Ausflüge und Aktionen 2013/14

Übernachtung in der Schule

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien haben die Klassen 2a und 4a gemeinsam in der Schule übernachtet. Nachdem die Bettenlager ausfgebaut wurden, gab es für alle eine Stärkung in der Schulküche. Anschließend zog sich die 2a zum gemeinsamen Lesen zurück. Nach einer Stunde wurde die Turnhalle von beiden Klassen unsicher gemacht und ein spannendes Ballspiel ausgetragen. Die Großen unterstützen hierbei die Kleinen sehr. Nach dem sportlichen Programm schauten wir uns noch gemeinsam einen Film im Medienraum auf dem Whiteboard an und machten uns dann fertig für unsere Bettenlagen. Die Nacht war relativ aufregend und nicht alle fanden sofort in den Schlaf. Am nächsten Morgen gab es frische Brötchen zum Frühstück und alles wurde abgebaut undf eingepackt. In der 3. Stunde wurden dann endlich die Zeugnisse ausgeteilt und die Ferien konnten beginnen!

Die 4a in Marburg

gemalt von Evren 4a
gemalt von Evren 4a

Am 15.7. haben wir uns in der Schule getroffen. Dann sind wir zum Europaplatz gelaufen. Wir sind in den Bus eingestiegen und zum Solmser Bahnhof gefahren. In Gießen sind wir umgestiegen und nach Marburg gefahren. Wir mussten einen steilen Berg zum Schloss hoch laufen. Manche haben sich dort ein Eis geholt. Kurze Zeit später sind wir zum Chemikum. Wir haben Kittel und Schutzbrillen bekommen dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir mussten einen Täter finden der einen Diamant und 100.000€ geklaut hat. Wir haben verschiedene Sachen gemacht. Aber die Geschichte war leider nur ausgedacht.

Valentin 4a & Maxim 4a

Die 4b am Edersee

gemalt von Nick 4b
gemalt von Nick 4b

Am Montag dem 30.06.2014 ist die Klasse 4b mit dem Bus zum Edersee gefahren. Die Jugendherberge hieß Hohe Fahrt. Nach dem Bettenbeziehen sind wir zum Mittagessen gegangen. Danach sind wir mit einer kleinen Fähre auf die andere Seite der Eder gefahren. Dann kam der Fährmann und hat uns dann die Tretboote gezeigt. Ein Kind ist sogar ins Wasser gefallen. Am nächsten Tag sind wir mit einer großen Fähre die Eder entlang gefahren. Wir sind an einem Bahnhof für Gondeln angekommen. Dann sind wir mit den Gondeln hoch zum Waldeckerschloss gefahren. Danach sind wir mit der Fähre zur Staumauer gefahren. Sie war sehr schön. Nachdem sind wir hoch zum Wildpark gelaufen sind, haben wir dort die Greifvogelschau angesehen. Etwas später sind wir wieder zum Schiff gelaufen. Am Mittwoch sind wir mit einer anderen Klasse zur Sommerrodelbahn gelaufen. Es war sehr lustig.J Am Abend sind wir wider mit dem Bus zurück zur Herberge gefahren.

Am Donnerstag sind wir ins Abenteuerland LaLeLu gefahren. Es war sehr schön. Es gab Trampoline und einen riesigen Vulkan und wir haben noch viel Spaß gehabt.

