Enten.

Zunächst haben wir die Krippe aufgebaut. Danach haben wir die Zäune aus Holz gebaut und auch das Dach war aus Rinde. Einige von uns haben auch Moos und Steine aufgeklebt. Später haben wir den Weg zur Krippe aus Moos, Steinen und Holz aufgeklebt mit der Heißklebepistole. Die Krippen waren so schön, dass wir sie unseren Eltern geschenkt haben.

Herr Droß war so begeistert, dass er uns nur gute Noten gegeben hat.

 

Leon und Carmine 4a

Die Weihnachtsfeier der 4c

Es gab eine Führung mit dem Wilden Willi. Der hat uns alles erzählt was früher im Mittelalter, also in Braunfels passiert ist. Es war sehr spannend, früher war Braunfels sozusagen ein eigenes Land. Anschließend sind wir zur Obermühle gelaufen da haben wir was gegessen und getrunken. Es war einfach toll. Dann haben wir, also die 4c, Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen. Es war toll.

Leonie B. 4c

 

Wir hatten am 1.12.2012 unsere Klassenfeier. Wir haben uns am Marktplatz in Braunfels getroffen. Wir hatten mit dem wilden Willi eine Führung durch Braunfels. Wir mussten alle einen Schatz suchen. Kim hatte ihn gefunden. Danach sind wir zum Rony gelaufen und bekamen Kinderpunsch . Wo wir alle ein bisschen aufgewärmt waren gingen wir zu obermühle Braunfels. Als wir alle da waren haben wir noch ein bisschen gespielt. Dann sind wir gegangen es war sehr schön.

Leonie G. 4c

 

Gesundes Frühstück

Am 28. November gab es gesundes Frühstück für die ersten Klassen. Es gab selbstgebackene Brötchen, Marmelade, Butter und Frischkäse. Es gab Kakao, Tee und Wasser. Es gab ganz viel Rohkost.

 

Am 05.12.2012 hatten die vierten Klassen ein gesundes Frühstück. Es gab Bananen, Kiwis, Müsli, Rosinen, Milch, Gurken, Obstsalat, Orangen und Äpfel. Es wurde noch Essen in die anderen Klassen gebracht.

Nick 4a

Rennautos

Im 4. Schuljahr haben wir Werken bei Herrn Droß. Wir haben bei Herrn Droß ein Rennauto gemacht. Der Herr Droß hat die Teile bestellt. Wir haben das Holz angemalt. Und als alles getrocknet war haben wir alles zusammen gesteckt. Dann hatten wir richtige Rennautos.

Max 4a

Lesenachmittag "Peterchens Mondfahrt"

Herr Summsemann
Herr Summsemann

29.November 15.00 - 18.00 Uhr für die 3. & 4. Klassen

30. November 15.00 - 18.00 Uhr für die 1. & 2. Klassen

 

Text folgt

Das Fußball-Schul-Turnier in Dutenhofen

Der Pokal - Glückwunsch!!!
Der Pokal - Glückwunsch!!!

Das Fußball Turnier fand am 14.11.12 statt. Es waren Fabio, Julius, Fabian, Alex, Linus, Max, Gerrit, Nico, Rony und Carmine mitgefahren. Der Trainer war Herr Bender. Es haben sieben Mannschaften mitgemacht. Braunfels ist bis in das Finale kommen. Aber im Finale hat Braunfels 1:0 verloren. In der letzten Sekunde hat Nauborn ein Tor geschossen. Deswegen hat Nauborn gewonnen. Da war Braunfels nicht so zufrieden, weil Braunfels hat ja in der letzten Sekunde verloren. Aber das Beste war, dass Braunfels den 2. Platz gemacht hat.

Carmine 4a

Die 4. Klassen frühstücken gesund!

von Leon 4a
von Leon 4a

Die 4. Klassen hatten gesundes Frühstück es gab Gurken, Mohrrüben, Brot, Honig, Marmelade, Kakao, Tee. Es hat am besten der Kakao geschmeckt. Aber das Brot hat mir nicht geschmeckt. Es hat in der Betreuung stattgefunden. Damit wir so lecker essen können wurde von Lara und Yasmina das Essen vorbereitet.

