Ausflüge und Aktionen 2016/17

Leichtathletiksportfest der Grundschulen am 07.06.2017

Nach unseren BJS im Stadion Braunfels durften unsere besten Sportler aus den Klassen 2, 3 und 4 am 7.6.17 als Schulmannschaft zum LA- Sportfest der Grundschulen.
Zum Leichtathletiksportfest 2017 hatten wir die 10 besten Sportler der Schloss-Schule geschickt. Es wurden die Disziplinen 50m Lauf, Weitsprung, eine Pendelstaffel sowie Weitwurf absolviert.
Von 21 Schulen hat unsere Schulmannschaft gewonnen!!!
Das war Teamarbeit!!!
Wir sind sehr stolz auf euch!!!
Unabhängig von diesem Wettkampf gab es außerdem 800m Läufe. Hier hat Nikita einen starken 4.Platz geschafft!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Merle hat sich sogar den Sieg geholt! Herzlichen Glückwunsch, Merle! Das war großartig!!!
Auch viele sportbegeisterte Eltern haben euch zu diesen außergewöhnlichen Leistungen motiviert! Vielen Dank dafür!
Das war ein unvergesslicher Tag in Wetzlar!

Bundesjugendspiele am 24. Mai 2017

Das Wetter hat hervorragend mitgespielt, es war nicht zu warm und so konnten die Schloss-Schüler einen tollen Vormittag im Stadion Braunfels verbringen um die Bundesjugendspiele stattfinden zu lassen. Alle Disziplinen wurden geschafft!

Die Klasse 4a baut im Werkunterricht ein Fußballfeld

Wir haben im Werkunterricht ein Fußballfeld gebaut. Mit dem fertigen Fußballfeld kann man dann so spielen: Man hat zwei Eisstäbchen, mit denen man den Ball ins gegnerische Tor schießen muss. Die Schwierigkeit daran ist, dass auf dem Spielfeld kleine Holzstäbchen sind, die den Ball aufhalten.

Merle K.

 

Es können nur zwei Spieler spielen. Jeder hat einen Eisstiel, außerdem braucht man eine kleine Kugel. Ihr müsst Euch abwechseln und die Kugel mit dem Eisstiel schießen. Wenn ein Tor fällt, legt Ihr den Ball in die Mitte. Derjenige, der das Tor kassiert hat, darf den nächsten Schlag machen. Man gewinnt, wenn man 10 Tore hat.

Nikita

 

Anleitung für das Fußballspiel:

 

Man braucht eine Holzplatte, Holzleisten (schmal und etwas breiter), Eisstiele oder andere Sachen, mit denen man schießen kann, dünne, runde Stäbe, Filz für die Holzplatte und Nägel.

 

Als erstes bohrt man 22 Löcher ins Brett (für Holzstäbchen = Spieler). Als nächstes nimmt man die dünnen runden Stäbchen und sägt davon 2,5 cm lange Stäbchen ab. Wenn man damit fertig ist, schleift man die Stäbchen ab. Gut aufheben!! Als nächstes sägt man aus den schmalen Leisten zwei lange Spielfeldränder. Dann holt man zwei etwas breitere Leisten für die kurzen Spielfeldränder und bohrt 10 Löcher hinein, 5 auf der einen und 5 auf der anderen Seite. Diese beschriftet man von 1 bis 10. Als nächstes klebt man den Filz (genauso groß wie die Holzplatte) auf die Holzplatte. Man nimmt einen Nagel und steckt ihn von unten durch die Löcher, die man in die Holzplatte gebohrt hat. So hat man auch im Filz passende Löcher. Mit einem Hammer und einem Keil schlägt man nun vorsichtig die Tore in die Mitte der Leisten mit den Zahlen. Jetzt schraubt man die Leisten am Holzbrett fest. Fast fertig! Nun muss man nur noch die Holzstäbchen mit dem Hammer vorsichtig in die Löcher hauen.

 

Das kann man noch extra machen: Man kann noch das Fußballfeld anmalen oder noch anders dekorieren, wie auf den Bildern.

Mark

 

Geschichtenwettbewerb

Die Klasse 2b hat tolle Geschichten geschrieben und beim Geschichtenwettbewerb ein Gänsefüßchen gewonnen. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Rasmus und Levin 2b

An der Schloss-Schule wird umgebaut!

