Ausflüge & Aktionen 2011/2012

Die 4a feiert Abschiedsfest

Am Sonntag, dem 17.06.2012, feierte die Klasse 4a ein cooles Klassenfest. Wir grillten und kletterten und turnten auf dem Pausenhof herum und hatten viel Spaß. Leider konnten nicht alle teilnehmen, weil wichtige Termine die Zeit beschränkten. Unser Buffet war mit Brezeln, Baguettes, Salat, Gemüse, Kuchen und Kräuterbutter randvoll gedeckt. Draußen standen ein stehender und ein hängender Grill, auf dem bereits Steaks und Würstchen brieten. Auf Papptellern wurden sie schließlich abgeliefert und genüsslich verzerrt. Ein Mädchen aus der Klasse brachte ein Sackhüpfspiel und Sachen zum Eierlaufen mit, außerdem kleine Wurf-Paketchen. Wir Kinder legten die anderen rein, in dem wir in Plastiktassen, nicht in Plastikbecher, Pepsi und andere dunkle Getränke einfüllten und sagten, es wäre Kaffee. Alles war perfekt an diesem Tag und wir hatten zusammen viel Spaß gehabt.

Das war lustig!!!

Lea-Marie 4a

Klassen- und Abschlussfest der 4c

Die Klasse 4c machte am Samstag, den 16. Juni, ein Klassenfest. Als erstes wollten wir zum Kletterwald Wetzlar. Aber weil es regnete ging es nicht. So fuhren wir zu einer Familie und spielten dort mit Stöcken. Leo hatte dort ein Versteck. Wir gründeten eine Gemeinschaft, um Leo auszuspionieren. Danach grillten wir Marshmallows.

Als die Mitte des Festes kam, sangen wir den Eltern was vor.

Als nur noch drei Kinder dort waren schmiedeten sie mit Nägeln und Alufolie.

Christopher 4c

Abschlussübernachtung der 4b im Outdoorcenter

Ich und meine Klasse waren auf einem sehr spannenden Klassenfest. Wir haben in Tipis übernachtet. Sie sahen toll aus. Da gab es viele Tiere, am meisten haben mir die Pfaue gefallen. Es gab viele Gerüste wo man klettern konnte. Als ich Abends meinen Schlafanzug angezogen habe mussten wir die Zähne im Kanu putzen. Als ich in meinem Schlafzack schlief, hat Helena Gruselgeschichten erzählt. Am nächsten Morgen war es mir sehr kalt. Nach dem Anziehenhaben wir gefrühstückt. Danach mussten wir nach Hause fahren.:(

Sofia 4b

Feueralarm - die Feuerwehr kommt zu uns

Als wir Mathe hatten, ging plötzlich der Feueralarm los. Unsere Klasse ging auf den Spielplatz. Da versammelten sich alle. Ein paar Minuten später kam die Feuerwehr, sie legten die Schläuche auf den Boden direkt in unserer Pausenhalle. Zum Glück war das Ganze nur eine Übung. Aber es hat super funktioniert!

Als sie fertig waren, liefen alle in ihre Klassen, holten die Pausenbrötchen und gingen alle in die Pause. Als die Pause fertig war, ging die 4b zum Feuerwehrauto. Ein Feuerwehrmann erzählte uns, wie die Löscher und Schläuche funktionieren. Wir lernten ganz viele spannende Sachen.

Sofia 4b

 

Die 3a besucht den Hessentag

Am Mittwoch waren ich und meine Klasse auf dem Hessentag in Wetzlar. Das war cool, aber das blöde war, dass es geregnet hat. Deshalb sind wir in ein großes Zelt gegangen. Dort waren Luftballongs. Wenn man einen haben wollte, musste man Fragen beantworten. Das habe ich natürlich gemacht. Dann haben wir an einem Glücksrad gedreht. Da mussten wir auch Fragen beantworten. Dann gab uns eine Frau einen Zettel, da standen verschiedene Stationen drauf. Wenn man alle Stempel hatte bekam man ein Plüschnilpferd. Ich und Lara wollten unbedingt dieses Nilpferd. Und schon rannten wir los um alle Stempel zu bekommen. In verschiedene Zelte, denn nicht nur in einem Zelt waren Stationen. Zuerst waren wir da, wo man einen Schuh mit einer Hand binden musste. Das war echt schwierig. Danach sind wir in das andere Zelt gegangen. Wir sind die ganze Zeit überall herumgelaufenum um die eine Stationen zu finden. Wir haben sogar Saskia gefragt, denn sie hat das alles schon gemacht. Sie hatte gesagt: "Vorne an der Tür." Alls sie uns das gesagt hat haben wir das gefunden. Dann haben wir noch viele andere Stationen gemacht. Aber die werde ich nicht erzählen denn das dauert zu lange. Aber ich kann euch erzählen was wir danach gemacht haben. Wir haben die Vorstellung Mausini geguckt. Das war ein Mann der aussah wie eine Maus. Dann habe ich noch andere Stsationen gemacht und mich wie eine Hexe schminken lassen. Danach bin ich nach Hause gefahren.

Sophie 3a

 

Wir waren am Mittwoch mit unserer Klasse auf dem Hessentag. Erst haben wir uns beim Elektro-Rink getroffen. Beim Hessentag sind wir erst zum Aquarium gegangen. Dann hat ein Mann was über Fische erzählt Jetzt haben wir eine Fischarbeit geschrieben über den Aal. Das war blöd weil der Aal sich als versteckt hat. Jetzt haben wir eine Urkunde bekommen. Danach durften wir uns 3 Stunden alles angucken. Es hat dann ganz dolle geregnet. Im zweiten Zelt haben wir alles angeguckt. Nach einiger Zeit hatten wir uns alle Zelte angeschaut. Danach sind wir Kettenkarussell gefahren. Dann sind wir zu dem Clown MAUSINI. Jetzt sind wir nach Hause gefahren.

Yasmina 3a

 

Wir waren am Mittwoch am Hessentag. Es gab Gruppen. Ich war bei Timos Mama in der Gruppe und in der Gruppe waren Timo, Michel, Nils, Patrik und ich. Wo wir da waren sind wir über eine Boot-Brücke gegangen. Beim Eingang war eine Teppichrutsche. Wir mussten einige Sekunden laufen und sind dann an einer Bühne angekommen und haben wir unser Essen raus geholt. Nach dem Essen sind wir in ein Zelt gegangen wo wir am Ende zum Clown gingen. Wir waren an einem Mittwoch mit der Klasse 3a auf dem Hessentag. Es gab Clowns. Es war lustig und toll. Am Ende haben wir eine Autogramkarte bekommen.

Leon 3a

 

Am 6.6.2012 waren wir auf dem Hessentag in Wetzlar. Als erstes haben wir auf dem Hessentag gefrühstückt. Danach sind wir zu Natur auf der Spur gegangen und wir haben Fischarten kennengelernt. Als wir damit fertig waren durften wir 3 Stunden lang das machen was wir wollten. Leider hat es zwischendurch geregnet. Dann musten wir in den Hallen bleiben. Als wir Kettenkarussell gefahren sind, wurden unsere Popos nass. Die anderen sind Autoscooter gefahren. Zusammen haben wir Stockbrot gegesen. Um 14:00 Uhr hatten wir einen Termin bei der Zahnputz Frau. Dort haben wir als erstes ein Thearter Stück gesehen.

Als es fertig war, sind wir zu einem Zelt gegangen und haben verschiedene Stationen gemacht.

Clara 3a

 

Am Mittwoch dem 06.06.12 war ich mit meiner Klasse beim Hessentag. Danach haben wir uns mit der Klasse 3b getroffen. Sofort sind wir zusammen zu einem ganz großen Aquarium gegangen. Dann waren der Max und Nick in meiner Gruppe. Dann haben wir ein Quiz beantwortet da waren wir die ersten. Plötzlich hat es angefangen zu regnen. Als es fertig geregnet hat, sind wir zu der Hüpfburg gegangen. Das blöde war das die nicht offen war sondern zu. Deswegen sind wir zu der Carrerabahn gegangen. Da sind wir einmal gefahren. Das coole war, dass wir dann auf der Piratenrutsche gerutscht sind, die war fast 18 Meter hoch. Als Letztes sind wir zum Zelt gegangen weil da ein Theater war. Das war sehr lustig dann habe ich mir eine Tüte voller Popcorn gebastelt. Dann habe ich mir ganz viele Luftballons gekauft. Die waren für mich und meinen Bruder. Da sind wir wieder zurück gegangen. Da habe ich mir ein Ballon genommen er hatte eine Form wie ein Zug.

Carmine 3a

 

Buderus Energy Song-Contest auf dem Hessentag

Die Sieger!
Die Sieger!

Sieben Schüler der Schule sangen gegen 13 andere Klassen beim Buderus Energy Song-Contest. Daran beteiligten sich Milena, Jan, Henry, Michelle, Anna (4a), Kimberly (4c), Helena (4b) und unser Musiklehrer Herr Droß. Wir sangen den Grundschulrap, der ging so:

Ref. Hey Hey Hey das ist der Grundschulrap

den singen wir mit Pep

sind auch die Töne schep

Hey Hey Hey den singen alle mit

das macht die Kinder fit

das ist der neuste Hit.

 Wir traten zweimal auf. Ein Mal am Dienstag (5. Juni) da war die Vorentscheidung und am Mittwoch (6. Juni), dort fand das Finale statt. Am Finale traten wir mit tollem Applaus auf. Wir machten den ersten Platz.

Jjjjjjjjjjjuuuuuuuuuhhhhhhhhhuuuuuuu!!!

Den Förderpreis gewann die Eichendorff-Schule.

1. Schloss-Schule Braunfels

2. Taunusschule Bad Camberg

3. Die Regenbogen Kids

Wir traten außerdem noch mal im Bodenfeld auf der Kinderlandbühne und im Trachtenzelt auf. Am Sing- und Spielabend singen wir nocheinmal den Rap.