Tom, Nick und Julius 4b

 

 

Die Klasse 4a am Frankfurter Flughafen

gemalt von Constantin 4a
gemalt von Constantin 4a

Wir sind mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen gefahren. Viele hatten ihr Handy oder eine Kamera dabei und haben damit Fotos gemacht. Wir haben auch eine Busfahrt über das Rollfeld gemacht. Ein Mann hat uns begleitet und hat uns viel über den Flughafen erzählt. Viele von uns haben Fragen gestellt und es kamen sehr verblüffende Antworten. Ein Kind hat gefragt: „Wie viel Umsatz macht ihr pro Jahr?“ Der Mann hat geantwortet: „Wir machen pro Jahr 3.000.000.000 € Umsatz!“ Wir mussten durch 2 Sicherheits-Kontrollen. Mit der Skyline sind wir durch den Flughafen gefahren. Viele Kinder haben etwas im Mc Donalds gekauft. Außerdem waren wir auf der Besucherterrasse. Danach waren wir in der Experiminta. Wir mussten erstmal zuhören dann haben wir uns in Gruppen eingeteilt und haben experimentiert. Alles in allem war es sehr schön.

Maxim 4a & Valentin 4a

Das Leichtathletiksportfest

Am 25.06 haben 10 Kinder aus unserer Schule am Leichtathletik Sportfest in Wetzlar teilgenommen. Es waren dabei (Julius, Fabio, Zoé, Lena, Mia, Marie, Justin, Seymen, Madlen, Antonio. Wir sind gelaufen, gesprungen wir haben sogar Staffellauf gemacht und geworfen und als letztes haben Justin und Lena den 800 Meterlauf gemacht. Ich fand es sehr sehr schön.

Julius(4b)

Die Raupen sind in der 4a!

Die Überraschung der Klasse 4a waren fünf Raupen!! Sie kamen direkt aus England. Sie sind schnell gewachsen. Und haben sich schon nach ungefähr einer Woche verpuppt. Momentan sind sie schon in dem Schmetterlingsnetz aber immer noch verpuppt.

Mitlerweile sind sie geschlüpft  wir haben sie gut gefüttert mit Manderinen, Äpfeln  und Bannanen. Nach 2 Tagen war es so weit nacheinander flogen sie davon. Ein paar Kinder folgten ihnen aber sie verloren sie schnell!

Maxim 4a

Der Zirkus ist da!

Eine tolle Atmosphäre liegt über dem Schulhof. Die Zirkusmusik trönt "Jetzt gehts los...!" und die Kinder und Lehrer sind voller Vorspannung! Fleißig wird geübt und trainiert. Fotos davon gibt es im internen Bereich!

Der Zirkus ist da und Dank der fleißigen Mithilfe vieler Papas, Brüder, Mamas, Tanten, der Lehrer und einiger Kinder steht das Zelt! Eine spannende Woche liegt vor uns, wir freuen uns jetzt schon sehr!

Danke an den Förderverein, die Verköstigung war super!

Im internen Bereich gibt es Fotos vom Aufbau!

In Braunfels vom 1.6 bis zum 7.6 kam der Zirkus Rondel in unsere Schule. Die Atmosphäre war wunderbar die zwölf Artisten Gruppen waren super. Am vorherigen Tag des Zirkus war der Aufbau den machten die Männer aus dem Zirkus und die Väter. Ich war ein alter Akrobatiker wir bekamen am Tag der Aufführung ein schwarz, weißes Kostüm und wurden mit Schnurbärten geschminkt. Es hatt jeweils immer eine Artisten Gruppe einen Trainer. Während eine Gruppe trainiert hat haben die anderen etwas in der Klasse gemacht. Die Aufführungen der beiden Gruppen waren spitze. Alles in allem war echt SUPER!!

Maxim 4a

 

Der Zirkus kam am 01.06.2014 auf unseren Sportplatz. Am Montag wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war Fakir das war sehr cool. Ich musste mich auf das Nagelbrett legen. Und mit einer Fackel über die Haut gestrichen das hat mir wehgetan. Mein Trainer hieß Bernd. Er war cool und witzig.

Nick 4b

 

Vom 01.06.14 bis zum 06.06.14 war ein Zirkus bei uns er hieß Rondel. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt ich bin in die Jongleurgruppe gekommen. Ich habe in der Turnhalle trainiert. Mein Trainer hieß Ramon. Wir konnten uns zwischen Bällen, Tücher, Pois und Tellerdrehen entscheiden. Ich habe mit Bällen jonglieren. Das war eine tolle Woche.