Kinderbuchautorin zu Gast an der Schloss-Schule

Am Welttag des Buches kam Andrea Erne in die Schloss-Schule Braunfels zu den 2. Klassen. Sie ist eine Autorin von Ravensburger. Sie hat den Zweitklässlern ein Buch vorgestellt, das sie selbst geschrieben hat. Es hieß „Im Zoo“. Sie erzählte, dass jedes ihrer Bücher eine Art Leitfigur habe, die den Leser durch die Geschichte führt. In diesem Buch ist es das Känguru, das bis zu 10m weit springen kann. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Tiere im Zoo. Z.B. dass die Tiere häufig vor der Scheibe liegen, weil die Tierpfleger hier eine Bodenheizung eingebaut haben und es deshalb dort ganz warm ist. So fühlen die Tiere sich wie in einer Wüste.  (Fenja und Concetta)

 

 

 

Wir haben in der Bücherei gelesen und zusammen gefrühstückt. Das war schön. (Sonja)

 

 

Mir hat gut gefallen, dass das Känguru durch den ganzen Raum hüpfen kann. Ich habe mir gemerkt, dass das Chamäleon die Farbe wechseln kann. (Ida)

 

 

Mir haben vor allem die Löwe und Kängurus gefallen. (Deniz)

 

 

Wir haben einen Affen mit blauem Popo kennengelernt, das war lustig. (Leon)

 

 

Ich fand besonders toll, dass wir das Autogramm bekommen haben. (Marcel)

 

 

Ich fand den Betäubungspfeil interessant. (Max)

 

 

Ich fand die Löwen toll. (Jonah)

 

 

Ich fand interessant, wie weit das Känguru springen kann. (Henryk)

 

 

Mir hat der Elefant gut gefallen. (Anas)

 

 

Ich fand toll, dass bei allen Büchern Stofftiere dabei waren und habe mir gemerkt, dass Flughunde nachtaktiv sind. (Jana V.)

 

 

Mir hat das Känguruspringen (Sackhüpfen) am besten gefallen. (Jana S.)

 

 

Ich habe gelernt, dass Kängurus 10m weit hüpfen können und die Elefanten Sand über sich machen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. (Rasmus)

 

 

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir ein Autogramm bekommen haben und dass wir in der Bücherei zum Lesen waren. (Marie)

 

 

Ich fand das Regenwaldterrarium besonders interessant und habe mir gemerkt, dass Flughunde fledermausartige Wesen sind. (Nina)

 

 

Ich fand die Kängurus, Krokodile, Flughunde und Erdmännchen am besten. (Niklas)

 

 

Ich finde es cool, dass man in dem Zoo mit dem Boot fahren kann. Das Sackhüpfen hat mir Spaß gemacht.(Levin)

 

 

Ich würde gerne mal mit dem Boot durch den Zoo fahren. (Johann)

 

 

Ich habe mir gemerkt, dass der Löwe eine Fußbodenheizung hat, damit er vor der Glasscheibe liegen bleibt. Das Autogramm am Ende hat mir besonders gut gefallen. (Felix E.)

 

 

Ich fand die Elefanten am besten. (Felix B.)

 

Unter diesem Motto berichtete die Sachbuchautorin Andrea Erne am 27.04.2017 über ihre Arbeit und beantwortete die vielen Fragen der Kinder der Klassen 2a und 2b der Schloss-Schule. Sie folgte damit der Einladung von Fr. Lauer von IMeNS. IMeNS ist das Informations- und Mediennetzwerk für Schulen im Lahn-Dill-Kreis und damit auch zuständig für die Schülerbücherei der Schloss-Schule. Detailliert und plastisch schilderte Andrea Erne am Beispiel ihres Werkes „Im Zoo“ aus der Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe des Ravensburger-Verlags. Gemeinsam wurden verschiedene Stationen in einem Zoo besucht. Hierbei wurden vielfältige Informationen über Tiere, aber auch über die Arbeit und Organisation in einem Zoo kindgerecht vermittelt. Gleichzeitig wurde das Medium Buch immer wieder eingebunden. Ergänzend hierzu gab es Bewegungsspiele und eine „Fütterung der Raubtiere“. Mit viel Applaus verabschiedeten die Kinder Fr. Lauer und Fr. Erne nach dieser sehr gelungenen Lesung.