Milena & Anna 4a

Gesunde Fruchtspieße im Juni

Frische Obstspieße
Frische Obstspieße

Am 6. Juni 2012 gab es für die 4. Klassen wieder gesundes Frühstück. Es war wie immer sehr lecker. Diesmal gab es viiieeel Obst. Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Pfirsiche, Melonen, Nektarinen, Kiwis und Trauben. Das Obst wurde erst von sechs Kindern klein geschnippelt. Danach steckte man immer ungefähr acht kleine Obststückchen auf einen Spieß.

Die Spieße kamen auf Teller und wurden hingestellt. Nach der Pause vertilgten die Kinder das leckere Essen. Zu den Früchten gab es Erdbeer- und Milchshakes. Das hat alles sehr lecker geschmeckt. Wir haben sogar noch mal Obst nachgeholt. Eine Woche nach dem 6. Juni hatten die 3. Klassen gesundes Frühstück. Die 1. und 2. Klasse wird es bald auch noch haben.

Katharina 4a

Der Leichtathletikwettkampf in Wetzlar

Es war der 4. Juni 2012. Aus jeder Schule wurden die 10 besten Schüler raus genommen die am Leichtathletikwettkampf der Grundschulen in Wetzlar teilnehmen. Es waren 25 Schulen, aber eine Schule hatte sich abgemeldet, dann waren es nur noch 24 Schulen. Die ersten Spiele waren Pendelstaffel, Weitwurf, Sprinten und Weitsprung. Danach wurde aus jeder Schule immer ein Mädchen und ein Junge ausgewählt für den 800 Meter Lauf. Henry belegte den 2. Platz von den Jungs und Marianna den 8. Platz von den Mädchen. Wir bekamen auch Urkunden. Unsere Schule belegte den 5. von 24 Plätzen. Es hat viel Spaß gemacht.

Marianna 4a

 

Abschlussfahrt an den Edersee

Unsere Häuschen
Unsere Häuschen

Die Klassen 4b und 4a sind am Dienstagmorgen mit dem Bus zum Edersee gefahren. Ich und mein Freund Nils saßen nebeneinander. Wir haben als erstes Sching Schang Schong gespielt. Nach etwa 30 Minuten ist Nils eingeschlafen. Als wir da waren haben wir gewartet weil unsere Lehrer die Schlüssel holen mussten.

Fledermauspräparate
Fledermauspräparate

Dann haben wir unsere Hausnummern gesagt bekommen. Danach haben wir denn Bettbezug geholt, anschließend haben wir eine Geländeerkundung gemacht. Abends haben wir ein Fledermausabend gemacht. Wir haben viel über Fledermäuse gelernt. Wir haben auch echte Fledermäuse beobachtet. Dann mussten wir in unsere Häuser gehen. Wir mussten leise sein aber durften noch flüstern. Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt. Dann haben wir gespielt und in unserem Haus einen Talentwettbewerb gemacht.

Die Zeit ging so schnell rum es war schon Mittag und wir haben Waschbären gesehen. Fast alle sind in den Edersee schwimmen gegangen. Am nächsten Tag kamen die Männer von Erlebnistagen.

Dort haben wir viele Spiele gespielt. Während den Spielen mussten wir auf ein Ei aufpassen.

Das Ei musste auch mit Natursachen verpackt werden. Aber es musste so gut verpackt werden, dass es am Ende des Tages einen Sturz aus 3 Metern Höhe besteht.

Vor der Staumauer
Vor der Staumauer

Am Donnerstag sind wir mit einem Schiff zum Schloss Waldeck gefahren. Als wir alles besichtigt hatten liefen wir zu einer weiteren Fähre und sind zur Ederstaumauer gefahren. Später als wir wieder in der Jugendherberge waren haben wir uns schön für die Disko, die am Abend stattfand, gemacht.

Am nächsten Morgen mussten wir unsre Sachen packen und sind nach Hause gefahren. Dort haben uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwartet. Nun war die Klassen zu Ende.

Julius 4b & Anna 4a

Die 4c hat Wanderwoche

Vom 29.5 bis zum 01.06.2012 hatte die Klasse 4c eine Wanderwoche. Am Dienstag ist die Klasse 4c ins Chemikum nach Marburg gefahren. Zuerst sind wir mit dem Zug nach Gießen gefahren und dann umgestiegen. Im Chemikum haben uns die Mitarbeiter empfangen und uns Laborkittel und Schutzbrillen gegeben. Danach sind wir ins Mitmachlabor gegangen und haben verschiedene Stationen ausprobiert. Z.B. haben wir Trockeneis mit Spülmittel und Wasser gemischt. Das gab einen Vulkan aus Seife! Danach sind wir zu den Seifenblasen die wurden einen halben Meter groß. Später sind wir nach Hause gefahren.

Am Mittwoch den 30.05.2012 hatten wir einen Sporttag und hatten einen ganzen Tag nur Sport. Am 31.05.2012 hatten wir ein Picknick im Kurpark Braunfels.

Am Freitag den 01.06.2012 haben wir den Film Raumschiff Surprise gesehen.

Kevin 4c

 

Besuch von der Zahnfee

Von Lea-Marie 4a
Von Lea-Marie 4a

Neulich kam zu der 4. Klasse die Zahnfee zu Besuch. Sie schaute nicht nach, wer heute Morgen schon die Zähne geputzt hätte, oder so. Wir machten mit ihr ein Spiel. Da hatte sie an die Tafel ein Fußballfeld gemalt und stellte uns dann in zwei Gruppen Fragen.

Pro Frage, die die eine Gruppe richtig beantwortet hatte, war sie einen Schuss näher am Tor der anderen Gruppe. Sie unterrichtete uns auch über den „zuckerfreien Vormittag“ und über eine „gesunde Ernährung“. Sie meinte, dass man besser Wasser mit in die Schule nehmen sollte, als zuckersüßen Saft oder Schorle. Denn sonst werden die Zähne angegriffen.

Ob sich so etwas ändern wird? Sie brachte uns neue Zahnbürsten mit und wir putzten uns nach „Kai“ (Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche) die Zähne. Toll!!!

Lea-Marie 4a

Gesundes Frühstück am 3. Mai

Super leckere Brote!!
Super leckere Brote!!

Die vierten Klassen haben wieder mal ein gesundes Frühstück gehabt. Es hat sehr lecker geschmeckt. Es gab Radieschen, Gurken, Möhren, Paprika, belegte Körnerbrote, Bananen und Tee. Zwei Kinder aus jeder Klasse durften Frau Höres in der Küche helfen. Die zwei Kinder aus unserer Klasse haben richtige Kunstwerke gezaubert. Es hat soooo lecker geschmeckt.

Nino 4a

Tag des Buches an der Schloss-Schule

Elmar und die Elefanten
Elmar und die Elefanten

Elmar und die Kleinen

Zum Tag des Buches gab es noch etwas sehr Anregendes: Die 3. und 4. Klassen durften den kleinen, niedlichen Kindergartenkidern etwas vorlesen!!!

Man, waren die aber süß! Den putzigen kleinen Kerlchen wurden Bücher aus der Elmar-Reihe vorgelesen. Elmar ist ein bunt-karierter Elefant, der im Kindergartenalter viele Abenteuer erlebt. Das fanden unsere kleinen Gäste spannend, denn sie begegneten ja den ganz Großen. Der Empfang in der Pausenhalle kam anscheinend auch gut an.

Beim Abschied wurden, wie am Anfang, Lieder gesungen. Es gab tolle Ideen in der 4a: Wir bauten uns zum Beispiel unterm Tisch Lesehöhlen, kuschelten uns zusammen in die gemütliche Leseecke oder machten kleine Vorstell-Runden. Die Kleinen lernten, wie schön tolle Geschichten sind. Am Ende bastelten wir einen Klappohr-Elmar und malten ihn aus.

Bestimmt werden sie auch mal so lesebegeistert wie wir!!!

Lea-Marie 4a

 

Wir aus der 4b haben den Kindergartenkindern aus Märchenbüchern etwas vorgelesen. Wir hatten zu jedem Märchen ein Ausmalbild. Die Kindergartenkinder haben sich alle gefreut. Wir wurden in zweier und dreier Gruppen eingeteilt. Es gab viele Märchen z.B. „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und „Rapunzel“. Wir hatten 7 Kindergartenkinder in unserer Klasse. In der Bewegungspause hat die Tanz-AG etwas vorgeführt. Wir haben mit dem Chor „Lesen heißt auf Wolken liegen“ gesungen.

Julius & Hüseyin 4b

Gutscheine für den Tag des Buches

Für den Tag des Buches bekamen wir Gutscheine für die Bibliothek am Marktplatz. Wir durften uns jeder das Buch "Wir vom Brunnenplatz" abholen. Wir marschierten also im Gänsemarsch zum Marktplatz und holten uns das Buch. Wir erfuhren außerdem allerhand Wissenswertes über die Bücherei. Manche Schüler wollten sich noch am selben Tag ein anderes Buch aus dieser Bücherei holen. Alle vierten Klassen bekamen so einen Gutschein für den Tag des Buches. Das Buch hat hinten ein Gewinnspiel drauf. Die 4a will auf jeden fall mitmachen!!!

Lea-Marie 4a

Schloss-Schul-TV

Am 19.4.2012 war eine verspätete Vorführung, die von der Theater AG des 2. Schuljahres vorgeführt wurde. Das Theater hieß Schloss-Schule TV.

Diese Vorführung wäre eigentlich für Fasching gewesen aber die Vorführung war trotz allem sehr toll. Sie haben Witze, lustige kleine Geschichten und den Wetterbericht gemacht. Ich fand den Wetterbericht toll! Sehr, sehr großes Lob an die Theater AG.