Max 4a

 

Klassenfest der 1a

Ich bin am 3.11.12 von 15 -18 Uhr zur Klassenfeier meiner Schwester gegangen. Diese fand im Pfarrsaal statt. Als erstes hat uns die Klassenbeirätin begrüßt. Dann hat sie uns erklärt was wir heute machen. Jetzt habe ich erst Kuchen gegessen. Danach habe ich angefangen das Windlicht zu basteln. Es gab Transparentpapier, Glitzersteine, buntes Klebeband und buntes Tonpapier zum Ausstanzen. Von zu Hause hatten wir alle leere Gläser mitgebracht. Die konnten wir mit den tollen Sachen bekleben. Dann haben wir noch Weihnachtskarten gebastelt. Jetzt haben wir noch gespielt.

Yasmina 4a

Gesundes Frühstück im 3. und 1. Schuljahr

Am 30. Oktober hatten die dritten Klassen gesundes Frühstück. Es gab Brezeln, Trauben, Radieschen, Birnen, Gurken, Mohrrüben, Paprika und Kräuterlimonade.

Am 1. November durften dann die ersten Klassen auch ein bayrisches gesundes Frühstück essen.

Max 4a

Super Durchsage!!!

Heute (11.10.12) vor der vierten Stunde kam eine Durchsage von Herr Neu. Er erzählte uns, dass wir morgen alle kein Frühstück mitbringen müssten, weil Herr Neu Mohrenkopfbrötchen mitbringt. Denn er wurde am Freitag ganz offiziell Schulleiter. Alle 230 Kinder haben sich sehr gefreut.

Nick 4a

 

Der Ernährungsführerschein im 4. Schuljahr

Am Dienstag den 9.10.12 hatte jedes Kind der Klasse 4b einen Erwachsenen eingeladen. Ich hatte meine Mutter eingeladen. In der Pause hatte die Klasse 4b die Tische aufgestellt. Nach der Pause mussten wir die Sachen die wir mitbringen sollten, auspacken. Ich musste für meine Gruppe eine Zitronenpresse, ein Abtropfsieb mit Schüssel, Birnen und mehrere Bananen mitbringen. Larissa und ich hatten Obstsalat gemacht. Zuerst haben wir die Birnen gewaschen. Danach den Apfel. Etwas später haben wir das Obst geschnitten. Dann hatte ich die Banane geschält und gewaschen. Später hatte ich die Zitrone gepresst. Anschließend hatten wir die Trauben geschnitten. Zum Schluss kam alles in eine Schüssel. Um 10.40 Uhr kamen die Eingeladenen. Jeder hatte sich einen Platz ausgesucht. Nachdem sich alle gesetzt hatten, begrüßte Lucas die Gäste. Danach sagte Emily folgendes: „Als Vorspeise gibt es Knabbergemüse und zum Hauptgericht gehören lustige Brotgesichter und kunterbunter Nudelsalat. Zum Nachtisch gibt es Obstsalat.“ Wir konnten als zweite Gruppe das Buffet probiert. Meine Mutter und ich hatten von allen Speisen gegessen. ALLES HAT SUPER GESCHMECKT !!!!!!!! Das haben wir für den Ernährungsführerschein gemacht.

Gerrit 4b

 

Am 9.10.12 hat die Klasse 4b die Praktische Prüfung gemacht. Es kamen viele Gäste die wir eingeladen haben. Als erstes haben wir uns startklar gemacht. Dann haben wir angefangen zu kochen. Es gab immer zweier Gruppen: 2 Gruppen machten die Brotgesichter. Die 3 anderen Gruppen machten den Obstsalat. Den Nudelsalat machten 2 Gruppen. 1 Gruppe machte das Knabbergemüse und noch eine Gruppe machte den Schnittlauchquark. Alles lief gut. Als wir mit dem Kochen fertig waren deckten wir die Tische und schon kamen die Gäste. Kurz vor dem Essen erklärten der Lukas und ich was es alles gibt. Dann gingen wir Tischweise zum Buffet. Jedem hat es gut geschmeckt und alle wurden satt.

Emily 4b

 

Am Dienstag den 09.10.12, war unsere praktische Prüfung des Ernährungsführerscheins. Jedes Kind hat eine Person eingeladen. Die Veranstaltung fand im Kombisaal der Schloss-Schule statt. Es gab ein Buffet aus lustigen Brotgesichtern, Quark, Knabbergemüse, Nudelsalat und Obstsalat als Nachspeise. Um 10:40 Uhr waren die Gäste eingeladen. Die Kinder hatten die Tische gedeckt und das Buffet zubereitet. Frau Fuchs, die Leiterin des Ernährungsprojektes, hielt eine kurze Ansprache und eröffnete das Buffet. Nachdem sich alle bedient hatten, war klar - es hatte allen gut geschmeckt.