 

Auch die anderen Jahrgänge der Schloss-Schule beschäftigten sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern am „Tag des Buches“ mit unterschiedlichen Formen von Literatur. Es wurde gelesen, geschrieben, gebastelt und geforscht. Ein insgesamt gelungener Vormittag für die Grundschüler.

Frühlingssingen

Am Donnerstag, 30. März, haben wir uns zum Frühlingssingen in der Kirche gegenüber der Schule getroffen. Es war ein wunderschönes, buntes Spektakel! Der Chor, das Orchester, die Kinder der 4. Klassen und die Willkommenskinder haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Vielen Dank an die Musikkollegen Herr Droß und Frau Hanstein!!

Werkunterricht im 4. Schuljahr

Im Werkunterricht der 4. Klassen sind ganz tolle Werke getöpfert worden!

Das "gelbe Märchen" war zu Besuch

Am 27. März war das "gelbe Märchen" bei uns an der Schule zu Besuch. Das Zweimanntheater "Schnurz" hat die Geschichte vom gelben König und der roten Herrscherin insgesamt zwei Mal bei uns in der Turnhalle zum Besten gegeben. Zunächst durften die Kinder der 1. Klasse, 2. Klasse, Vorklasse und Willkommensklassen in der Turnhalle den beiden Schauspielern zusehen. Anschließend hatten die 3. und 4. Klassen das Vergnügen.

Einige Kinder aus dem Zuschauerbereich wurden als helfende Schauspieler benötigt. So gab es einen roten Fuchs, eine rote Rose, eine gelbe Sonnenblume und einen gelber Kanarienvogel. Zwei Kindern mussten als "Würfelkinder" helfen.

Glückwunsch an die Schulmannschaft "Schwimmen"!

Am 17. März 2017 fand traditionell in Asslar der Schwimmwettkampf der Grundschulen statt!

Mit den zwölf besten Kindern sind wir mit dem Bus nach Asslar gefahren. Insgesamt haben 21 Schulen teilgenommen. Zuerst mussten wir 8-Minuten-Dauerschwimmen. Hierbei wurde jede geschwommene Bahn gezählt. Wir haben 120 Bahnen geschafft! Es durften immer zehn Kinder bei jeder Disziplin teilnehmen. Als zweites hatten wir das Streckentauchen. Je weiter man taucht, desto mehr Punkte bekommt man. Fünf Kinder haben es geschafft, das ganze Becken (25 m) durchzutauchen. Insgesamt haben wir 53m geschafft. Als letztes haben wir noch die Staffel gehabt. Unsere Zeit war 4:41:40 Minuten. Insgesamt haben wir den driten Platz belegt.

Tom 4a

Das Schüsselfrühstück

 

Letzten Freitag gab es ein Schüsselfrühstück. Hierzu sind zwei Kinder aus den Klassen zum Helfen in die Küche gegangen. Sie schneiden das Obst und Gemüse in Mund gerechte Stücke. Und es hat lecker geschmeckt und dann hat ein Kind die Schüssel runter gebracht in die Küche.

Mo 3a

Unsere Pausenausleihe

 

In der Pausenausleihe gibt es zwei Kinder aus den vierten Klassen die die Sachen ausgeben. Man braucht aber eine Klammer damit man überhaupt etwas bekommt.

 

Die Kinder suchen sich aus was sie ausleihen, sie geben ihre Klammer ab und bekommen zum Beispiel den Ball. Die Ausleihkinder heften die Klammer an ein Brett. Auf dem Brett sind alle Spielsachen mit einem Bild zusehen, die man Ausleihen kann. Kurz vor Ende der Pause geben die Kinder mit dem Megafon ein Zeichen dass die Kinder die Spielsachen zurück geben müssen. Dann bekommen sie ihre Klammer zurück. Ein Ausleihdienst dauert immer eine Woche, danach wird gewechselt.

 

Tom 4B

 

Fasching in der Schloss-Schule

Wir haben Fasching gefeiert. Jeder hat was zum Essen mit gebracht. Wir wurden von einer Polonaise abgeholt. Herr Droß hat nebenbei Zieharmonika gespielt. Wir haben alle Klassen abgeholt und sind in einer langen Schlange durch das ganze Schulgebäude bis in die Pausenhalle gewandert. Die Tanz AG hat in der Pausenhalle was vorgetanzt. Wir haben noch alle zur Music getanzt.