Valentin 4a

 

Am ersten Tag haben die Zirkusleute uns in die Gruppen eingeteilt. Es gab Fakire, Trampolinspringer, Taubendresseure, Ponydresseure, Ziegendresseure, Seiltänzer, alte Akrobaten, Akrobaten, Trapez, Bauchtänzer, Clowns und Bauchtänzer. Ich war ein Trampolinspringer und wir mussten und als Zwerge umziehen. Unser Trainer hieß René. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Julius(4b)

 

An einem Montag dem 02.06.2014 kam der Zirkus Rondel. Es sind 10 Leute mitgekommen. ( Stefan, Marco, René, Bernd, Ramon, Sandra, Ursula, James, Jim, Sophie ). Wir wurden in 12 Gruppen eingeteilt. ( Clown, alte Akrobaten, Akrobatinnen, Trapez, Ziegendresseure, Ponydresseure, Taubendresseure, Jongleure, Fakire, Trampolinspringer, Seiltänzer, Bauchtänzerinnen). Ich war ein alter Akrobat. Wir wurden blau und weiß angezogen. Der Bernd hat uns geschminkt und einer der Lehrerinnen hat uns die Haare gestylt. Ich habe an einer Übung mit teilgenommen die Bettensteigen hieß. Alles hat sehr gut geklappt.

Evren 4a

 

Vom 2.6. bis zum 7.6.2014 in der Schloss Schule ein Mitmachzirkus. Die Schule wurde in 12 Gruppengeteilt. Es gabo: Alte Akrobaten, Akrobatinnen, Fakire, Trapezkünstlerinnen, Taubendresseure, Ziegendresseure, Ponydresseure, Clowns, Jongleure, Trampolinspringer, Bauchtänzerinnen, Seiltänzerinnen. Und dann wurden wir noch mal in zwei Gruppen geteilt. In Gruppe A und in Gruppe B. Ich war in Gruppe B bei den Fakiren. Wir mussten uns auf ein Nagelbrett mit 720 Nägeln legen und uns eine brennende Fackel über Hände und Arme streichen. Das war eine schöne Woche.

Finn K. 4a

 

In der Schule war der Zirkus Rondel. Er wurde am 02.06.14 aufgebaut. Am Montag war die Begrüßung im Zelt. Uns haben begrüßt: Rene, Bernd, Marco, Ramon, Sandra, Ursula und die Kinder, James, Jim und Sofia. Danach wurden wir eingeteilt. Es war knapp aber ich bin in meine Wunschgruppe gekommen. Ich war ein Fakir. Am Dienstag war der erste Trainingstag. Wir haben uns als erstes auf das Nagelbrett gelegt. Am zweiten Tag haben wir schon mit Feuer gearbeitet. Wir haben alle das Feuer auf die Hand genommen. Es wurden auch Kinder ausgewählt die das Feuer auf die Zunge genommen haben. Die Vorführung ist sehr gut verlaufen. Ich war am Ende auch ein bisschen traurig das der Zirkus weg ist.

Tom 4b

Vom 1.6. bis zum 7.6. war der Zirkus Rondel an der Schloss-Schule Braunfels. Man konnte Fakir, Clown, Trampolinspringer, Jongleur, Seiltänzer, Trapezkünstler, Bauchtänzer, alte Akrobaten, Akrobatinnen, Ponydresseure, Ziegendresseure, Taubendresseure sein. Ich war Fakir. Wir haben uns auf Nagelbretter gelegt und haben uns mit Feuer über die Hände und Arme gestrichen. Manche haben sich mit Feuer über die Zunge gestrichen.