Antonia 4b

 

Am Dienstag den 9.10.2012 hat die Klasse 4b die Ernährungsführerscheinprüfung gemacht. Zuerst haben wir alles vorbereitet danach haben wir das Essen vorbereitet. Als wir fertig waren haben wir das Essen hoch in den Kombisaal getan. Ein paar Leute waren schon da, wo dann alle Kinder oben im Kombisaal waren, haben wir die Tische gedeckt mit Besteck, Tellern, Schälchen und Gläser. Wo alle Gäste da waren haben wir, die Klasse 4b, unseren Gästen ihren Platz gezeigt. Der Lukas hat am Anfang alle begrüßt, danach hat die Emily das Buffet erklärt. Wo alle dann fertig waren hat die Frau Fuchs noch ein paar Worte geredet. Allen hat es super geschmeckt.

Tamina 4b

 

Die praktische Prüfung am 09.10.12 hat mir gut gefallen, weil das Essen hat Frau Michel und mir sehr gut geschmeckt. Die Zubereitung vom Essen und Frau Michel ein bisschen

zu bedienen hat mir Spaß gemacht. Ich würde einen Tag wie diesen noch mal machen.

Liebe Grüße von Pauline Hief 4b

 

Herbstspaziergang der 2b

Die 2b war am vorletzten Schultag im Schloss-Park unterwegs. Bei tollem Sonnenschein stieg Nebel auf, während die Kinder Kastanien sammelten.

Das Kartoffelfest in der Carl-Kellner Schule

Am 4.10.12 sind wir in die Carl-Kellner Schule gelaufen. Als wir ankamen sind wir in eine große Turnhalle gegangen dort haben wir unsere Sachen auf eine Bank gelegt. Dann sind wir los gelaufen und sind zu den Stationen gelaufen. Als erstes waren wir bei einer Station da musste man über einen Parcours laufen mit verbundenen Füßen. Und es gab Kartoffeln zu essen. Danach haben wir mit Kartoffeln gestempelt.

Yasmina & Sophie 4a

 

Als letztes gab es noch eine Siegerehrung. Da war die 4a sehr erfolgreich. Sophie und Yasmina haben beim Parcours gewonnen und ich, Carmine, habe bei der Schatzsuche gewonnen. Das war alles in der Turnhalle. Den Parcours musste man zu zweit mit gebundenen Füßen bestehen.

Ich habe den zweiten Platz gemacht. Danach sind wir wieder zu unserer Schule gelaufen.

Carmine 4a

Klasse 4b macht Eis selber!

von Nele 4a
von Nele 4a

Wir machen heute selber Eis bei Café Vogel. Wir laufen von der Schloss Schule los. In ein paar Minuten waren wir da alle haben uns gefreut. Sofort kam der Mann der mit uns selber Eis macht. Wir hatten sogar ein Geburtstagskind dabei, das glückliche Geburtstagskind heißt Dennis. Er durfte Erdbeer-Eis machen mit seinem Freund namens Gerrit. Als erstes mussten sie sich die Hände waschen. Die Zutaten sind unter anderem gepresste Erdbeeren, Zucker, Milch, den Rest könnt ihr im Internet nachlesen. Dann haben wir es in eine große Maschine getan das hat ca.7 Minuten gebraucht. Danach durften wir es essen das war super lecker.

Nele 4b

 

Gesundes Frühstück für die 3. Klassen

Heute hatten die dritten Klassen auch gesundes Frühstück. Die haben ein bayrisches Frühstück gekriegt. Mit Brezeln, Radieschen, Käse und Trauben. Alle anderen Klassen haben auch Obst bekommen. Birnen, Äpfel, Bananen und Trauben.

Carmine 4a

1a sammelt für den Herbsttisch

Die Klasse 1a hat ganz viele Blätter, Früchte und andere herbstliche Dinge in der Klasse gesammelt um einen bunten Herbsttisch legen zu können. Wieviel die Kinder mitgebracht haben sieht man deutlich auf dem Bild. Der Herbst ist eine sehr bunte und tolle Jahreszeit!

Erstklässler lernen Bücherei kennen

Die Erstklässler waren in der Bücherei und haben ganz offiziell ihre Leseausweise überreicht bekommen. Zuvor hat Frau Höres eine Geschichte vorgelesen, danach hat sie den Kleinen erklärt, wie man sich im Leseschloss verhalten sollte. Man darf sich so viele Bücher ausliehen wie man mag, muss leise flüstern und wenn man ein Buch zurück geben möchte kann man das auch tun, wenn die Bücherei geschlossen ist. Anschließend gab es frische Waffeln für alle!

