Ausflüge und Aktionen 2015/16

Verabschiedung am 14. Juli 2016

Das Schuljahr geht zu Ende und damit verabschieden wir uns von den Viertklässlern. Sie werden an die weiterführenden Schulen gehen und dort hoffentlich auf gute Grundlagen der Grundschule aufbauen! Zum Abschied haben wir uns alle in der Pausenhalle versammelt und die 4. Klassen haben ihre Abschiedslieder vorgetragen.

Auch unsere langjährige Lehrerin Christa Engelbach haben wir in den Ruhestand verabschiedet. Als "Ur"-Gestein war sie viele, viele Jahre für uns immer zur Stelle, vorranging im künsterisch, musischen Bereich.

Sing- und Spielabend 13.06.2016

Traditionell am Mittwoch vor den Sommerferien gab es im Haus des Gastes in Braunfels den Sing- und Spielabend der Schloss-Schule. Fast zwei Stunden lang konnten die Zuschauer einem bunten Programm applaudieren. Die Orchester AG, der Chor, die Tanz AG, die Theater AG, die Klassen 4a, 4b und 4c, 3a und 3b sowie die Kinder der Willkommensklassen sangen, musizierten, turnten und schauspielerten.

Bundesjugendspiele 2016

199 Schülerinnen und Schüler starteten am 24.06. bei hochsommerlichen Temperaturen bei den traditionellen Bundesjugendspielen der Schloss-Schule. Zu rhythmischen Klängen motivierten die Elternbeiräte Mirkka Gertoberens und Maike Leder zunächst die Kinder. Aufgrund der Witterung absolvierten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen zunächst den 800 Meter-Lauf, bevor alle Schülerinnen und Schüler beim Werfen, Springen und dem 50m-Lauf antraten. Gut vorbereitet durch die Sportlehrerinnen und Sportlehrer gaben alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes! Dies zeigte sich auch im Ergebnis: 68 Kinder erreichten eine Siegerurkunde und 44 sogar eine Ehrenurkunde! Diese wurden in einer kleinen Feier in der Pausenhalle der Schule unter großem Applaus aller Schülerinnen und Schüler an die überragenden Sportlerinnen und Sportler übergeben. Die Organisation hatte wieder das bewährte Team Peggy Drumla und Daniel Rink übernommen.

Leichtathletik Sportfest in Wetzlar

Die erfolgreichen Teilnehmer des Leichtathletiksportfestes 2016 in Wetzlar!

Trommelhelden am 3. Juni 2016 an der Schloss-Schule!

Regenmacher und Trommeln wurden gebastelt!
Regenmacher und Trommeln wurden gebastelt!

Am 3. Juni waren die Trommelhelden bei uns an der Schloss-Schule zu Besuch! Fotos sind im internen Bereich zu finden! Texte folgen hoffentlich noch von den Kindern!

Klassenfahrt an den Edersee 17.-20. Mai 2016

Die 4. Klassen der Schloss-Schule waren für 4 Tage am Edersee. Was sie dort alles erlebt haben, werden sie hoffentlich bald berichten!

 

Karte und Kompass

Aphra und Elina erzählen neben vielen anderen Dingen über die erste Wanderung in der Natur.

 Wir waren schon angekommen, da sollten wir Betten beziehen und essen gehen. Nach dem Essen wurden wir von einem älteren Herrn abgeholt. Unsere drei Klassen wurden aufgeteilt und Aphra und Elina kamen zu einem sehr netten Mann mit einem Hund namens Carlo. Wir wanderten aufgeteilt in Gruppen, die andere Gruppe hatte einen Hund namens Socke. Carlo ist eine Rasse, die Schafe hüten kann. Der Besitzer von Carlo machte den Hund von der Leine  und jeder, der wollte, durfte wegrennen. Carlo sah uns als Schafe und wollte uns wieder einfangen.