Constantin 4a

Klasse 1a im Tiergarten Weilburg

Wir waren im Tierpark. Wir waren bei den Wildschweinen und bei den Wölfen. Der Mann hat da ein Stück Fleisch rein geworfen. Die Wölfe haben das voll schnell gegessen. Es war schön.

Mia 1a

 

Ich war im Weilburger Tierpark. Wir waren zu erst bei den Wildschweinen und haben viel gelacht und die Victoria hat eine Erdbeere in den Käfig geworfen.

Sylvia 1a

 

Ich habe gespielt mit der Sylvia. Wir waren auf der Schaukel! Ich habe einen Otter gesehen.

Victoria 1a

Die Schaukeln haben mir gefallen. Die Wölfe haben mir gefallen. Ich habe mit Melvin gespielt.

Jannes 1a

Zuerst waren wir bei den Wildschweinen. Danach waren wir bei den Pferden. Nach den Pferden waren wir bei den Luchsen. Und wir waren danach bei den Wölfen. Der Mann hat das Fleisch in das Gehege getan.

Felix 1a

Wie wir in dem Tierpark waren. Wir sind mit dem Bus gefahren dann waren wir da. Als wir ausgestiegen sind dann sind wir alle auf die Toilette gegangen dann waren wir bei den Wildschweinen.

 

Merle 1a

Klasse 2a löst Gewinn ein!

Gemalt von Sven 2a
Gemalt von Sven 2a

Die Klasse 2a der Schloss-Schule hatte vor Weihnachten beim Fotowettbewerb der Kur GmbH der Stadt Braunfels mitgemacht und dabei den 1. Preis gewonnen! Ein Besuch im Tiergarten Weilburg! Bei schönstem Wetter hatten wir einen wunderbaren Vormittag!

 

Wir sind morgens in den Tiergarten gefahren. Dort haben wir einen Bollerwagen gekriegt. Dort haben viele Klappen dran. Wo wir viele Sachen ausprobieren konnten. Als erstes sind wir zu den Fischottern gegangen. Dort durften wir die erste Klappen öffnen. Es war ein Otterfell drin das haben wir angefasst. Es war ein toller Ausflug.

Emma 2a

 

Klasse 2a im Weilburger Tiergarten
Klasse 2a im Weilburger Tiergarten
Gemalt von Adelina 2a
Gemalt von Adelina 2a

Wir waren bei den Fischottern und bei den Rothirschen, den Bären, Wölfen und Luchsen. Die Bären haben sich aufgestellt!

Sven 2a


Ich und die Elina haben den Fischottern und den anderen Tieren Namen gegeben. alle Kinder aus der Klasse 2a haben eine Babyschlange (Blindschleiche) gesehen. Die kleine Babyschlange war voll süß. Da waren auch zwei Bären, ein Junge und ein Mädchen.

Adelina 2a


In dem Tiergarten gab es sehr viele Tiere zu sehen. Wir durften sogar eine Bärentatze anfassen. Wir haben herausgefunden, dass Fischotter 8 Minuten tauchen können.

Paula M. 2a

 

Wir haben Fischotter gesehen. Sie können 8 Min. tauchen und wir haben Wölfe gesehen. Der Anführer hat den Schwanz immer oben. Wir haben Luchse gesehen. Ein Luchs hat gefaucht. Und wir haben noch Braunbären gesehen. Die beiden 2 haben Kunststücke gemacht. Und wir haben Rothirsche gesehen. Sie können 6m springen. Wir haben noch eine Blindschleiche gesehen.

 

Eric 2a

 

Wir haben Wölfe, Fischotter, Luchse, Pferde, Rothirsche und Bären gesehen. Und bei den Fischottern haben wir etwas sehr spannendes erlebt. Der Fischotter kann acht Minuten unter Wasser tauchen. Bei den Bären war es auch sehr schön wir durften echte Bären Tatzen anfassen voll cool. Das war der Ausflug in den Tiergarten von der Klasse 2a.