Nino 4a

 

ICH und DU

Das Tillhaus-Theater 14H führte am 18.04.12 das Stück ICH & DU auf, in dem es hauptsächlich um „Angst um Unsinn“ ging. Die beiden gleichaltrigen Mädchen Ziggy und Doodle haben viele Gegensätze. Ziggy vertuscht meist ihre Angst vor dem Ungewissen, ist sehr vorsichtig und hat zu fast allem ein Bedenken. Doodle dagegen will ihr Leben genießen und Spaß haben. Das „Vorsichtig sein“ wird ihr bald zu langweilig, sie glaubt auch nicht an Ziggys Theorie, dass ein Stein ganz plötzlich vom Himmel fällt und sie beide erschlägt. Ziggy baut sich eine Hütte aus Kartons und da Doodle sich alleine fürchtet, holt sie sie herein. Es folgt ein Streit, weil Doodle ihren Ball nicht rauswerfen will. Doodle geht. Sie kommt nicht wieder. Dafür spricht Ziggy mit dem Ball ihrer Freundin, der sagt, dass Doodle nicht tot ist, was Ziggy befürchtet. Doodle aber steckt hinter dem Streich. Doodle überzeugt Ziggy, dass sie keine Angst zu haben braucht. Am Ende sind die beiden wieder dickste Freundinnen und spielen zusammen mit einem Ball.

Das Theater war sehr schön!!!

Lea- Marie 4a

Frühlingssingen

Das Frühlingssingen war am Freitag vor den Osterferien, in der 3. Stunde. Alle Kinder sind in die Pausehalle gegangen. Das sind immer ganz schön viele Kinder! Der Chor hat mit Frau Kellner gesungen, das Orchester hat Lieder mit Herrn Droß gespielt und die Tanz-AG, die hat einen schönen Tanz mit Frau Engelbach vorgeführt. Allen hat es Spaß gemacht. Von der Frau Kramer haben 4 Kinder ein Gedicht vorgesagt, es hieß „Die Tulpe“ von Josef Guggenmoos.

Sofia 4b

 

Indianernacht der 3a und 3b

Von Lea-Marie 4a
Von Lea-Marie 4a

Die Indianernacht

(29.03-30.03)

Unsere Klasse hat mit der 3b in der Schule geschlafen. Abends haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben als erstes unsere Betten gemacht. Dann haben sich alle in der Pausenhalle getroffen. Die Lehrer haben besprochen an welche Station wir gehen sollten. Es gab eine Wildschweinjagd, Indianer Schmuck und eine Regenmacher Station. Wir waren um halb zwei noch wach. Abends haben wir Chili con carne gegessen. Morgens haben wir alle zusammen gefrühstückt. Alle haben ihre Sachen gepackt. Als wir alles zusammen gepackt haben wurden sie abgeholt.

Lara D. 3a

 

Die Indianer

Unsere Klasse und die Klasse von Frau Michel hatten eine Indianernacht. Als erstes mussten wir die Schlafsäcke aufmachen und aufbauen. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir mussten erst zur Wildschweinjagd und haben fast alle Spuren gefunden. Wir hatten auch Waffen dabei und wir haben ein Zelt getragen. Jetzt machten wir den Regenmacher und die Meisten hatten sich auf den Finger gehauen. Dann haben wir Indianerschmuck gemacht und uns geschminkt. Alle durften zu ihrem Zimmer bis Herr Rink uns holte. Das Essen war dran, es gab Chilli con carne es war sehr lecker. Jetzt hat Herr Rink ein Feuer draußen gemacht das Feuer war schön. Danach mussten wir schlafen. Dann mussten wir alles abbauen jetzt haben wir gefrüchtückt jetzt hatten wir noch Schule und sind wir nach Hause gegangen.

Yasmina 3a

 

Die Indianernacht

Die Klasse 3a und die 3b haben eine Indianernacht in der Schule gemacht. Da haben wir unsere Sachen in die Klasse rein getan. Die Mädchen haben ihr Sachen in den Sprachheilraum getan. Dann sind wir in die Pausenhalle gegangen um die Gruppen einzuteilen. Ich war zuerst bei der Wildschweinjagd, wir haben sofort unsere Waffen geholt und los ging die Jagd. Ich habe das Bein vom Wildschwein abgeschossen, danach sind zum Indianerschmuck gegangen. Als wir fertig waren haben wir Regenmacher gemacht. Auf einmal war mir übel danach haben wir gegessen. Wenn wir fertig waren durften wir in die Klasse. Ich bin zu den Mädchen gegangen.

Camine 3a

Unsere Indianderübernachtung

Am Donnerstag haben sich die Klassen 3a und 3b für die Indianernacht in der Schloss-Schule getroffen. Als wir angekommen sind, haben wir alles eingeräumt. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ist zur Wildschweinjagd aufgebrochen. Die zweite Gruppe hat Regenmacher gebaut. Die dritte Gruppe war beim Indianerschmuck. Zum Abendessen haben wir Chili con carne gegessen. Als wir ins Bett gehen mussten, hat die Frau Wilhelm uns eine Geschichte vorgelesen. Am Morgen haben wir gefrühstückt. Danach haben wir alles gepackt.

Clara 3a

Die Indianernacht

Am Donnerstag haben meine Klasse und ich in der Schule geschlafen. Das fand ich sehr schön. Wir haben einen Regenmacher gebastelt. Danach haben wir uns wie Indianer geschminkt. Und eine Wildschweinjagt gemacht. Aber das doofe war, wir mussten ein sehr schweres Tipizelt tragen. Am Abend haben wir Chili con carne gegessen. Das war lecker. Als wir in den Betten lagen, hat Robins Mutter uns noch ein Buch vorgelesen. Am nächsten Morgen habe ich meinen Regenmacher fertig gemacht. Nun, das war meine Indianernacht.

Sophie 3a

Osterschmücken am Marktplatz

Bastelarbeiten der 1b
Bastelarbeiten der 1b

Am Donnerstag, den 29. März werden einige Klassen auf dem Braunfelser Marktplatz für den Osterschmuck sorgen.

 

Ich fand alles toll! Aber ich fand am allermeisten toll! Das meine Anhänger so schön sind und dass es die Brothasen zu essen gab.

Madlen 1b

Das Osterschmücken hat sehr Spaß gemacht. Leider ist ein Osteranhänger kaputt gegangen.

Moritz 1b

 

Beim Osterschmücken fand ich es schön. Außer das immer alle Anhänger runter gefallen sind

Leonie 1b

 

Umgewohnt komisch, schön! Toll, gut, hat Spaß gemacht! Statt Schule haben wir das gemacht. Das war so ungewohnt.

Carmen 1b

Trommelzauber am 23. März 2012

Es kommt ein Schwarm von Trommeln in der Schloss-Schule an. An der Spitze Mario, der sofort eine Welle von grenzenloser Begeisterung für die Trommeln auslöst.

Er und seine Tochter Magdalena als DJ machten lustige Trommelspiele mit uns. Wir lernten eine Geschichte ohne Worte, den Satz "Ich bin klasse, du bist klasse, wir sind klasse", unter anderem viel über die Heimat der Trommeln, über Afrika. Außerdem führten wir sogar afrikanische Tänze auf. Unsere Begeisterung stieg immer weiter. Als Belohnung gab es dann Pizzabrötchen. All das zeigten Mario und wir dann unseren Eltern.

Die Trommeln lassen grüßen!!!!

Lea-Marie 4a

 

Hier seht ihr einige Eindrücke von einem sehr gelungenem Tag, der uns durch den Förderverein ermöglicht wurde!!

Zeitungsartikel

Die 2a und die 4a basteln gemeinsam Trommeln!

Am Freitag, dem 23. März, war an der Schloss-Schule Braunfels das Trommelzauberteam zu Besuch da.

Als erstes haben die Kinder der Klasse 4a und 2a eigene Trommeln gebastelt. Es war eigentlich ganz einfach. Zuerst bekam man einen Blumentopf aus Ton. Danach musste man 8 Schichten Backpapier ausschneiden. Die hat man mit Kleister immer auf die oberste Fläche der Trommel geklebt. Als das fertig war, musste das Kunstwerk erstmal trocknen.

Während der Zeit wo alles trocknete, hatten die Kinder Pause. Nach der Pause kam das Malen. Mit Acrylfarben malten wir die Trommeln an. Es gab coole Muster! Z.B. gestreift, gepunktet, getupft oder einfach nur schön angemalte. Zum Schluss kam noch ein Bändchen drum mit Perlen. Man muss schon sagen: Die Trommeln sind wunderschön geworden.

Katharina 4a

 

Trommelzauber in der 4c

Der Trommelzauber war am 23 März 2012. Um 9 Uhr ging es los. Zuerst haben wir Kinder im Werkraum unsere eigenen Instrumente gebaut (z.B. Trommeln, Regenmacher usw.). Danach sind wir in die Pause gegangen. Anschließen haben wir gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir unsere Instrumente fertig gestellt. Dann ging das Abenteuer Trommelzauber los. Mario und seine Tochter stellten sich uns vor. Wir durften uns eine Trommel nehmen. Jeder konnte seine Trommel ausprobieren und dann bat Mario um Ruhe. Er trommelte uns etwas vor und wir versuchten es nachzutrommeln. Da sagte Mario: „Ihr lernt schnell!“. Nachdem Mario uns vortanzte, tanzten wir nach. Am besten hat mir gefallen, dass wir laut sein durften. Mario wettete mit den Lehrern und Schülern, dass die Schüler eine Minute ganz still sein könnten. Wenn die Wette gewonnen würde, müssten die Jungen einen Tanz mit Musik zeigen. Wir haben die Wette gewonnen und die Jungs mussten

tanzen. Als der Workshop fertig beendet war, gab es Pizzabrötchen zur Stärkung.