Gesundes Frühstück am 27. September

Heute hatten die ganzen ersten Klassen das gesunde Frühstück. Vielen Mamas und Frau Höres haben Brötchen mit Quark geschmiert und die anderen Klassen haben auch Obst gekriegt.

Carmine 4a

Powerkids in der 3a am 21./22. September 2012

Powerkids wurde durchgeführt von Kai-Uwe und Gabi. Kai-Uwe und Gabi lernen uns wie man sich verteidigen kann, wenn man an der Straße angesprochen wird. Man sagt: „Lassen sie mich in Ruhe!“ Wir haben Rollenspiele gespielt und einen kurzen Film gesehen.

 

Tia & Laura 3a

Ausflug in das Haus der Sinne nach Wiesbaden 3a

Abfahrt um 7:30 Uhr. Wir haben im Bus gespielt und gegessen. Um 9:00 Uhr sind wir in Wiesbaden angekommen. Wir haben mit dem Leo eine Führung um das ganze Schloss gemacht und wir durften sogar ins Schloss hinein. Wir sind sogar den Dunkelgang gegangen. Wir sind in den Raum von der Klangschule gegangen. Eigentlich wollten wir ins Dunkelcafé. Aber es hätte sonst zu lange gedauert und es hätte sonst zu viel Geld gekostet. Draußen gab es einen Spielplatz mit einem Barfußpfad, zwei Schaukeln und eine Drehscheibe. Wir sind um 14:00 Uhr wieder zurückgefahren. Dann sind wir um 15:00 Uhr angekommen.

 

Zoé & Laura 3a

Die Bachuntersuchung der 4b

von Nele 4b
von Nele 4b

Wir mussten uns ganz pünktlich treffen in der Schule um 7.45 Uhr, wer zu spät kam musste in die Aufteilungsklasse. An unserer Schule sind wir losgegangen. Wir sind an einem großen Maisfeld vorbei gelaufen und nach ein paar Metern kam der Bonbadener Wald. Da haben wir den Förster getroffen, er hat netter Weise unsere schweren Rucksäcke mit seinem Auto mit genommen. Da waren wir sehr dankbar, uns taten schon die Rücken weh. Die meisten haben das Schild schon gesehen da stand drauf, dass Bonbaden noch 3,45 km entfernt ist. Die meisten sind losgerast und waren weg. Sissi hat einen Schwarzen Käfer gefunden. Die Hälfte war schon da und nach 10 Minuten kamen die anderen. Der Förster hat uns sich dann vorgestellt. Der Förster hat uns dann in Gruppen aufgeteilt. Jetzt sind wir erforschen gegangen, wir haben viele verschiedene Tiere gefunden. Die Tiere waren mal klein mal groß. Es gab eine Erdkröte und ganz viel Flusskrebse und ganz viele andere Tiere. Nach paar Minuten haben wir zu einem anderen Bach gewechselt, es gab ins gesamt 3 Bäche. Am Ende haben wir unsere Tiere zusammen gezählt, es waren ganz schön viele Tiere. Dann mussten wir die Tiere frei lassen. Als Abschluss haben wir ein Spiel gespielt, das ging so: Einer hat ein Schild auf den Rücken geklebt bekommen. Er musste uns fragen was das sein kann. Das hat viel Spaß gemacht. Der Förster hat uns wieder die Rucksäcke gegeben und zuletzt sind wir abmarschiert. Das war die Bachuntersuchung von der Klasse 4b.

 

Nele 4b

Brückenlauf in Wetzlar

Am Freitag, den 31. August 2012 war in Wetzlar Brückenlauf. Es waren über 3500 Teilnehmer da. Von der Schloss-Schule Braunfels haben insgesamt 25 Kinder teilgenommen (aus den vierten und dritten Schuljahren). Wir haben uns beim Rathaus getroffen. Alle hatten die Schultrikots an. Mit Sicherheitsnadeln haben wir die Startnummer fest gemacht.

Wir mussten 2km laufen und wir haben ein Armbändchen bekommen, damit unsere Strecke zählt. Ich bin mit keinem gelaufen denn ich war so schnell und die anderen waren auch sehr schnell. In einer Stunde mussten wir so viele Runden laufen wie wir konnten. Einige durften sogar 2 Runden laufen.