Greta 2a

Der heiße Draht

Ein Elektriker, dessen Name Herr Herman ist, kam 3 mal zu uns. Beim ersten mal hat er uns alles erklärt. Danach durften wir in 4er Teams experimentieren mit Glühbirnen und Kabeln. Am nächsten Tag haben wir wieder viel gebaut aber am meisten viel besprochen. Am letzten Tag haben wir ein Spiel gebaut, es nannte sich „der heiße Draht“. Danach haben wir Bekanntschaft mit Hubi, dem Propeller gemacht. Das war ein Mini-Ventilator der durch Solar betrieben ist.

Maxim 4a

Tag des Buches

Wir haben ein Buch angefangen das heißt „Ben liebt Anna“. Es ist sehr spannend. Anna ist neu in der Klasse. Ben mag sie erst nicht, aber nachher mag er sie doch. Sie schreiben sich sehr oft Briefe. Da wir das Buch noch nicht fertig gelesen haben wissen wir nicht wie es aus geht.

Tom 4b

 

Wir haben Puzzle gesucht. Und wir haben 2 Bücher gelesen, die Olchis und der Löwe der nicht schreiben konnte. Das war cool mit dem Puzzle. Und wir haben es in der Bpücherei zusammen gepuzzelt.

 

Eric 2a

 

Gemalt von Eric 2a
Gemalt von Eric 2a

Tag des Buches war am 27.04.14. Wir haben ein Buch gelesen. Das Buch hieß „Ich schenk dir eine Geschichte“. Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Frau Kramer-Dern hat sie uns aus der Buchhandlung mitgebracht. Das Buch war sehr spannend. Es ging um einen gestohlenen Kristall. Wir können auch was gewinnen dazu müssen wir einen Brief schreiben und etwas basteln.

Valentin 4a

 

Der Tag des Buches war am 27.4 2014 und hat meiner Meinung nach sehr viel Spaß gemacht. Wir haben an einem Buch einzeln gelesen. Das Buch hieß „Ich schenke dir eine Geschichte“. Es war spannend. Es hatte etwas gruseliges am Anfang doch wenn man schon ein wenig gelesen hat, verging das Gruseln schnell. Wir nehmen an einem Wettbewerb teil, der hat zwei Teile, einmal war man eine Fantasiefigur und musste einen Brief an einen Erdbewohner schreiben, die zweite Aufgabe ist einen Teil aus der selbsterfundenen kreativen Landschaft zu basteln mit einfachen Haushaltsgeräten.

Maxim 4a

 

Am Tag des Buches haben die Kinder der Klasse 4a ein Buch gelesen. Das Buch hieß „Ich schenke dir eine Geschichte“. Manche Kinder haben länger gebraucht das Buch zu lesen manche brauchten kürzer. Am Ende des Buches gab es ein paar Fragen. Den Lösungssatz konnte man einschicken und 3 verschiedene Preise gewinnen. Im Moment wissen wir noch nicht ob wir gewonnen haben.

Constantin 4a

 

Am 27.4.2014 war der Tag des Buches. Wir haben alle ein Buch geschenkt bekommen. Dazu haben wir dann Blätter bearbeitet. Außerdem machen wir bei einem Wettbewerb mit. Das Motto war: Du bist ein Außerirdischer und schreibst einen Brief für die Erdlinge. Dazu bastelst du etwas von deinem Planeten.

Finn. K 4a

 

Schwimmwettkampf in Asslar

Am 21.03.14 sind Herr Rink und seine Schwimmkinder (Finn, Nick, Valentin, Zoé, Lena, Leoni, Mia, Kira, Luke, Mark, Marie und Tom) mit dem Bus nach Aßlar gefahren. Als wir uns umgezogen hatten sind wir in die Schwimmhalle gegangen. Es haben 21 Schulen teilgenommen. Als erstes mussten wir 8 Minuten schwimmen. Wir haben 132 Bahnen geschafft. Dadurch belegten wir in dieser Disziplin den 1 Platz. Danach sind wir getaucht. 4 Kinder (Valentin, Leonie, Mia, Kira) sind 25 Meter getaucht. Wir haben in dieser Disziplin den 2. Platz belegt. Nach einer kurzen Pause kam die Staffel dran. Zwei Kinder mussten Rückenschwimmen. Vier Kinder mussten Brustschwimmen. Vier Kinder müssen Kraulschwimmen. In dieser Disziplin haben wir den 2. Platz belegt. Wir haben insgesamt den 2. Platz belegt.

