Sozialtraining

Lubo aus dem All

„Lubo aus dem All“ ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.

In der Schloss-Schule lernen die Kinder in der 1. Klasse mit Lubos Geschichten und Übungen unterschiedliche Gefühle (Freude, Stolz, Entspannung, Wut, Trauer, Angst) wahrzunehmen und Empfindungen differenziert auszudrücken. Mit Lubos Stimmungsherz können die Kinder ihre eigenen Befindlichkeiten anschaulich ausdrücken.

Im 2. Schuljahr steht das Verhalten im Vordergrund. Die Kinder lernen, dass Verhalten gesteuert werden kann und dass es angemessenes und unangemessenes Verhalten gibt. Mit Hilfe der Lubo-Problemlöseformel wird bewusstes und angemessenes Verhalten anhand von Situationsbildern und im Rollenspiel gezielt geübt.