Zum Abschluss gab es die Aufführung auf dem Sportplatz, wo alle Kinder trommelten, sangen und auch die Eltern machten mit. Am schönsten fand ich die Trommeln und dass wir mit der ganzen Schule Spaß haben konnten. Ich mochte den lustigen Mario und seine nette Tochter. Mit einem dicken Applaus verabschiedeten wir uns von ihnen. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Luisa 4c

 

Powerkids im 3. Schuljahr

Liebe Hompage-AG,

am Montag den 19.3.12 war der Kai-Uwe (Polizist aus Gießen) und die Gabi(Lehrerin aus Braunfels) bei uns und haben uns Tipps und Tricks gegen Sexuellenmissbrauch beigebracht. Am Anfang hat sich Kai-Uwe als Willy verkleidet. Willy kam mit einem Kampfanzug. Jeder durfte dagegen treten und schlagen. Als ich dagegen geschlagen habe, hat mir die Hand wehgetan. Wir haben das Powerkidslied gesungen. Die erste Strohpe geht so: Mein Körper springt lustig umher, fliegt durch die Luft, denn das ist nicht schwer. Dein Körper ist auch einmal still (schschsch) unser Körper macht, was immer er will. Mein Körper der gehört mir allein! Du bestimmst über dein und ich über mein (2mal)

2. Strophe Wenn mich einer anfasst, wie ich es nicht will, bin ich nicht länger still. Mein Körper, der gehört mir allein jetzt rufe ich ganz laut: "Nein!" Mein Körper, der gehört mir, dein Körper gehört dir und meiner mir.(2Mal)

Am 2.Tag haben wir Rollenspiele und Powerkids-Spezialtraining gemacht.Dann haben wir einen Film geguckt. Das war toll.

Euer Daniel 3b

 

Liebe Homepage-Ag,

vor ein paar Tagen hatten wir Powerkids. Da lernt man, wie man sich wehrt & verteidigt. Es hat viel Spaß gemacht, doch manches war ein bisschen „Uaa!“. Es gab 2-3 Puppenspiele & mehr. Ich durfte sogar einmal gegen eine Autotür fahren, mit einem Roller. Wir hatten neben einem Schrank, ein Bild gesehen, auf dem ein Mann mit Axt war. Irgendwie sah er lustig aus. Der Polizist Kai-Uwe der das alles mit uns machte, wollte uns ins Auto locken. Und ich weiß nun, dass man nicht allen trauen darf. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.

 Lukas 3b

 

Liebe Homepage-Ag!

Wir haben im Kombisaal als erstes den Willi geboxt. Der Stärkste musste kämpfen, das war ich. Anschließend haben wir gelernt wie man sich verteidigt. Wenn man vom Dieb geklaut wird muss man sagen: "Nein lassen sie mich in Ruhe! Feuer Feuer!" schrien alle. Anschließend haben wir ein Film geguckt. Danach waren wir draußen bei dem Kai-Uwe. Wir durften uns Gefühlbonbons nehmen. Aber das war ein Trick. Wir sind ins Auto gestiegen er hatte gesagt ihr dürft euch WWF Karten nehmen. Dann hat er uns alle, außer Pauline reingezogen er war auch Polizist er hatte ne echte Pistole mitgebracht. Sie war echt schwer es hat Spaß gemacht ich bin traurig das Powerkids vorbei ist.

Schayan 3b

 

Am Mittwoch, dem 14.3 und Donnerstag dem 15.3 war "Power Kids". Die Klasse wurde in 2 Gruppen auf geteilt. (Meine Gruppe kam zuerst) Die Gruppenleiter waren: Kai-Uwe und Gabi. Power Kids war im Kombisaal. Wir haben verschiedene Szenen nachgemacht, in denen wir lernen uns zu schützen. Sie zeigten uns Puppentheaterstücke. Später saß Kai-Uwe in Gabis Auto und hat uns verschiedene Sachen gezeigt. Davor hat uns Gabi in vier Gruppen eingeteilt. Danach haben wir einen Film gesehen. Power Kids bedeutet starke Kinder.

Kim 3c


Ich fand Powerkids sehr gut und spannend. Bei Powerkids haben wir gelernt, wie wir stark im Kopf werden. Wir haben immer ein Lied über unseren Körper gesungen. Jetzt haben sie uns beigebracht, wie wir schreien sollen nämlich: „Lassen Sie mich in Ruhe!" und "Feuer!! Feuer!!“ Dann waren wir in vierer Gruppen und mussten uns merken, wie das Bild aussah und dann mussten wir raus gehen zum Auto. Der Mann hat den Max mit rein gezogen und die anderen haben immer Abstand gehalten. Leider haben alle ein Bonbon bekommen außer mir. Ich fand es sonst sehr gut.

Yasmina 3a

 

Am Mittwoch und Donnerstag, den 14.3 & 15.3. war Powerkids. Es war in der Schloss-Schule Braunfels im Kombisaal. Powerkids bedeutet starke Kinder. Gabi und Kai-Uwe haben es geleitet. Wir haben gelernt, wie man sich wehrt. Gabi und Kai-Uwe haben auch ein Puppenspiel gespielt. Am Donnerstag haben wir einen Film gesehen. Im Puppenspiel kam vor: Da war ein Junge, der wollte seinem Nachbarn helfen. Als sie angekommen sind, hat der Nachbar ihn geküsst. Dann hatte er ein komisches Gefühl. Am Freitag wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir mussten uns ein Autokennzeichen merken und ein Bild. Ich fand Powerkids toll.

Leonie G. 3c


Ich fand es sehr interessant. Gabi und Kai-Uwe haben uns spannende Geschichten erzählt und einige Rollenspiele mit uns durchgeführt. So konnten wir mache Situationen auch besser verstehen. Mir wurde klar, dass man sehr schnell in eine gefährliche Situationen kommen kann.

Nico G. 3c

 

Liebe Hompage-AG,

Powerkids war spannend. Ich erkläre jetzt Powerkids heißt auf Deutsch starke Kinder. Am ersten Tag waren wir mit der Klasse 3c mit der Hälfte von der Klasse 3c. Da lernen wir alle etwas über sexuellen Missbrauch. Das ist wenn man Kinder nimmt und anfasst wo sie es nicht wollen. Es gab 3 Puppentheater das war spannend und auch lustig und toll. Kai Uwe, Antonia und ich haben ein Theaterstück gespielt. Draußen da war ein Auto da war Kai-Uwe drin er hatte eine Pistole und echte Handschellen.

Yasmin 3b

 

Liebe Homepage AG,

am 19.3.12 und am 20.3.12 hatte meine Klasse Powerkids. Am Anfang haben wir gegen Willy gekämpft. Dann haben wir ein Lied gesungen. Später haben wir über Missbrauch gesprochen. 3 Mal gab es ein kleines Puppentheaterstück von Stina und Matze. Beim Puppentheaterstück haben wir viele neue Sachen gelernt wie zum Beispiel: „Das wir nicht zu Fremden ins Auto steigen dürfen, egal wie verlockend es ist. Ob es Süßigkeiten sind, Sticker, Pistolen oder kleine Spielautos.“ Am zweiten Tag haben wir einen Film geguckt. Später sind wir in einer sechser Gruppe nach unten zum Lehrerparkplatz gegangen. Dort stand ein rotes großes Auto. Da drin saß Kai-Uwe. Er hat vielen von uns tolle Sachen gezeigt. Dann nahm er Sticker und hat 3 Kinder ins Auto gelockt und hat das Auto zugemacht. Wir sollten uns das Nummernschild merken das war: „LDK XX 123.“ Dann gingen wir vor den Filmraum. Dort stand ein Bild wo ein Mann mit Axt, blonden Haaren, blauen Augen, roten Hemd, blauer Jacke und blauer Jeans. Zum Schluss bekamen alle Urkunden. Powerkids hat mir sehr gut gefallen.

Emily 3b

Liebe Homepage AG,

Powerkids ist spannend und schön. Man lernt sehr viel wie man sich verhalten soll wenn man ein komisches Gefühl hat.

Wenn ein Kinderfänger jemanden in sein Auto locken will, aber Mama und Papa es nicht erlaubt haben darf man nicht mit einsteigen, sondern muss 2 m Abstand halten, das der Kinderfänger einen nicht herein ziehen kann. Denn wenn er dich hat, lässt er dich meistens nicht mehr los (eigentlich immer). Meine Klasse und ich haben auch ein Lied gesungen, das ging so: "Mein Körper springt lustig umher, fliegt durch die Luft denn das ist nicht schwer. Dein Körper ist auch einmal still, unser Körper macht was er will. Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über dein und ich über mein! (2Mal)

Wenn mich einer anfasst, wie ich es nicht will, bin ich nicht länger immer nur still. Mein Körper, der gehört mir allein jetzt rufe ich ganz laut: „ Nein!“ Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über dein und ich über mein! (2Mal)" Ich finde Powerkids war sehr sehr schön.

Pauline 3b


Tag 1 Mittwoch den 14.03.12 war Powerkids im Kombisaal in der Schloss-Schule Braunfels.

Wir waren aufgeteilt die Hälfte der Klasse 3c und die ganze Klasse 3a. Die Leiter die das machen heißen Kai-Uwe und Gabi. Wir lernten wie wir uns verteidigen können.

Viele verschiedene Szenen haben sie gemacht. Wir durften auch selbst bei Szenen mithelfen. Ich sage euch einfach Hilfe zu schreien hilft nichts.

Man muss "Feuer, Feuer" schreien. Wir haben auch ein Lied gesungen.Das heißt: "Mein Körper gehört mir" Wir haben auch Puppentheater gesehen.

Tag 2 Donnerstag den 15.03.12.

Wir haben ein Spiel gespielt. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt. Wir mussten bis an das Ende des Flures gehen und mit Zettel und Stift beschreiben was wir gesehen haben. Die 2. Aufgabe war ohne Zettel und Stift.

Da mussten wir zum Lehrerparkplatz gehen und dort stand ein rotes Auto ein Mann saß darin. Er hat Nico, Leyla und mich ins Auto gelockt. Die anderen drei wurden nicht angelockt. Ich habe mir das Autokennzeichen gemerkt!

So lernten wir und können uns ab heute gut alleine verteidigen.Ich weiß ab heute, dass sexueller Missbrauch schlimm ist.

Leonie B. 3c

 

Basteln in der 1b

Klaras und Klaros der 1b
Klaras und Klaros der 1b

Das Tonausstechen hat Spaß gemacht. Das Klarobasteln hat mir Spaß gemacht.

Moritz 1b

 

Ich fand das Basteln toll, weil das so lustig war.

Anton 1b

Klaro und Klara basteln

Man muss Pfeifenputzer benutzen und drehen. Die Köpfe sind aus Styropor.