Leon 3a

 

Die Computer AG

 

Ich bin in der Computer AG. Insgesamt sind wir 14 Kinder und Herr Rink leitet die AG. Sie findet Freitags in der 6. Stunde in dem Computerraum statt. Wir machen Geburtstagseinladungen, wir arbeiten in Word, Paint und Powerpoint.

von Leon 3a

 

15. Dezember 2016 Adventssingen in der Friedenskirche

Am 15. Dezember fand traditionell das Adventssingen der Schloss-Schule in der Friedenskirche statt. Es gab ein kunterbuntes Programm. Der Chor 3/4 spielte den Kanon von Pachelbel abgewandelt auf Xylophonen, Glockenspielen, Klangbausteinen und Metallophonen. Die Theater AG zeigte Ausschnitte aus der "Zauberer von Oz", alle anwesenden Erst- und Zweitklässler sangen "Dezemberzeit". Der Schulchor 1/2 und 3/4 sang "Reicht euch froh die Hände", der Schulchor und das Orchester spielten gemeinsam "A, a, a, der Winter der ist da". Das Orchester spielte "Jingle Bells" und die Tanz AG führte einen Tanz zu Justin Timberlake auf. Der Lehrerchor sang "Tausend Sterne sind ein Dom", "This Little light of mine" und gemeinsam mit allen Kindern "Feliz Navidad". Den Abschluss bildete der jährliche Kanon "Mitten in der Nacht".

Plätzchenbacken in Heisterberg mit den dritten Klassen

 

Wir sind um 11.00 Uhr mit dem Bus nach Heisterberg gefahren und haben den Schlüssel gekriegt. Dann haben wir das Bett bezogen und dann sind wir in die Halle gegangen und haben gegessen. Dann sind wir wieder in die Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgepackt. Später sind wir nach draußen gegangen und danach sind wir in die Halle gegangen und haben Kekse gebacken wir haben auch gebastelt. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht danach haben wir eine Geschichte über einen kleinen Engel gehört. Nach der Geschichte sind wir in unsre Hütten gegangen und wir sind in das Bett gegangen. Am nächsten Tag haben wir unsre betten aus gezogen danach sind wir in die Halle gegangen und haben gegessen. Dann sind wir mit den Bus wieder in die Schule gefahren.

 

 

 

Mo und Elina Klasse 3a

Nikolausstiefel von REWE für die Willkomensklasse

Pünktlich zu Nikolaus gestalteten die Kinder der Willkommensklasse Braunfels einen Nikolausstiefel und durften ihn heute im REWE Braunfels gefüllt abholen. Geschäftsführer Herr Elsholz freute sich sehr über unseren Besuch und die strahlenden Kinderaugen zeugten davon, wie  begeistert die Kinder von ihrem gefüllten Nikolausstiefel waren!

Theaterfahrt nach Wiesbaden

Traditionell ging es wie in jedem Jahr für die komplette Schloss-Schule nach Wiesbaden. Dieses Jahr hatten wir 270 (!!!) Kinder und Begleitpersonen mit am Start, sechs Busse haben uns abgeholt und nach Wiesbaden gebracht. Zunächst ging es auf den Weihnachtsmarkt um anschließend im Staatstheater das Märchen "Der Zauberer von OZ" zu schauen.

gemalt von Sonja 2b
gemalt von Sonja 2b

Wir mussten sehr lange mit dem Bus fahren. Danach waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Dort waren wir bei einem Schmuckstand. Ich bin mit meinen zwei Freundinnen Karussell gefahren. Alle Kinder sind dann zum Theater gelaufen. Dort haben wir der "Zauberer von Oz" gesehen. Da war ein Hund dabei. Er hieß Toto. Er gehört Dorothy. Es waren auch der Löwe, der Blechmann und die Vogelscheuche dabei.

Ida 2b

 

Wir sind Bus gefahren. Da haben wir viele Lieder gesungen. Wir haben Süßigkeiten gegessen. In Wiesbaden waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Da haben sich zwei Kinder an einem Glasstand etwas gekauft und wir sind Karussell gefahren. Dann waren wir im Theater "Der Zauberer von Oz". Die Vogelscheuche wollte Verstand, der Blechmann wollte ein Herz, der Löwe wollte Mut und Dorothy wollte zurück nach Kansas.

