Musical "Leben im All"

Unsere Schule hat 2011 im Haus des Gastes ein Musical aufgeführt.

Daran waren die Klassen 3a, 3b und 3c beteiligt. Ungefähr 450 Zuschauer haben applaudiert als der Vorhang fiel, fast 100 Kinder haben sich auf das Musical vorbereitet. Es wurden Kostüme angefertigt, Lieder geprobt und Texte auswendig gelernt. Bei der Aufführung hat die Tanz-AG, unter der Leitung von Frau Engelbach, das Schwarze Loch unterstützt. Der Chor sowie die Orchester-AG haben die musikalische Untermalung geliefert. Frau Büngers, Frau Kellner und Herr Droß haben einige Wochen mit ihren Klassen Texte auswendig gelernt, Lieder geübt und die Sternbilder sowie Planeten für das Bühnenbild entworfen. Wir haben vergessen die fleißigen Eltern zu erwähnen, die die Kostüme genäht haben und am großen Abend beim Schminken geholfen haben.

Daniel & Max 4c

Zeitungsartikel

Ein Kind und sein Opa stehen draußen und schauen in den Himmel. Sie bewundern die vielen Sternchen. Da fragte das Kind:„Opa wie kommen eigentlich die vielen Sternchen nach oben?“. Der Opa sagt, dass das schon sehr lange her ist und das Kind möchte sofort die ganze Geschichte erfahren. Der Opa und das Kind schauen ganz fest in den Mond um sich dort hin zu wünschen. Dann singen alle Kinder vom Chor das Titellied.

Der kleine Stern und die Sternschnuppen treffen sich, als das schwarze Loch vorbei kommt. Vor lauter Angst rennen alle weg, doch das schwarze Loch hat Gefallen an ihnen gefunden und möchte sich die Sternschnuppen gerne schnappen. Es wartet auf die Schnuppen. Als die Schnuppen kommen, legt sich das schwarze Loch auf die Lauer.

Die Sternschnuppen unterhalten sich darüber, wie langweilig es im Universum ist, und dass gar nichts los sei.

Da kommt das schwarze Loch angekrochen und will sich eine Schnuppe schnappen. Doch im letzten Moment kommt der Komet XXL vorbei und rettet die Schnuppe. Er stellt sich den anderen vor, indem er singt. Immer wieder betont er, wie rasend schnell er ist! Er berichtet, dass Opa Galaxos immer schwächer wird und fast erlischt. Außerdem habe ihm Opa Galaxos ein paar Geschenke mitgegeben. Die Sonne bekommt einen großen Eisbecher und singt aus Dank ersteinmal ein Lied. Saturn bekommt einen neuen Ring und Pluto bekommt eine Kristallkugel geschenkt. Mit der könne er in die Zukunft schauen, sagt Komet XXL. Während Pluto versucht hinter das Geheimnis der Kugel zu steigen, erlischt Opa Galaxos. Das schwarze Loch möchte helfen, zumindest gibt es das vor. Eigentlich möchte es alle Planeten fressen. Mit seiner Anziehungskraft zieht er fast Pluto in sich hinein, aber die anderen Planeten helfen Pluto in letzter Sekunde. Nur die Kristallkugel hat das schwarze Loch erwischt – sie ist weg.

Die Planeten lenken das schwarze Loch ab und schaffen es, die Kugel wieder zurück zu bekommen.

Komet XXL erklärt, was er in der Kugel sehen kann. Er sieht, dass in Millionen von Jahren viele kleine Menschen auf der Erde herum laufen werden. Um diese kleinen Wesen beglücken zu können malen die Planeten Sternbilder in den Himmel. Diese sind heute sogar noch zu sehen.

Sofia 4b