Sara 1b

 

Man muss Pfeifenputzer benutzen und diese drehen. Die Köpfe aus Styropor werden bemalt und angeleimt. Kleidung wird auch gebastelt. Haare sind z.B. aus Wolle. Fertig ist die Puppe.

Kira B.1b

 

Gesundes Frühstück

Die 4. Klassen hatten am 7. März 2012 in der dritten Stunde ein gesundes Frühstück. Einige Eltern haben zusammen mit Frau Höres alles geschnitten und vorbereitet. Die Klasse 4a hat in der Betreuung gefrühstückt und die 4b in der Küche. Die 4c durfte in der Pausenhalle frühstücken.

Es gab Mandarinen, Äpfel, Melonen, Kiwis, Bananen und Weintrauben. Dann gab es auch noch Müsli und Haferflocken. Man konnte sich auch Milch, Jogurt und O-Saft nehmen. Wir haben alles sehr schnell leer gegessen. Es hat total gut geschmeckt.

Anna & Katrin 4a

Faschingsfeiern am 21. Februar 2012

Unsere Lehrer Fasching 2012
Unsere Lehrer Fasching 2012

Wir feiern Fasching auch in der Schule. Immer am Faschingsdienstag. Am 21.02.2012 feierte die Klasse 4a so: Jedes Kind der Klasse brachte etwas zum Essen mit. So hatten wir dann viele leckere Sachen zusammen, wie z.B. Wurst, Käse, Brötchen, Saft, Gurken, Maiskölbchen und Kuchen. Frau Büngers schälte mit einer Apfelmaschine Äpfeln die Schale ab und machte Apfelringe essbereit.

In der Klasse haben wir viele verschiedene Spiele gespielt. Wir haben mit Klopapier Mumien eingewickelt, Schokokuss-Wettessen gespielt, Tabu in zwei Teams, Reise nach Jerusalem und noch viele andere schöne Spiele.

Dann holte Herr Droß uns mit einer laaaaaaannnnngggeeen Polonäse ab. Er hatte sich als Mexikaner verkleidet und ging Ziehharmonika spielend vorweg bis alle Klassen dabei waren. Die lange Schlange kroch im Schneckenschritt in die Pausenhalle wo sie sich dann schließlich auflöste.

 

Dort war Frau Engelbach als Clown verkleidet und rief erst mal alle anderen Clowns aus der Schule auf. Danach führten die Gardemädchen uns einen Tanz vor. Daraufhin kam ein Kostümwettbewerb dran. Frau Kramer und Frau Büngers waren die Jury, weil sie als Hippie und als Erdbeere am Schönsten von allen Lehrern verkleidet waren. Sie wählten die schönsten Kostüme der Kinder aus. Am Schluss haben alle Cowboys, Prinzesinnen, Ritter, Clowns und Co zusammen getanzt.

HEEEEEELLLLAAAAAAAAAAAAAUUU!!!

Lea-Marie 4a

 

Faschingsumzug am 19. Februar in Wetzlar

von Lea
von Lea

Wie letztes Jahr auch, haben viele Kinder am Faschingsumzug in Wetzlar teilgenommen. Viele Lehrer waren an dem Umzug beteiligt. Wir alle hatten große Freude daran.

Am Anfang war es sehr kalt, ab und zu schien zwar die Sonne aber wir hatten viel Spaß.

Fast alle Kinder unserer Schule, die mitgelaufen sind, waren verkleidet. Unser Motto war ,,Leben im All“.

 

Wir durften sogar die Kostüme von unserer Aufführung im Haus des Gastes damals ausleihen. Aber nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrer trugen Faschingskostüme. Unterwegs sind viele Lustige Ereignisse passiert wie zum Beispiel: Als ich einer Frau ein Bonbon direkt ins Glas geworfen habe. Der Sekt hat nach allen Seiten gespritzt. Oder als Henry und Jan drei Bonbons an die Fenster geworfen haben.

Mit unseren kleinen Bollerwagen und dem großen schönen Schild „Leben im All ist unser Fall“ sind wir bei den Leuten sehr gut angekommen. Frau Büngers hat immer mal wieder Fotos gemacht. Die Lehrer fanden es wirklich toll, dass wir immer wieder „Helau“ gerufen haben. Wir sahen viele verschiedene Paradewagen und Gardetänzerinnen. Wie letztes Jahr war dieser Umzug ein großer Hit!

Michelle 4a

Der Deutschlandbrief der 4a

Unsere Pinnwand
Unsere Pinnwand

In der Klasse 4a hat jedes Kind am 8.2.12 einen Brief auf eine Deutschlandreise geschickt. Zunächst haben wir alle gemeinsam überlegt, wie wir den Brief am Besten formlieren. Danach hat jeder von uns einen Brief losgeschickt. Egal wohin, Hauptsache an jemanden in Deutschland.

Das was wir erreichen möchten ist, wir wollen so viele Postkarten wie möglich von allen Städten Deutschlands bekommen. Damit lernen wir die Städte kennen, wissen in welchen Bundesländern sie liegen und natürlich freuen wir uns über jede Karte die ankommt. Diese pinnen wir dann auf eine Karte von Deutschland. Ein bisschen Post ist schon angekommen. Mitlerweile über 60 Karten, nur für die 4a! Das Coole darin besteht, wir bekommen tolle Karten, lernen viele Städte kennen und haben viel Spaß. Hoffentlich kriegen wir noch mehr Post und haben noch viel Erfolg.

Katharina 4a

Referate im 4. Schuljahr

Lahn-Dill-Kreis 4b

von Hüseyin 4b
von Hüseyin 4b

Die Klasse 4b hatte im Januar und Februar das Thema Lahn-Dill-Kreis im Sachkundeunterricht. Als erstes haben Julius und Nils das Thema „Allgemeines zum Lahn-Dill-Kreis“ vorgetragen. Die Größe vom LDK beträgt 1.066,51 km² es leben 253.553 Menschenim LDK. Danach präsentierten Helena und Luana „Kultur und Freizeitangebote“. Wir wussten nicht, dass Eintracht Wetzlar 1905 eine erfolgreiche Fußballmannschaft war. Erik und Lukas präsentierten „Wirtschaft und Industrie“, die größten Firmen sind Zeiss, Buderus und Rittal. Als Viertes kamen Hüseyin und Marc mit dem Thema „Landschaften“. Der höchste Berg im LDK ist der Knoten (605m).

von Julius 4b
von Julius 4b

Danach kam das Thema „Braunfels“ von Johanna und Zehra sie haben sogar den Bürgermeister besucht und sich Information zu Braunfels bei ihm persönlich geholt. Derya und Jessica präsentierten „Wetzlar“. Es gibt dass Lottehaus und wir wissen jetzt, dass Goethe in Wetzlar gelebt hat. Dann präsentierten Sofia und Ella das Thema „Dillenburg“. Unter dem Schloss befinden sich Kasematten. „Herborn“ präsentierten uns Yusuf und Jascha. Dort ist das Rathaus mit dem Wappen und die Hohe Schule in Herborn. Zum Schluss kamen Hugo und Ben dran. Sie präsentierten „Haiger“. Wir fanden interessant, dass der Name von Reiher und Bach stammt.

Hüseyin & Julius 4b

Hessen 4c

von Christopher & Kevin
von Christopher & Kevin

Die Klasse 4c hat das Thema Hessen in Sachkunde dazu macht sie Referate.

Eins davon handelt von Frankfurt. Frankfurt ist die größte Stadt in Hessen. Frankfurt hat auch einen großen Zoo und einen Bahnhof. Es gibt auch Flüsse die durch Frankfurt fließen. Auch einen Palmengarten gibt es und einen riesigen Flughafen wo es sehr viele Läden zum einkaufen gibt.

Außerdem gibt es viele Messen. Für Messen gibt es sogar ein eigenes Gebäude, das Messegebäude. Es steht auf dem Messeplatz. Auf dem Messeplatz gibt es einen Turm, den Messeturm.

Christopher & Kevin 4c

 

Die Klassen 4a und 4c in Wetzlar

von Milena 4a
von Milena 4a

Die Klassen 4a und 4c hatten am 19. Januar 2012 eine Stadtrallye in Wetzlar. Zur Anreise benutzten sie einen Stadtbus. Ein Junge kam zu spät und der Bus ist ohne ihn gefahren. Als wir da waren und los liefen kam der Junge doch noch mit dem Auto nach. Mit den zwei Klassen liefen wir zum Dom um uns mit  einer Stadtführerin zu treffen. Sie zeigte uns die Häuser um den Dom und erklärte uns, dass der Buttermarkt in zwei Teile geteilt war: in den Buttermarkt und in den Käsemarkt. An einem Haus am Domplatz war das Maß Elle angebracht. Als sie fertig war liefen wir in den Dom und ließen uns Vieles erklären. Die Stadtführerin fragte uns, ob wir das gruselige Männchen in einem von den zahlreichen großen Fenstern sehen können. Nach einiger Zeit gaben wir auf und ließen uns das übrig gebliebene Männchen zeigen. Es befand sich über der Empore der Orgel. Wir gingen weiter und ließen uns das große Taufbecken zeigen. Dann ging es auch schon weiter zum Butter-, Fisch- und Eisenmarkt. Der Kornmarkt wurde auch besichtig. Die Stadtrallye die danach folgte war toll. Nur leider hatte es geregnet und die Zettel waren durchweicht. So konnten wir Fragen wie: Was war früher im Neukauf? Oder: Wo steht das Rathaus? nicht vollständig beantworten. Aber alles in allem war toll. Um 12:00 Uhr trafen wir uns am Dom um zum Bus zu gehen der uns wieder an den Europaplatz bringen sollte.

 Fazit: Trotz Regen war es toll.