Johann 2b

 

Am Dienstag waren wir in Wiesbaden und haben uns "Der Zauberer von Oz" angesehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch der Weihnachtsmarkt war sehr schön. Danach sind wir zurück nach Hause gefahren.

Melanie 2b

 

Das Busfahren war lustig aber auch laut. Als wir in Wiesbaden angekommen sind, sind wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Wir sind Karussell gefahren. Die Pommes waren so lecker. Dann waren wir im Theater. Das heaterstück hieß "der Zauberer von Oz". Die Schauspieler hießen Dorothy, ein Hund Toto und die Vogelscheuche, der Blechmann und die Hexen. Die bösen Hexen sind die Osthexe und die Westhexe. Die guten Hexen sind die Südhexe und die Nordhexe.

Marie 2b

 

 

Wir haben uns in der Schule getroffen. Dann sind wir mit der ganzen Schule nach Wiesbaden gefahren.Und dann sind wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Ich habe eine Zuckerwatte gekauft und beim Karussell war es schön.Zuletzt waren wir im Theater.Der Löwe brauchte Mut. Die Vogelscheuche brauchte Verstand und der Blechmann brauchte ein Herz. Dorothy wollte zurück nach Kansas.

 

Rasmus 2b abgetippt von Tom 4b

 

gemalt von Concetta und Fenja 2b
gemalt von Concetta und Fenja 2b

Wir sind mit der ganzen Schule nach Wiesbaden gefahren. Auf der Busfahrt haben wir viele Lieder gesungen. Die Busfahrt hat lange gedauert. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt. Dort sind wir auch Karussell gefahren. Wir haben auch Pommes gegessen. Und im Schmuckladen haben wir Schmuck gekauft. Im Theater waren wir bei "Zauberer von OZ". Die Schauspieler haben viele Lieder gesungen. Toto war der Hund von Dorothy. Toto war sehr süß. Der Löwe hatte vor allem Angst, der Blechmann hatte kein Herz, die Vogelscheuche hatte keinen Verstand und Dorothy wollte wieder nach Hause zu Tante Em und Onkel Henry.

Concetta und Fenja 2b

 

Wir waren in Wiesbaden auf dem Weihnachtsmarkt. Da sind wir Karussell gefahren. Wir haben Zuckerwatte gegessen. Wir haben noch Pommes gegessen. Im Theater hat mir gefallen, wie der Löwe gebrüllt hat und wie die Hexe die Kugel angefasst hat. Auch wie der Zauberer so gruselig gesprochen hat und die Vogelscheuche so lustig. Am besten war, dass die böse Hexe echt geschmolzen ist. Das Mädchen wollte wieder nach Hause, der Blechmann ein Herz, die Vogelscheuche wünschte sich Verstand. Im Bus haben wir Lieder gesungen.

Deniz 2b

 

Mir hat die Busfahrt gefallen. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich ein Glücksschwein gekauft und ein Kristallherz.und eine Steinplatte.

Marcel 2b

 

Wir haben unsalle an der Schule getroffen und dann ist die ganze Schule mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren. Dann sind wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Da haben wir Zuckerwatte gegessen und dann sind wir Karussell gefahren. dann sind wir ins Theater und da gab es gute und schlechte Hexen und Dorothy ist mit ihrem Haus nach Oz geflogen wegen einem Wirbelsturm. Da hat sie eine Vogelscheuche ohne Verstand gerfunden und dann hat sie einen Löwen ohne Mut gefunden.

Benno 2b

gemalt von Nina 2b
gemalt von Nina 2b

Von der Schule aus sind wir mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren. Das war so schön. Ich habe in Wiesbaden viele Schauspieler gesehen. Da war eine Hexe, die hat über ihre Schwestern geredet und sie hat in eine Kugel gesprochen. Im Theater war auch noch ein Blechmann und da war noch ein Hund, Toto. Auch Dorothy und ein Löwe und eine Vogelscheuche waren da.

Jana S. 2b

 

Wir sind in den Bus eingestiegen. dann sind wir losgelaufen und haben uns Sachen gekauft. Am Karussell haben wir uns getroffen. Wir waren im Theater. Mir hat die Vogelscheuche am besten gefallen.