 

Max 4a

Feueralarm an der Schloss-Schule

Am Anfang des Schuljahres hatten wir einen Feueralarm. Mitten im Religionsunterricht ging der Feueralarm los, alle haben sich erschrocken. Wir mussten uns in zweier Reihen aufstellen und auf den Sportplatz gehen. Die Lehrer/innen haben uns abgezählt. Zum Glück war es nur ein Probealarm! Später sind wir wieder reingegangen.

Nick 4a

 

Die Klassenfahrt an den Edersee

von Yasmina, Sophie und Nick 4a
von Yasmina, Sophie und Nick 4a

Wir sind vom Mittwoch, dem 15.08. bis Freitag, dem 17.08 zum Edersee gefahren. Als erstes nach der Busfahrt haben wir die Koffer aus gepackt. Dann haben wir eine Hausralley gemacht, die war sehr schwer. Am Mittag haben wir Mittagessen gegessen, das war lecker. Es gab Geschnetzeltes und Salat. Abends haben wir eine Fledermauswanderung gemacht da haben wir viele verschiedene Fledermausarten gesehen. Waschbären haben wir auch noch gesehen. Später sind wir schlafen gegangen.

Es war eine verrückte Nacht.

Yasmina & Sophie 4a


Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück um 9.30 Uhr Schiff gefahren zum Schloss Waldeck. Wir sind mit einer Seilbahn den Berg hochgefahren. Vom Schloss hatten wir eine schöne Übersicht auf den Edersee. Wir hatten eine Führung. Da hat der Führer uns einen Brunnen gezeigt, der Brunnen war 120 Meter tief. Nach dem Schloss sind wir mit dem Schiff zur Staumauer gefahren. Die haben wir uns angesehen. Von dort aus sind wir zum Tierpark gegangen. Wir haben uns später die Greifvogelschau angeguckt. Wir durften auch die Eulen streicheln. Wir haben noch ein Reh gesehen, das unser Futter für die Vögel gegessen und den Daniel getreten hat. Dann sind wir mit dem Schiff zu der Herberge Hohe Fahrt gefahren. Nachher haben wir Abendbrot gegessen. Kurze Zeit später hatten wir uns vorbereitet für die Disko. Die Disko war nicht so toll weil es nach Deo gestunken hat. Nach der Disko sind wir schlafen gegangen.

Leon 4a

Am Freitag haben wir Spiele im Wald gespielt. Beim ersten Spiel haben wir Sachen im Wald gesucht. Es waren zwanzig Sachen insgesamt. Beim zweiten Spiel mussten wir uns gegenseitig vertrauen. Wir mussten über Hindernisse

laufen und uns dabei an einem Seil fest halten. Beim dritten Spiel mussten wir wie Wildschweine sein und Bio-Deckel suchen. Darauf waren verschiedene Bilder drauf, die Wildschweine gerne essen. Danach kam der Bus und wir sind nach Hause gefahren.

Trotz den vielen Waschbären hat es uns gut gefallen.

 Sophie & Yasmina 4a

Der erste Schultag

von Leon 4a
von Leon 4a

Unsere Klasse hat für die Einschulung eine Aufführung geplant. Kiras Mutter und Elisas Mutter haben uns bei der Vorbereitung geholfen. Wir waren sehr aufgeregt als wir auf die Bühne kamen. Am Ende haben alle geklatscht.

 

Anton 2b

 

Sing- und Spielabend der 3. Klassen vor den Sommerferien

Vor den Sommerferien, um 18:00 Uhr, begann der Sing-und-Spielabend. Die Klassen 3a, 3b und 3c haben eine Fußball-Revue aufgeführt. Die dritten Klassen waren im Vordereingang.

Später sind die dritten Klassen mit den Fahnen durch den Saal gegangen. Sie sind in ein kleines Räumchen gegangen. Die 3a hat über Fußball geredet und als erstes war England dran. Danach war Italien dran und danach Spanien. Dann war die 3c dran, sie haben gesungen und dazu getanzt. Die 3c hat noch die Fußballrevue aufgeführt. Außerdem hat die Klasse 3c das Fußball-ABC gerappt. Zu jedem Buchstaben haben sie ein Wort passend zum Fußball gefunden. Später kam die 3b. Sie haben ein Fußballspiel aufgeführt. Die Tanz AG hat dann noch einen coolen Tanz getanzt. Zum Schluss haben noch die Braunfels-Kids einen Rap gesungen.

 

Nick und Patrik 4a