Milena 4a

Buchvorstellungen im 4. Schuljahr

Die 4. Klassen machen zurzeit Buchvorstellungen. Eine Buchvorstellung ist, wenn ein Kind der Klasse ein Buch vorstellt, erklärt, eventuell vorliest und beschreibt. Man muss eine Box oder ein Plakat oder ein Haus basteln und dieses gemeinsam mit dem Buch vorstellen. In die Box kann man Figuren sowie Bilder kleben oder malen. Das machen wir im Fach Deutsch. Es gab auch ein Mädchen in unserer Klasse (Milena) das hat sooooo ein großen Karton gebastelt das der nicht in die Glasvitrine gepasst hat und wir mussten den schönen Karton umknicken. Buchvorstellungen sind toll!!!

Wir in der Klasse 4a haben schon über 10 von 19 Buchvorstellungen gehört. Es gab aber noch kein Haus. Manche Kinder sind sehr aufgeregt, aber es ist immer interessant, neue Bücher kennen zu lernen.

Alle Buchvorstellungen bis jetzt waren einfach nur toll!

Nino 4a

 

Adventssingen in der Friedenskirche

Am 19.12. fand um 17.30 Uhr in der Friedenskirche das alljährliche Adventssingen statt. Zunächst begrüßte Herr Neu die Schulgemeinde mit Freunden, Eltern und Verwandten. Danach spielte das Orchester unter der Leitung von Herr Droß und mit Unterstützung der 4b "Die Antwort weiß ganz alleine der Wind", "Banks of Ohio", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle Bells".  Anschließend führte die Klasse 3c ein kleines Theaterstück "Wir gehen zur Krippe" vor, das mit Gedichten und Flötenspiel untermalt wurde. Der Chor sang unter der Leitung von Frau Kellner "Ein Licht geht uns auf" und "Mir ist ein Licht aufgegangen". Zwei Kinder aus der 4a trugen die Gedichte "Knecht Ruprecht" sowie "Weihnachten" vor.

Auch drei Kinder aus der 2a sagten gemeinsam ein Gedicht auf. Die Tanz AG tanzte in einem hektischen und ruhigen Schneetreiben der Kristalle.

Zum Abschluss, schon fast traditionell, sang der Lehrerchor. Insgesamt drei Lieder wurden vorgetragen. Zunächst "Herbei oh ihr Gläubigen", "Siyahamba" sowie der Kanon "Mitten in der Nacht" zu dem die ganze Schulgemeinde einstimmte.

Lese-Sport-und-Spielenacht 4a und 2a feiern gemeinsam!

Brettspiele
Brettspiele

Am 15.12.2011 übernachtete die Klasse 4a in der Schule. Viele Kinder brachten Spiele mit. Z.B. Twister, Das Spiel des Lebens, 4 gewinnt und vieles mehr mit. Als erstes machten wir unsere Bettenlager. Als die Betten im Sprachheilraum eingerichtet waren spielten wir noch ein bisschen. Später backten wir herrlich schmeckende Pizza. Auf die Pizza kam Salami, Käse, Soße, Zwiebeln und Pilze. Einige Eltern halfen uns mit Frau Büngers und Frau König beim belegen. Nachher spielten wir noch ein bisschen und aßen die restliche Pizza. Danach guckten wir gemeinsam mit der Klasse 2a den Film „Emil und die Detektive“ im Filmraum. Denn die 2a schlief mit Frau Kramer im Musikraum.

Kurz vorm Schlafen
Kurz vorm Schlafen

Gleich im Anschluss spielten wir mit der Klasse 2a Quidditch in der Turnhalle. Dabei hat man zwei Mannschaften und muss probieren einen Ball in das gegnerische Feld zu werfen. Aber das schwierigste ist, das man über eine Mauer aus dicken Matten die in Barren gestellt ist, werfen muss. Wir spielten die Jungs aus der 2a mit den Mädchen aus der 4a gegen die Jungs aus der 4a mit den Mädchen aus der 2a die Jungs aus der 4a gewannen aber immer. Aber es machte trotzdem Spaß. Leider mussten wir dann ins Bett. Aber da stand dann plötzlich etwas: Es war ein Paket auf dem stand: FÜR DIE KINDER DER KLASSE 4A VON DEN ELTERN. Darin steckten viele Puzzlebälle von Ravensburger zum aufhängen und hinstellen. Frau Büngers bekam eine Apfelschälmaschine, einen Puzzleball und gaaaaaanz viele Äpfel. Wir schälten gleich am nächsten Morgen mit der neuen Schälmaschine die Äpfeln. Mhhhhh. Als wir uns alle in unsere Schlafsäcke gekuschelt hatten, machte Frau Büngers eine Kerze an und las uns noch lange bei flackerndem Licht etwas vor. Dabei sind einige schon eingeschlafen.

Am nächsten Morgen hatte Nino Geburtstag. Für in gab es ein Geburtstagtörtchen und für die Anderen normales Frühstück das aus Wurst, Käse, Butter, Marmelade, Milch und Kakao bestand. Danach wurden wir abgeholt. Es war toll!!!

Milena 4a

 

Plätzchenbacken in der 4a

Am 9.12.11 backten die Kinder der 4a Plätzchen. Wir brachten Förmchen, Teig, Eigelb, Streusel und sogar Lebensmittelfarbe mit. Damit kneteten manche einen Teig aus: vier verschiedenen Lebensmittelfarben, allen Streuseln die es gab, fünf Teigen und noch mehr.

Sie stachen aus, formten, kneteten und verzierten. Am Ende des Backtages wurde natürlich aufgeräumt. Wir haben insgesamt sieben Dosen vollgemacht!Die Plätzchen schmeckten sooooooooo gut hmmmm!!

Milena 4a

Klassenfahrt nach Heisterberg 3a

Unsere Klasse war vom 8. bis 9. Dezember auf Klassenfahrt in Heisterberg. Wir waren am Anfang basteln und danach Plätzchenbacken. Wir waren bis 22 Uhr wach, weil wir Party gefeiert haben. Wir waren auch spazieren, die Mädchen sind vor den Jungen weggerannt.

Lara D. 3a

 

Am Donnerstag waren ich und meine Klasse auf Klassenfahrt. Da haben wir eine Box gebastelt und Plätzchen gebacken. Andauernd bin ich mit der Lara und Yasmina in Claras und Leylas Hütte gegangen oder zum Herr Rink. Aber am ekligsten war es, als der Carmine und der Max die Krebse angefasst haben und überall gezeigt haben das war wirklich eklig. Es war trotzdem schön.

Sophie 3a

 

Unsere Klasse 3a war auf Klassenfahrt in Heisterberg. Jeder aus der Klasse war in Gruppen. Ich war mit Lara und Sophie in einem Zimmer. Wir haben erst Mittag gegessen, es war sehr lecker. Dann haben wir im Zimmer aufgeräumt. Herr Rink hat uns zum Basteln abgeholt. Wir haben eine Schachtel für die Plätzchen gemacht. Danach haben wir Plätzchen gebacken. In den Zimmern hatten wir alles für eine Party vorbereitet. Es gab Abendessen. Wir waren in der Turnhalle, haben eine sehr schöne Geschichte gelesen. Nach dem Frühstück sind wir wieder gefahren.

Yasmina 3a

 

Die Klasse 3a hat von Donnerstag bis Freitag eine Klassenfahrt gemacht. Am Donnerstag ist die Klasse 3a losgefahren und die Klasse 3a ist um 12:45 Uhr angekommen. Nick hatte den Schlüssel bekommen für das Zimmer. Dann sind Nick, Timo, Michel und Leon ins Zimmer rein gegangen, das Zimmer war nicht so schön wie wir es uns vorgestellt haben. Dann haben wir unsere Betten bezogen. Dann ist die Klasse 3a Mittagessen gegangen und dann hat die Klasse 3a gebacken. Es gab sehr coole Keksformen und dann sind manche Kinder der Klasse 3a zum Automaten gegangen und nach einer Stunde hat uns unser Lehrer abgeholt. Dann hat die Klasse 3a gebastelt und dann haben manche Kinder Partys gefeiert. 

Nick 3a


Am 8.12.11 war die Klasse 3a auf Klassenfahrt. Wir sind mit dem Bus gefahren. Als wir in Heisterberg waren sind meine Freunde und ich in die Hütten gegangen. Dann waren wie essen gegangen. Das Essen war nicht so lecker. Aber da war ein Flaschen-Automat. Da habe ich mir eine Flasche Coca Cola gekauft. Dann sind wir spazieren gegangen. Als wir zurück gekommen sind, haben wir die Betten bezogen. Danach sind wir Abendessen gegangen. Dann war das Essen zu Ende. Dann durften wir in die Hütten gehen zum Umziehen, weil wir dann Sport hatten. Aber dann war der Sport zu Ende. Also haben wir eine Party gemacht. Als wir endlich schlafen wollten ist ein starkes Gewitter angekommen. Das blöde vom Gewitter war, das wir nicht einschlafen konnten. Morgens ist der Herr Rink gekommen um uns zu wecken. Aber wir waren schon auf. Dann sind wir frühstücken gegangen. Als das Essen fertig war, sollten wir unsere Sachen einpacken weil der Bus da war. Im Bus bin ich fast eingeschlafen. Als wir in Braunfels angekommen sind war meine Mutter da um mich abzuholen. Und wir haben noch Plätzchen gebacken. Das war die Klassenfahrt von der 3a.

Carmine 3a

Plätzchenbacken der 4b

Am Nikolaustag haben wir Plätzchen gebacken. Es haben vier Eltern und eine Oma geholfen. Wir haben viele Kekse gebacken, wie z.B. Spritzgebäck, Vanillekipferl und Ausstecherplätzchen. Wir haben 2 Schulstunden gebacken. In der 4. Stunde konnten wir sie dann in der Küche holen. Die Vanillekipferl waren schon am ersten Tag gegessen. Die anderen Plätzchen waren auch sehr lecker.

Ben 4b

Theaterfahrt nach Wiesbaden 1.12.2011

Am Donnerstag, den 1.12.2011, fuhr unsere ganze Schule mit vielen Bussen nach Wiesbaden. Dort besuchten wir den Wiesbadener Weihnachtsmarkt. Da kauften wir uns tolle Sachen, wie zum Beispiel Mood-Ringe, leckere warme Pofferties, gläserne und hölzerne Figuren und noch mehr schöne Dinge. Wir konnten uns einen wunderbaren Einblick in den Markt verschaffen.