Leon 2b

 

 

 

Wir waren beim Weihnachtsmarkt. Da haben wir ein Theater gesehen. Da kam ein riesiger Wirbelsturm und es gab böse Hexen und gute Hexen. Die Hauptrolle spielt Dorothy. Der Blechmann wünschte sich ein Herz, die Vogelscheuche wünschte sich Verstand, der Löwe wünschte sich Mut und es gibt auch Toto der Hund. Das Theater war toll. Danach sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren.

 

Niklas 2b

 

 

 

Ich war auf dem  Weihnachtsmarkt. Ich hatte viel Spaß und habe mir eine Eulenkette gekauft und im Theater war es schön! Ich fand es cool als die gute Hexe ein Feuerwerk gemacht hat. Danach bin ich und meine Freunde essen gegangen.

 

Nina 2b abgetippt von Leon 3a

 

 

Lesevormittag zum "Zauberer von Oz"

Am 30. November fand der Lesevormittag zum Thema "Zauberer von Oz" statt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Helferinnen und Helfer!!!

 

Am 30. November 2016 hatten wir Projekt Tag zum „Zauberer von Oz“.

 

Es gab viele verschiedene Stationen: Man konnte ein Löwengesicht basteln, eine Zauberbrille herstellen, verstehen wie ein Wirbelsturm funktioniert, Klanggeschichten mit Instrumenten spielen, eine Vogelscheuche bauen, Zauberkünste erlernen, ein Rätsel „Wer bin ich?“ machen oder über den Blechmann, sein Herz und seine Gefühle etwas erfahren.

 

Es gab auch noch Experimente in der Hexenküche, in der Turnhalle gab es einen Bewegungsparcours, in einem Projekt konnte man etwas über gute und böse Hexen lernen. Man konnte einen Nikolausstiefel basteln, man konnte ein Memory basteln oder man konnte einen Blechmann mit Herz gestalten. Die Ballonfahrt wurde mit Wasserfarben gemalt, es wurden Lieder gesungen, ein Zauberstab wurde gebastelt oder Wünsche formuliert. An einer anderen Station konnte man Magische Würfel basteln.

 

Tom 4b

 

 

 

Am Projekt Tag war ich in Wirbelsturm da haben wir was mit Flaschen gemacht, dann war ich in Memory da haben wir ein Memory zu der Zauberer von Oz gebastelt. Als nächstes war ich in Zauberkünste da haben wir drei verschiedene Zauberkünste gemacht. Danach bin ich zu Magische Würfel gegangen und zum Schluss bin ich in die Hexen Küche.

Leon 3a

 

 

 

 

Mehr Fotos im internen Bereich! (Passwort für den Zugang bitte beim Klassenlehrer erfragen)

Der Zauberer von Oz

Die Theater-AG hat uns zur Einstimmung auf das diesjährige Theaterstück des Staatstheaters Wiesbaden einen tollen Einblick in die Geschichte des "Zauberer von Oz" gegeben.

Wir wollen am Dienstag den Zauberer von Oz vorspielen. Wir haben schon mehr geübt. Wir verkleiden uns auch. Wir haben auch Rollen gekriegt. Ich bin der Löwe. Es gibt noch einen Blechmann, Vogelscheuche, Dorothy, die böse Osthexe und noch die liebe Hexe.

Mo 3a

Lesewettbewerb 2016

Am 25. November fand der Lesewettbewerb statt.

Aus jeder Klasse durften zwei Kinder vorlesen. Dann haben wir noch zwei aus der Klasse ausgewält. Dann mussten wir einen geübten Text lesen und wir mussten einen ungeübten Text lesen. Wir mussten mit einem Mikrofon vorlesen, dabei sitzt der Vorleser immer auf dem Lesetrohn. Die ganze Schule war bei der Siegererung dabei. Dann haben wir eine Urkunde bekommen. Am Ende haben wir noch ein Foto gemacht.

Tom 4b

Die neuen Leseratten

Unsere neuen Leseratten haben ihre Ausweise bekommen!

Gesundes Frühstück

Jeden Freitag gibt es gesundes Frühstück an unserer Schule. Vorher gehen immer zwei Kinder aus den Klassen in die Küche und helfen dort. Sie schnippeln Äpfel, Karotten, Bananen, Gurken, Kiwis, schälen Mandarinen und noch viele anderer Sachen. Jede Woche ist ein anderer Jahrgang dran. Wenn die vierten Klassen dran sind, helfen vorher die Viertklässler. Es gibt manchmal Müsli mit Obst und Jogurt.