 Wir lernten mit einem Kompass und einer Karte umzugehen und sollten Aufgaben erledigen, z.B. „Geht 300m nach Norden und sucht Butterblumen.“ Wir suchten nach Fossilien, und bald war die Wanderung zu Ende. Wir waren alle sehr traurig, denn wir hätten gerne noch weiter gemacht und wir mussten uns von Carlo verabschieden. Wir durften die Karte, die wir bekommen hatten, behalten und so ging die erste Wanderung vorbei.

Elina und Aphra

 

Wildtierpark + Greifvogelpark

 Am Donnerstag, dem 19. Mai, sind wir alle mit viel Freude auf die Greifvogelschau in den Wildtierpark gegangen. Bevor die Schau anfing hatten wir viel Freude mit anderen Tieren, wie zum Beispiel: Wölfe, Pferde, Mufflons und Meerschweinchen. Als wir viele Tiere fotografiert und angeschaut hatten, haben wir uns auf den Weg zu Greifvogelschau gemacht. Dort hat uns ein Mann große und kleine Vögel vorgestellt. Von einem Vogel waren wir alle sehr fasziniert: Es war ein Geier. Er hatte eine Spannweite von ca. 2 Metern. Danach durften wir einen Uhu streicheln, das war ein tolles Erlebnis. Dann sind wir mit viel Freude nach Hause gefahren.

Greta und Paula M.

 

Nationalparkzentrum

 Am Freitag sind wir ins Nationalparkzentrum gefahren. Da haben wir über die Natur etwas gelernt. Dort haben wir 5 ausgestopfte Tiere gesehen. Wir sind auch in einen 4D-Kinoraum gegangen, da haben wir einen Film gesehen. Da sind wir durch Simulationsräume gegangen. Wir haben auch Aufgaben gekriegt.

Leon, Elias und Payan

 

 

 

Schifffahrt

Morgens mussten wir schnell machen, uns flott anziehen und schnell frühstücken. Dann ging es endlich los. Wir mussten zum Schiff gehen, es fuhr nämlich schon früh los. Im Schiff gab es 3 Etagen: In der 1. Etage gab es eine Bar, eine Heizung und gemütliche Sitzplätze. In der 2. Etage war eine Terrasse und  drinnen waren Sitzplätze. Die 3. Etage war ein Deck mit schönem Ausblick. Wir sind ca. 3 Stunden gefahren.

Paula S. und Giulia

 

 

Freizeitgestaltung

Wenn wir Freizeit hatten, konnten wir auf dem Fußballplatz Fußball spielen. Es gab auch Schaukeln. Im Hauptraum gab es auch Gesellschaftsspiele, aber die meisten haben andere Kinder in ihren Hütten besucht. Die Tischtennisplätze hat keiner benutzt.

Eric, Till und Linus

Kissenbezug

 

Am Mittwochabend haben wir ein lustiges Spiel gespielt.

 

Wir mussten unseren Kissenbezug nehmen und dort möglichst viele Dinge reinstopfen. Damit sollten wir dann in den Gemeinschaftsraum gehen. Dort hat Frau Georgi dann Sachen aufgesagt. Wenn wir sie dabei hatten (in unserem Kissenbezug) durften wir uns Punkte aufschreiben. Das Zimmer 13 hatte als einziges eine Unterhose dabei. Wir mussten die Punkte schnell im Kopf zusammenrechnen.

 

Am Ende gab es dann eine Preisverleihung. Jeder, der mehr als achttausend Punkte hatte, durfte sich etwas aus der Wundertüte von Herrn Droß nehmen. Das war ein aufregender Abend.

 

Emma und Adelina

 

 

 

Die Sommerrodelbahn

 

Am Mittwoch liefen wir zur Sommerrodelbahn. Es war eine schöne Wanderung. Als wir ankamen, waren wir sehr platt. Dann bekamen wir unsere Tickets. Jeder ist erst mal eine Fahrt gefahren. Das war toll.