Danach sind wir ins Wiesbadener Theater gefahren und haben uns Pinocchio angeguckt. Im Theater war es sehr schön, denn es war alles vergoldet und glänzte. An der Decke hing ein riesiger, goldener Kronenleuchter. Am Ende hat das Theater Poster und anderes verkauft und die Schauspieler haben sogar Autogramme gegeben.

 

Die Theaterfahrt hat sich gelohnt!

Lea 4a

von Lea 4a
von Lea 4a

Lesenachmittag Pinocchio

Schmuck in der Halle
Schmuck in der Halle

Am 28. November hatten die 3. und 4. Klassen einen Pinocchio Lesenachmittag und die 1. und 2. Klassen am 25. November auch.

Zunächst hat die Theater AG aus dem 2. Schuljahr ein kleines Theater aufgeführt, zu dem Frau Engelbach vorgelesen hat. Dann bekamen alle Kinder eine Laufkarte und konnten in einer Gruppe verschiedene Stationen machen.

Die Kinder konnten Marionetten basteln und kleine Pinocchios backen, eine Schatzsuche und die Flucht aus dem Walfischbauch spielen. Die Flucht aus dem Walfischbauch funktionierte so: Man musste mit einem Rollbrett unter Hürden und Tunneln durch fahren und um scharfe Kurven fahren. Am Ende musste man mit einem Ball in eine aufrechte Kiste werfen, so war man befreit.

 

Dank vielen Lehrern und Helfer-Eltern wurde unsere Pinocchioleseaktion ein voller Erfolg.

Milena 4a

Getreidefest der 3b - einfach köstlich!

von Daniel 3b
von Daniel 3b

Die Klasse 3b hat gebacken. Es gab 6 Gruppen. Jede Gruppe hat etwas gemacht. Jeder hat süße Brötchen hergestellt. In der Gruppe Mais waren Leonie, Chantal und Tamina. Zusammen mit Frau Werns haben sie Popocorn mit Zucker und mit Salz gemacht. Es gab auch die Gruppe Roggen. Das waren Emily, Jasmin und Pauline. Mit Frau Bach haben sie Roggenbrötchen gebacken. Die Gruppe Hafer hat Haferplätzen gebacken. In dieser Gruppe waren Dennis, Lucas, Daniel und Frau Prinz. In der Gruppe Gerste waren Antonia, Merveille und Schayan. Zusammen haben sie Gerstenbrötchen hergestellt. Die Gruppe Dinkel, das waren Larissa, Jan-Carl und Gerrit, hat Dinkelbrot gebacken mit Frau Michel.

Danke an alle, die uns geholfen haben. Alles hat sehr gut geschmeckt.

Gerrit 3b

 

Skipping Hearts im 4. Schuljahr

Am Montag, den 28. November 2011 war Kerstin Haas bei uns. Sie hat gemeinsam mit 27 Kindern einen Workshop zum Thema Sprungseile gemacht.

Wir konnten uns einen Partner aussuchen und mussten zu zweit erstmal springen. Es gab 3 Übungen. Eine leichtere, eine schwerere und eine ganz schwere. Danach mussten wir in einer Reihe stehen und Kerstin ist hinter uns allen durch uns durch gesprungen. Das hat viel Spaß gemacht!

 

Anschließend haben wir uns aus 10 Tricks  einen ausgesucht und diesen gut geübt. Danach sind wir alle durch ein großes Seil durchgelaufen und sogar mit dem kleinen Seil im großen Seil gesprungen - das ist gar nicht so leicht!

Am schwersten war die Übung, bei der zwei große Seile über Kreuz geschwungen werden. Am Schluss kamen einige Klassen aus der Schule zum Zuschauen. Wir haben viel Applaus bekommen!!

Jascha und Yusuf 4b

Die 4c auf Klassenfahrt in Licherode

Äpfel sammeln
Äpfel sammeln

Die Klassenfahrt der Klasse 4c ging vom 21. November bis zum 25. November nach Licherode.

Zuerst haben wir uns auf dem Bahnhof in Leun getroffen, weil wir mit den Zug gefahren sind. Wir mussten einmal in Fulda umsteigen. Am Bahnhof sind wir mit einem Taxi abgeholt worden.

Nachdem wir angekommen sind mussten wir die Betten beziehen, dann gab es schon Essen. Das Essen war gar nicht so schlecht.

Steine-Werkstatt
Steine-Werkstatt

Am Montag haben wir eine Dorferkundung gemacht. Dort mussten wir viele Aufgaben lösen und Dinge in Licherode finden. Dann durften wir auf unsere Zimmer gehen. Abends haben wir einen Spieleabend gemacht.

Am Dienstag haben wir Engel aus Gips gebastelt. Die haben wir zu Weihnachten unseren Eltern geschenkt. Wir haben viele Stationen zum Thema Ton, Stein und Erde gemacht. Das war wirklich interessant. Wir mussten verschiedene Steine wiegen, ertasten, versuchen einzuritzen und stapeln. Auch ein Gedicht und ein paar Texte mussten wir lesen. Am Donnerstag haben die Jungs Äpfel gesammelt und geschnitten. Später mussten wir sie pressen. Der eigene Apfelmost hat wirklich lecker geschmeckt. Einige Mädchen haben Waffeln gebacken, die wir später alle gemeinsam gegessen haben.

 

 

Unsere Specksteine
Unsere Specksteine

Im Dorf gab es einen Laden der hieß Lindenlädchen. Dort gab es ganz viel zu kaufen. Postkarten, Tassen , Aufkleber, Jojos, Süßigkeiten und vieles mehr. Einmal haben wir mit Speckstein gearbeitet, das hat viel Spaß gemacht. Danach mussten wir die „Spielscheune“ sauber machen. Manchmal haben wir in „Unser Land“ gespielt. Da haben andere Kinder die vor uns da waren Häuser aus Weidenruten gebaut da drin haben wir dann gespielt. Das hat sehr viel gemacht. Danach durften wir in den Gruppenraum gehen und unsere mitgebrachten Brettspiele spielen. Am Ende jedes Tages gab es immer eine Überraschung. Zum Beispiel Stockbrot. Frau Kellner und Frau Büngers haben uns nicht verraten, warum wir lange Stöcke auf einem Waldlehrpfad gesucht haben. Denn es sollte ja eine Überraschung werden, das wir abends am Lagerfeuer Stockbrot machen. Eine andere Überraschung war die Nachtwanderung. Wir durften keine Taschenlampen mitnehmen, da sich die Augen dann besser an die Dunkelheit gewöhnen. Wir sind aus dem Dorf Licherode herausgegangen und einen kleinen Feldweg rein. Das war sehr komisch, weil man fast nichts gesehen hat. Wir sind ganz eng beieinander gelaufen. Auf einer hohen Stelle haben wir uns dann 2 Minuten ganz leise den Himmel angeschaut. Dabei konnten wir tausende von Sternen sehen. Ganz viele Sternbilder kannten wir schon. Und zum Abschluss haben einige von uns auch Sternschnuppen gesehen!

Im Gipsbruch
Im Gipsbruch

An einem Tag sind wir sehr lange gewandert um bis zu einem Gipsbruch zu kommen. Dort haben wir sogar Marienglas gefunden. Das heißt so, weil es früher in den Kirchen benutzt wurde. Am letzten Tag mussten wir ganz früh aufstehen, die Betten abziehen, ein letztes Mal frühstücken, unsere Lunchpakete packen und danach ab zum Taxi. Mit dem Taxi ging es zum Bahnhof. Wir mussten lange auf den Zug warten und haben uns die Zeit mit Fangspielen vertrieben. Als der Zug kam sind wir schnell rein. In Fulda hatten wir wieder etwas Pause und haben dort den Spielplatz besucht. Als wir nach einer langen Zugfahrt endlich in Leun am Bahnhof angekommen sind haben und schon alles Eltern erwartet. Es war eine tolle Klassenfahrt!!!

Daniel & Max 4c

Gesundes Frühstück im 4. Schuljahr

Am 16. November 2011 hatten die 4. Klassen ein gesundes Frühstück. Der Förderverein und viele Mamas bereiteten in der 2. Stunde ein Frühstück vor, das nur aus gesunden Lebensmitteln bestand. Sie bastelten Brotgesichter mit Karottenaugen und Paprikazunge. Es gab auch Hasengesichter, Kükengesichter, Löwen, Kühe und vieles mehr. Außerdem gab es auch ganz leckeres Müsli. Zum Trinken gab es O-Saft und Wasser. Alle fanden es lecker.

Eine solche Aktion wird in den nächsten Wochen auch in den anderen Klassenstufen stattfinden.

Milena 4a

Hallenfußballturnier in Werdorf am 9. November 2011

Die Sieger des Turniers
Die Sieger des Turniers

Es nahmen sechs Schulen der 4. Klassen teil. Es gab zwei Gruppen.

 

Gruppe 1                      Gruppe 2

1 . Burgsolms               1. Ehringshausen

2 . Steindorf                  2. Braunfels

3 . Bonbaden                3. Werdorf

 

Bei uns stand Yaneill (4a) im Tor, der dann wegen Verletzung durch Tom (4c) ersetzt wurde. Wir gewannen in der Gruppenphase gegen Werdorf mit 2:0 (beide Tore Henry 4a) und verloren gegen Ehringshausen mit 0:1. Wir waren im Halbfinale! Dort trafen wir auf Burgsolms, die wir mit 2:0 besiegten (Tore Yusuf und Hugo beide 4b).

 Finale ohohohohohoho!

 Jetzt kam Steindorf dran!

Wir gingen früh in Führung durch einen Eckstoß den Hüseyin (4b) einköpfte. Wir waren die ganze Zeit besser! Kurz vor Ende gelang Steindorf der Ausgleich. Es gab fünf Minuten Verlängerung. In diese Zeit gelang Yusuf (4b) der Siegtreffer. Der Pokal ist in der Schloss-Schule!