Elina 3a

Herbstssingen

Der Tausendfüßler schlängelt sich durch die Pausenhalle
Der Tausendfüßler schlängelt sich durch die Pausenhalle

Bevor alle in die Herbstferien gestartet sind, haben wir uns gemeinsam in der Pausenhalle zu einem Herbstsingen getroffen. Der Chor 3/4 sang "Shalalala" und "Drum Dance", der Chor 1/2 umwirbelte uns mit dem Lied "tausenfüßler", das Orchester spielte seine neuen Stücke gemeinsam mit der Melodikagruppe und die Willkommenklassen stimmten "Hejo, spann den Wagen an" begleitet von Instrumenten an, so dass die ganze Schule einen Kanon singen konnte. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam "Hab ne Tante aus Marokko".

Wir wünschen schöne Herbstferien!

Die Klasse 4b auf dem Kartoffelacker

Um 8:30 Uhr sind wir alle mit den Autos von einigen Eltern nach Leun gefahren. Ich musste eigentlich bei Frau Rosbach mitfahren, ich habe aber die Frau Rosbach angebettelt dann durfte ich bei einer anderen Mutter mitfahren. Am Kartoffelacker haben wir dem Biobauern Fragen gestellt. Danach waren wir auf dem Kartoffelacker. Da durften wir die Kartoffeln sortieren. Dann sind die Kartoffeln runtergefallen, wir durften die in einen Sack tun. Um 13:00 sind wir zur Schule zurück gefahren.

Yassine 4b

abgetippt von Elina 3a

  

Die Klasse 4b ist zum Kartoffelacker gefahren. Die Eltern von Noah, Diana, Maxim, Sarah und auch Frau Rosbach haben uns nach Leun gefahren. Dort haben wir unsere noch unbeantworteten Frage gestellt. Der Bauer hat sie uns freundlich beantwortet. In Sachunterricht haben wir den Kartoffelvollernter kennen gelernt .Nun durften wir mit ihm fahren. Auf dem Kartoffelvollernter musste man schlechte Kartoffeln oder die Erde entfernen.Dann konnte wir die Kartoffeln ernten.Viele Kinder haben einen ganzen Kartoffelsack geschafft.Dann sind wir wieder zur Schule gefahren. Der Kartoffelsack war schwer aber unsere Mütter haben leckere Gerichte gekocht.

 Emilia 4b

abgetippt von Tom

  

Wir waren auf den Kartoffelacker. Da hat uns der Bauer alles ganz genau über die Kartoffeln erzählt. Es war September, also schon ein bisschen kalt. Wir waren da, weil wir eine Arbeit über die Kartoffeln schreiben würden. Der Bauer hat uns erklärt, dass Bio-Bauern auch ein Mittel spritzen dürfen. Wir durften auch auf dem Kartoffelvollernter fahren. Dann durften wir Kartoffeln sammeln. Das war ein toller Tag.

Emma 4b

abgetippt von Mo 3a

Theater AG

Wann: In der 8. und 9. Stunde

Bei: Frau Engelbach

Wo: In der Bücherei

Immer: Dienstags

Wir wollen bald ein Theaterstück machen. Wir sind 15 Kinder in der Theater AG. Wir müssen einen Text üben, der heißt „Der Zauberspruch“. Wir waren unten im Dunkelraum, wo die Kleider und Perücken und Hüte und Kronen sind. Und als wir den Zauberspruch vorgespielt haben, durften wir uns bei dem Zauberspruch als Hexen verkleiden.

Mo 3a

 

Schwimmen in der 3. Klasse

Leon 3a
Leon 3a

Alle dritten Klassen fahren mit dem Bus ins Schwimmbad. Es gibt drei verschiedene Gruppen. Es gibt die Schwimmanfänger, die Schwimmer und die Fortgeschrittenen Schwimmer. Vor dem Schwimmen müssen wir uns duschen. Es gehen immer drei Kinder in die Umkleide, danach gehen wir in die Schwimmhalle dann schwimmen wir später gehen wir wieder duschen.

Leon 3a