 

Es gab auch noch mehr Sachen in dem Park, z.B. ein Boot, in das man sich setzen musste. Es wurde auf einer Rampe hochgezogen und schnell losgelassen. Das Boot war ins Wasser gefallen und wir haben zugeguckt und haben gelacht. Wir haben uns alles angeguckt von oben. Wir sind Trampolin gesprungen.

 

Dann mussten wir wieder heim, aber uns hatten zum Glück Busse abgeholt. Das war ein toller Ausflug.

 

Noah und Sven

 

 

Disko

 

Maurice, Alex, Carl, Marlon und Arthur haben Breakdance getanzt. Alle haben sich schick angezogen. Die Disko hat um 8 Uhr angefangen und endete um 10 Uhr. Die Musik in der Disco war gut, aber sie war zu leise. Wir waren 2 Stunden in der Disco. Wir mussten dann aufhören und uns fürs Bett fertig machen und haben einen Waschbär gesehen.

 

Maurice und Alex

 

 

Grillabend

 

Wir haben am Mittwoch gegrillt. Es gab Würstchen mit Schwein und ohne Schwein, dazu gab es Salat. Zum Trinken gab es Fanta. Es war sehr lecker. Und wir haben draußen gegessen.

 

Maurice und Alex

Wandertag am 13. Mai 2016

Um kurz vor acht ging es los. Die 3. und 4. Klassen starteten gemeinsam in einem langen Bandwurm Richtung Schloss Braunfels um auf Wanderschaft zu gehen. Etwa eine halbe Stunde später starteten auch die "Kleinen". Alle Erstklässler, Zweitklässer, die Kinder der Vorklasse und auch aus den Willkommensklassen machten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg. Das Wetter war super, bei leicht bewölktem Himmel und sommerlichen Temperaturen führte uns der Weg durch das Schloss, durch den Kurpark, Wald, Wiesen und Felder. Ein Abstecher durch den Tierpark durfte natürlich auch nicht fehlen. Allerdings waren wir ein bisschen zu laut, so dass wir keine Tiere entdecken konnten. Zum Abschluss trafen sich dann alle Kinder der Schule im Kurpark um dort gemeinsam zu picknicken. Fußbälle wurden ausgepackt, der Spielplatz in Beschlag genommen und einige ruhten sich nach der langen und teilweise ungewohnten Wanderung aus. Die "Großen" sind tatsächlich 12 km gewandert und die "Kleinen" immerhin 7,5 km! Ein Gruppenbild am Ende durfte natürlich auch nicht fehlen. Gegen 12.15 Uhr war dann Schulschluss für alle.

Es war ein wunderbarer Tag und wir würden ihn gerne wiederholen!

Der Bandwurm zieht sich Richtung Schloss
Der Bandwurm zieht sich Richtung Schloss

Bewegungsbaustelle 2016

Am 11. Mai 2015 wurde in der Turnhalle eine Bewegungsbaustelle für die Kinder aus den umliegenden Kindergärten aufgebaut. Mit viel Freude und Elan tobten sich die Kinder aus und waren stolz, einmal in der Schule schnuppern zu können.

Faber Castell spendet Material für die Willkommensklassen

Die Firma Faber Castell war so freundlich und unterstützt die Willkommensklassen mit Bleistiften, Radiergummis, Linealen, Spitzern und Filzstiften. Dafür sagen wir ganz groß: DANKESCHÖN!!!

 

Tag des Buches 2016

Traditionell wurde an der Schloss-Schule der Tag des Buches gefeiert. Dieses Jahr konnten alle Kinder insgesamt an zwei unterschiedlichen Projekten teilnehmen. Hierzu wurde vorher gelost. Es gab viele verschiedene Angebote: Fledermaus-Geschichten, Astrid-Lindgren, Comics, Elmar der Elefant, Hexenwerkstatt, ... Insgesamt hatten die Kinder einen rundum gelungenen Vormittag und haben viel gelesen, gesungen, geschrieben und gebastelt.