 „So sehn Sieger aus, Schaalaalaa!“

 

Abschluss-Tabelle

1. Braunfels

2. Steindorf

3. Burgsolms

4. Ehringshausen

5. Werdorf

6. Bonbaden

Gerrit 4a

 

Waldtag mit der Klasse 3a

von Yasmina 3a
von Yasmina 3a

Am Freitag den 04.November 2011 war unsere Klasse 3a im Wald. Wir haben dort auch drei Fliegenpilze entdeckt. Da haben wir einen riesigen Baum gesehen. Der war ganz schön groß. Der Michel ist den Hang herunter gelaufen. Wir haben eine 10 Zentimeter große Spinne gesehen und wir haben auch einen guten Ausblick aufs Wasser gehabt. Wir haben alte Opas gespielt.

Timo 3a

Am Freitag ist unsere Klasse 3a in den Wald gegangen. Wir haben Blätter gefunden un eine Lichtung gesehen. Man hatte einen sehr guten Ausblick aus Wasser. Dann waren wir tiefer in den wald gegangen. Da waren Rehe gewesen. Ich fand die Rehe sehr süß. Dann sind wir wieder auf die Lichtung, da waren Fliegenpilze. Wir sind weit gegangen da war ein Baum mit zwei Löchern. Das sah aus wie ein Eichhörnchenhochhaus. wir haben Eichenblätter, Eicheln, Kastanienblätter, Kastanien, Ahornblätter, Nasenzwicker, Buchenblätter und Bucheckern gesammelt.

Yasmina 3a

von Leon 3a
von Leon 3a

Die Klasse 3a war am Freitag im Wald. Wir haben Blätter gesammelt und auch Kastanien gesammelt. Die Mädchen haben die Jungs gefangen. Dann haben wir einen Baum gesehen der über 30 Meter hoch war. Alle haben gekeimte Eicheln gesammelt, als wir einen schönen Ausblick auf den See hatten.

Lara D. 3a

Radfahrprüfung im 4. Schuljahr

Der Parcours
Der Parcours

Die 4. Klassen hatten direkt nach den Herbstferien Verkehrserziehung. Dort lernten die Schüler die Verkehrsregeln für das Fahrrad fahren und wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Zusammen mit Herr Humm und Herr Norra übten wir den Prüfungsparcour. Wir mussten auf besondere Verkehrsschilder achten, Handzeichen geben und bremsbereit fahren.

Am nächsten Tag hatten wir Theorie für die theoretische Prüfung. An den letzten zwei Tagen hatten wir dann die Prüfungen. In den drei 4. Klassen bestanden alle die Prüfung. Für die Sieger, die alles richtig gemacht haben, gab es ein goldenes Medallion mit einem rot aufgezeichneten Fahrrad darauf. Für die, die zwar nicht alle Punkte hatten, aber nah dran waren, gab es ein kleines Ehrenwimpelchen.

 

Das war unsere tolle Raderziehung!

Lea 4a

Power Kids in den 4. Klassen

Im Oktober 2011 hatten wir mit Kai Uwe und Gabi Power Kids.

Bei Power Kids kann man die Selbstverteidigung lernen.

Am Anfang durften wir gegen Kai Uwe treten und schlagen das hat ihm nichts ausgemacht. Hiermit wurde uns klar, dass wir nicht die Kraft haben gegen einen Erwachsenen anzukommen. Wir müssen unseren Kopf einsetzen!

Gabi und Kai haben uns mehrere kleine Theaterstücke mit Puppen vorgespielt. Das war schön aber sie haben das nicht zum Spaß gemacht.

In den zwei Tagen haben wir viel gelernt z.B. dass wir nicht in fremde Autos einsteigen dürfen. Wenn uns fremde Leute nach dem Weg fragen, müssen wir zwei Schritte vom Auto weg bleiben.

Wir haben Lieder über unseren Körper gesungen. Am Ende mussten wir uns einen Mann und ein Auto Nummernschild merken. Das war nicht leicht, aber wir haben es geschafft.

Jessica 4b

Kürbiskern-Kartoffel-Möhren-Suppe - die 4b feiert!

Vor den Herbstferien hat die Klasse 4b ein Klassenfest gemacht. Zuerst haben wir morgens in der Schule Kürbiskern-Kartoffel-Möhren-Suppe gemacht. Wir hatten verschiedene Stationen. An einer Station wurden die Kürbisse vorbereitet, an einer anderen die Möhren oder die Kartoffeln.

Nachmittags haben wir uns an der Carl-Kellner-Schule getroffen. Als wir alle da waren sind wir gemeinsam mit unseren Eltern in den gruseligen Wald gegangen. Im Wald hatten zwei Mamas verschiedene Stationen versteckt und sie an die Bäume gehangen. Einmal mussten wir mit Rasseln aus Kokosnüssen Musik machen, wir haben einen Bachgeist gesehen, ein totes Schaf mit drei Beinen und noch viel mehr gruselige Dinge.

Am Ende sind wir an einer Hütte angekommen in der wir dann unsere Suppe vom Vormittag gegessen haben. Die war richtig lecker. Dazu gab es etwas zu trinken, Brot und ein tolles Lagerfeuer. Einige haben Esskastanien gesucht, diese ins Lagerfeuer gelegt und sie später gegessen.

Von da aus ging es dann wieder nach Hause. Es war ein schönes Klassenfest!

 Johanna 4b

In der Kläranlage 4a

Der Rechen
Der Rechen

Wir waren am 20.9. in der Kläranlage Braunfels.

Wir haben gesehen, wie das Abwasser erst in ein Puffer- dann in ein Rechenbecken geleitet wird. Im Rechenbecken werden die groben Verschmutzungen aus dem Wasser heraus gesiebt. Als nächstes wird das Abwasser in den Sandfang geleitet. Dort wird der dreckige Sand aus dem Wasser herausgefiltert. Dann kommt es in das Vorklärbecken. Dort sahen wir wie der Schlamm abgefangen wird. Nun kommt das Wasser in ein Belüftungsbecken. Hier fressen bakterien das aus, was nicht im Wasser sein sollte, was man jedoch mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Kläranlage Braunfels
Kläranlage Braunfels

Damit das schneller geht, wird durch Rohre Sauerstoff ins Wasser gepumpt. Nun kommt das Wasser in ein Regenbecken. Hier wird es aber nur abgefangen. Wir sahen, wie das Wasser ins Kombibecken kommt. Hier wird ein besonderer Schlamm ins Wasser eingeführt. Bei dieser Kläranlage war im Kombibecken auch ein Nachklärbecken.

 

 

Diese Fragen wurden uns beantwortet:

  • „Ist die Arbeit gesundheitsschädlich?“ - „Man muss mehrere Impfungen machen um hier zu arbeiten.“
  • „Wie viel Abwasser kommt am Tag in der Kläranlage an?“ - „1600 m3  am Tag.“
  • „Wie tief ist das tiefste Becken in der Kläranlage?“ - „Das Belüftungsbecken hat 5,50 - 6m Wassertiefe.“
  • „Wie lange dauerte der Bau dieser Kläranlage?“ - „3-4 Jahre mit Elektronik usw...“

Lea 4a

Brückenlauf in Wetzlar

Fast geschafft!
Fast geschafft!

Am 2. September 2011 beim Brückenlauf in Wetzlar starteten 6 Teams aus der Schloss-Schule.   

Alle 18 Starter der Schule liefen gegen ca. 3500 Kinder und Jugendliche. Zusammen mit 6 Betreuungsmüttern, -vätern und Frau Büngers liefen wir zum Stadion. Damit wir uns gut erkennen konnten haben wir alle unser rotes Schul-T-Shirt angezogen. Jedes Lauf-Team bekam ein Bändchen, das als Staffel-Holz diente. Immer drei Kinder waren in einem Team.Die Strecke ging aus dem Stadion durch die Altstadt.

Vor dem Start
Vor dem Start

Zurück ging es durch die Colchester- Anlage und wieder ins Stadion. Dort zog man sein Bändchen über einen kleinen Kasten und wurde von diesem Datensystem gezählt. Insgesamt hatten wir eine Stunde Zeit. Mehrere Kinder schafften sogar 2 Runden.

Wir belegten den 2. Platz und  bekamen dafür einen Fußball und etwas Geld von dem wir uns Bälle, Seile und Pedalos für die Turnhalle kaufen wollen.

 

Der Brückenlauf war sehr schön aber auch sehr anstrengend!!

Jascha 4b & Milena 4a

Bachuntersuchung der 4. Klassen im August 2011

Großlibellenlarven
Großlibellenlarven

Vom 23.08. bis 25.08.2011 haben die 4. Klassen eine Wanderung gemacht. Wir sind von der Schloss-Schule Braunfels durch den Wald nach Bonbaden gewandert. Unter der Freilichtbühne haben wir den Förster Herr Thorn, Helferin Kris und Förster Christoph getroffen.Zusammen wollten wir zwei Stellen am Bach und einen Tümpel untersuchen.

Bestimmen der Tiere
Bestimmen der Tiere

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jeder von uns hatte einen Eimer, eine Becherlupe, ein Küchensieb und ein Mäppchen mit. Von den Förstern haben wir kleine Bestimmungshefte bekommen um die Tierchen, die wir gefunden haben, auch benennen zu können.

Fließgeschwindigkeit
Fließgeschwindigkeit

An einer Stelle des Baches haben wir die Geschwindigkeit des Wassers mit einem Seil und einem Korken überprüft. Das Seil war genau 2 Meter lang und wir mussten die Sekunden zählen, die der Korken benötigte. Dann haben wir im Tümpel nach Liebellenlarven gesucht. Die waren sehr schwer zu kriegen, da sie sich ganz nah am Tümpelboden aufhalten. Die Kinder aus der 4. Klassen haben viele verschiedene Tiere gefunden: Großlibellen, Köcherfliegenlarven, Käferlarven, Wasserläufer, Eintagsfliegenlarven, Frösche, kleine Molche, Steinfliegenlarven und Strudelwürmer.

Wir mussten zwar weit laufen aber es war ein ganz toller Ausflug!

Jessica & Johanna 4b

für homepage