Die Lehrerinnen- und Lehrer der Schloss-Schule

Unsere Lehrer
Unsere Lehrer

An unserer Schule sind zurzeit 20 Lehrer und Lehrerinnen. Unser Schulleiter heißt Herr Neu und unsere Konrektorin Frau von Zydowitz. Die Lehrerin von der 1a heißt Frau Langlotz, Frau Eckel hat die Klasse 1b. In der 2a unterrichtet Herr Rink, in der 2b Frau Grunert und in der 2c unterrichtet Frau Hanstein. Frau Keller unterrichtet die Klasse 3a, die 3b Frau Georgi und die 3c Frau Kramer-Dern. Frau Rosbach unterrichtet die Klasse 4a, Frau Drumla unterrichtet die Klasse 4b. Herr Schwarz und Herr Pfaff sind Förderschullehrkräfte und Frau Klaedtke ist Sozialpädagogin bei uns an der Schule. Frau Michel ist mit Frau Ketter in der Willkommensklasse tätig.

 

Steckbriefe der Lehrerinnen und Lehrer

Schulleitung

Name: Reimund Neu

Lieblingsfarbe: grün

Hobbys: Kochen, Lesen, Joggen

Fächer die ich unterrichte: (fast) alles

Lieblingsfach: Deutsch, Sachunterricht

Wie lange bin ich schon hier: August 2009

Was gefällt mir besonders gut an der Schule:

Nette Kollegen/Kolleginnen

Freundliche Kinder

Platz zum Lernen, Spielen, Arbeiten

Schulbücherei

Küche

Werkräume

Gute Ausstattung

 

Name: Brigitte von Zydowitz

Lieblingsfarbe: grün, besonders im Wald

Hobbys: Wandern, Ornithologie, Sport, Lesen

Fächer die ich unterrichte: Deutsch, Sachunterricht, aber auch Mathematik, Kunst und Sport

Lieblingsfach: Biologie (Sachunterricht) und Deutsch

Wie lange bin ich schon hier: Seit August 2015

Was gefällt mir besonders gut an der Schule:

Für mich eine neue und interessante Aufgabe, auf die ich mich freue!

Viele freundliche und engagierte Kolleginnen und Kollegen mit guten Ideen.

Schöne, helle Klassenräume und ein attraktiver Schulhof, der zum Austoben einlädt.

Und natürlich die vielen, netten Kinder!

 


A-E


Name: Peggy Drumla

Lieblingsfarbe: orange

Hobbys: Rad fahren, Volleyball spielen, Inliner fahren, lesen, joggen, wandern, basteln

Fächer die ich unterrichte: Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Sport

Lieblingsfach: Sport

Wie lange bin ich schon hier: seit 2006

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: Wir haben ein freundliches und nettes Kollegium, super Schüler/innen, gute räumliche Bedingungen: helle Klassenräume, gemütliches Leseschloss, tolle Turnhalle, schöne Spiel- und Sportplätze, angenehmes Lehrerzimmer, große Schulküche. Außerdem bin ich für die Unterstützung durch unsere Schulleitung, den Förderverein, den Hausmeister und vieler fleißiger Eltern sehr dankbar - da alle zusammen ein Schulleben ermöglichen, in dem das Lehren und Lernen viel Freude bereitet.

 

Name: Marion Eckel

F-M

Name: Frau Georgi

Lieblingsfarbe: blau, rot, grün ,orange

Hobbys: Lesern, wandern, Fahrradfahren

Fächer, die ich unterrichte:  M, D, Musik, Englisch, Reli, Kunst, SU, manchmal auch Sport

Wie lange bin ich schon hier: seit März 2015

Was gefällt mir besonders: sehr viele nette Kinder, schönes Schulgelände

Name: Frau Grunert

Lieblingsfarbe: blau, rot, schwarz, türkis. Hobbys: verreisen, Lesen, Konzerte besuchen, Kino, schwimmen, Eintracht Frankfurt.

Fächer die ich unterrichte: Mathe, Englisch, Sachunterricht, Deutsch, Kunst.

Lieblingsfach: Mathe, Englisch, Sachunterricht

Wie lange bin ich schon hier: seit Sommer 2014

Was gefällt mir besonders: das Kollegium, die Kinder, die Ausstattung der Schloss-Schule (Leseschloss, Werkräume, Medienraum, Arbeitsmaterial, und und und) , die vielen AG-Angebote.

Name: Frau Hanstein

Lieblingsfarbe: alle Farben des Regenbogens

Hobbys: Musik machen, malen, lesen, klettern, Fahrrad fahren, in der Natur sein, Zeit mit lieben Menschen verbringen

Fächer die ich unterrichte: zur Zeit hauptsächlich Musik, sonst fast alle Fächer

Lieblingsfächer: Musik

Wie lange bin ich schon hier: seit Sommer 2016

Was gefällt mir besonders: ein freundlicher und fairer Umgang miteinander

Name: Fabienne Hardt

Lieblingsfarbe: schwarz und beige

Hobbys: Cheerleading

Fächer, die ich unterrichte: Kunst, Sport, Sachunterricht

Lieblingsfach: Sport

Wie lange bin ich schon hier: seit 2019

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: die neue Turnhalle

Name: Nicoline Hörner

Lieblingsfarbe: hellgrün

Hobbys: singen, backen, nähen

Fächer, die ich unterrichte: Mathe und Englisch

Lieblingsfach: Englisch

Wie lange bin ich schon hier: seit 2002 mit Unterbrechungen

                                               Referendarin seit Mai 2022

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: Jeder gibt sein bestes und hilft anderen, so gut es geht.