Frau John von Zydowitz wird unsere Konrektorin

Am 21. April wurde in einer offiziellen Feier Frau John von Zydowitz zu unserer Konrektorin ernannt. Die Willkommensklasse führte einen Tanz auf und übereichten ihre Glückwünsche in Form eines Gedichtes. Das Orchester zeigte unter Leitung von Herr Droß sein Können. Der Chor sang " Freude schöner Götterfunken" und die Klasse 4b dichtete den "Grundschulrap" von 2012 neu um und führte diesen auf.

Die Willkommensklassen bepflanzen Beete im Kurpark

Am 15. April zogen die Schülerinnen und Schüler der beiden Willkommensklassen bepackt mit Gartengeräten in den Kurpark. Dort warteten rund 175 Kräuter und Rosen zum Einpflanzen. Die Kinder haben sich voller Eifer an die Aufgabe gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Klasse 3a erstellt PriMa-Podcasts

Für die pädagogische Facharbeit von Frau Schulz hat die Klasse 3a PriMa-Podcasts erstellt. PriMa-Podcasts sind Audioaufnahmen zu mathematischen Themen. Das heißt die Kinder mussten eine Frage aus dem Matheunterricht versuchen nur mit Worten zu beantworten. Das war am Anfang ganz schön knifflig, aber alle Gruppen haben das sehr gut hinbekommen. Versucht es doch einmal selbst, diese Fragen nur mit Worten zu beantworten, so dass andere Kinder oder eure Eltern genau verstehen, was ihr meint!

 

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Quader?

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Quader und einem Würfel?

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Würfel und einem Rechteck?

 

Falls ihr noch mehr über das Thema PriMa-Podcasts erfahren wollt, könnt ihr auf der Seite der Universität Gießen nachschauen:

 

http://www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast/

 

Aktion "Power Kids" der 3. Klassen

Anfang Februar war es wieder soweit. Die Kinder der 3. Schuljahre wurden zwei Tage lang zu "Power Kids" ausgebildet. Eine tolle und wichtige Aktion für starke Kinder.

Weihnachtskrippen der 4b

Die Klasse 4b von Herrn Droß hat in den vergangenen Wochen fleißig gewerkelt und wunderschöne Weihnachtskrippen gebaut. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen.

Adventssingen am 17. Dezember 2015

Am Donnerstag fand ganz traditionell unser Adventssingen in der Friedenskirche statt. Es wurde ein Mini-Musical mit dem Chor, der Tanz-AG und der Orchester AG aufgeführt. Die Klasse 4a begleitete das Stück instrumental. Anschließend traf sich die Schulgemeinde in der Pausenhalle zu Buchteln und Pizzabrötchen.

Theaterfahrt nach Wiesbaden

Dieses Jahr wurde das "Doppelte Lottchen" aufgeführt!

Lesewettbewerb 2015

Am 20.11.2015 fand der traditionelle Lesewettbewerb statt. Die Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 entschieden in den Wochen zuvor zunächst in den Klassen, welche beiden Kinder für sie ins Rennen gehen sollten. Dann war es endlich so weit. Vorgelesen wurden unter anderem Texte aus "Robinson Crusoe", "Das doppelte Lottchen", "Ostwind" oder "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Da hatte es die Jury wirklich schwer, die Sieger zu ermitteln. Wenn ihr erfahren wollt, wer die Sieger waren, dann schaut unter "Presse-Artikel" nach. Dort gibt es einen ausführlichen Bericht aus den Braunfelser Stadtnachrichten.

Kreativa 2015

Am 7. und 8. November 2015 fand in Braunfels die Kreativa statt. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuckenbäcker der Kreativa im November 2015! Insgesamt 675€ können für das Projekt "Trommelabenteuerreise" (vom Förderverein finanziert) im Juni 2016 verwendet werden! Besonderer Dank gilt Frau Burkert und Frau Siegmund (Vorsitzende d. Fördervereins) für die Organisation und ihr Engagement beim Kuchenverkauf!