Name: Laura Keller

Lieblingsfarbe: grün

Hobbys: Tennis, Schwimmen, Skifahren

Fächer, die ich unterrichte: Mathe, Deutsch, Kunst

Lieblingsfach: Mathe

Wie lange bin ich schon hier: seit Februar 2020

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: die zentrale Lage in Braunfels, das freundliche Kollegium

 

Name: Stephanie Ketter

Lieblingsfarbe: bunt :-)

Hobbys: Fahrrad fahren, lesen, Musik, Tiere

Fächer, die ich unterrichte: Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst

Lieblingsfach: Sachunterricht

Wie lange bin ich schon hier: seit Sommer 2022

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: das Miteinander

Name:  Nicole Klaedtke

Lieblingsfarbe: lila

Hobbys: Natur, Pferde, Bücher, Kino/Filme, Zeit mit tollen Menschen verbringen

Fächer die ich unterrichte: Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und soziales

lernen

Lieblingsfach: /

Wie lange bin ich schon hier: August 2018

Was gefällt mir besonders gut an dieser Schule: Mir gefällt besonders gut, dass ich viele tolle Kinder Kennenlernen darf, mit und von welchen ich lernen darf :-)

Name: Bettina Kramer-Dern

Lieblingsfarbe: blau

Hobbys: Lesen, Reisen, Ski fahren, Basteln, mit meinen Kindern/Familie etwas unternehmen oder spielen

Fächer die ich unterrichte: Deutsch, Mathe, Sachkunde, Kunst, Religion

Lieblingsfach: Mathe

Wie lange bin ich schon hier: seit 1998 (zwischendurch wegen der Kinder pausiert)

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: Meine lieben Kinder überhaupt der Umgang mit Kindern, ein sehr nettes Kollegium, Hausmeister und Sekretärin, eine schöne und gut ausgestatte Schule (z.b. Außengelände, Leseschloss, Küche, Werkraum, Arbeitsmaterialien,...)

 

Name: Cathleen Langlotz

 

Lieblingsfarbe: blau

Hobbys: lesen, reisen, Zeit mit meiner Familie verbringen, Freunde treffen

Fächer die ich unterrichte: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Kunst, Naturforscher-AG, Neue Medien

Lieblingsfach: Mathematik

Wie lange bin ich schon hier : seit Dezember 2013

Was gefällt mir besonders: Meine liebe Klasse und das nette Kollegium

Name: Alexandra Michel

Lieblingsfarbe: grün, blau

Hobbys: lesen, tanzen, wandern, meine Familie, meine Tiere

Fächer die ich unterrichte: Deutsch, Sachkunde, evangelische Religion, Musik, Kunst

Lieblingsfach: Sachkunde

Wie lange bin ich schon hier: 08.03.2009 Vorher als Vertretung in der Vorklasse.

Was gefällt mir besonders gut an der Schule:

Meine tolle Klasse!! Meine netten Kollegen, der handwerklich sehr geschickte Hausmeister Herr Michel, die sehr fleißige & nette Putzfrau Frau Grass. Die Aula, die so praktisch & einladend ist.

N-Z

Name: Daniel Rink

Lieblingsfarbe: rot & weiß

Hobbys: 1 FC Köln & klettern

Fächer die ich unterrichte: Mathe, Deutsch, Sport, Englisch & Sachkunde

Lieblingsfach: Mathe

Wie lange bin ich schon hier: Seit 2007

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: Der Computerraum und meine Klasse

Name: Kristin Rücker

Lieblingsfarbe: türkis

Hobbys: Schwimmen, lesen, reisen

Fächer die ich unterrichte: Englisch, Sport, Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst & Schwimmen

Lieblingsfach: Mathe & Englisch

Wie lange bin ich schon hier: Seit 2008

Was gefällt mir besonders gut an der Schule:

Mir gefallen unsere beiden großen Schulhöfe mit dem schönen Klettergerüst gut. Auch unser Leseschloss ist toll!

Name: Sandra Maria Rosbach

Lieblingsfarbe: dunkelblau

Hobbys: lesen, Bilderbücher sammeln, und auf den Flohmarkt gehen

Fächer die ich unterrichte: kath. Religion, Deutsch, Mathe, Sachunterricht

Lieblingsfach: Religion

Wie lange bin ich schon hier: Seit August 2001

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: das Lese-Schloss und die Leseprojekte am Nachmittag. Dass wir einen Sing- und Spielabend und ein Adventssingen haben, dass die Schule so viele AG’ s anbietet, an denen ganz viele Kinder mitwirken.

Name: Heiko Schwarz

Lieblingsfarbe: grün

Hobbys: Hund, Kunst

Fächer, die ich unterrichte: -

Lieblingsfach: Kunst

Wie lange bin ich schon hier: seit August 2022

Was gefällt mir besonders gut an der Schule: meine Kollegen