Valentin,  Finn 4a & Tom 4b

Gesundes Frühstück im April

Gemalt von Paula M. 2a
Gemalt von Paula M. 2a

Diesen Monat gab es gesundes Frühstück der 4. Klassen. Weil ich geholfen habe weiß ich wie man alles vorbereitet. Natürlich kommt jeder mal dran, aber diesen Monat war ich halt an der Reihe. Es gab viel Brot, viel Butter, viel Käse, viel Wurst, viel Obst und viel Gemüse. Ich musste die Käsebrote vorbereiten. Von meiner Klasse half mir jemand, es war ein Mädchen. Sie hat die Wurstbrote vorbereitet. Dann mussten wir die Tische decken. Es hat sehr Spaß gemacht.

Evren 4a

Die Zahnärztin war bei uns. Wir haben etwas über die Zähne gelernt. Dann war die Pause dann sind wir nach unten gegangen.

Eric 2a

 

Fahrradführerschein der 4. Klassen

Ende März haben die 4. Klassen den Fahrradführerschein gemacht. Wir waren auf dem Sportplatz und die Polizisten waren dabei. Manche haben ihre Fahrräder mitgenommen manche haben auch die Fahrräder von den Polizisten bekommen. Wir haben am ersten Tag mit den Polizisten die Regeln besprochen. Am zweiten Tag sind wir schon Fahrrad gefahren und haben Trotzdem noch mal was besprochen. Und es gab noch eine PP das heißt Praktische Prüfung eigentlich lief es sehr gut. Jeder hat es fasst geschafft. Und es gab noch eine SP das heißt schriftliche Prüfung. Das ist eigentlich auch gut ausgefallen. Alles war sehr schön.

Julius und Evren (4b und 4a)

Klasse 2a besucht die Stadtbücherei Braunfels

Wir sind gemeinsam mit Frau Fuchs und Frau Volkwein in die Bücherei gelaufen. Dort gab es viele rote Stühle. Die waren sehr bequem. Ich habe mir ein Buch genommen und habe mich gesetzt. Das Buch hieß Bibi.

Emma 2a

 

Ich war in der Stadt Bücherei. Dort gab es viele schöne Bücher. Ich habe mir Liliane Susenwind Delfine in Seenot ausgeliehen und habe schon ganz viel daraus gelesen. Ich fand es so schön.

Aphra 2a

Wir waren in der Stadtbücherei. Da waren wir und haben gelesen. Und mit der Frau Fuchs und Frau Volkwein sind wir gelaufen.

Sven 2a

 

Wir waren um 27.02.14 in der Stadtbücherei. Wir haben tolle Bücher gelesen. Und durften uns Bücher ausleihen. Die 2a war 45 Minuten da.

Linus 2a

 

 Wir haben Spiele gespielt dann haben wir haben Mohrenköpfe gegessen danach haben wir eine Modenschau gemacht dann habe ich mit Paula getanzt danach haben wir was gegessen danach haben wir in der Betreuung gespielt.

Laura 2a

 

 Ich war mit meiner Klasse in der Stadtbücherei. Da gab es viel zusehen. Ich habe auch ein Buch ausgeliehen

Paula M. 2a

 

Ich war am Mittwoch in der Stadtbücherei ich saß auf dem Boden mit Eric. Es war toll. Ich habe mir ein Star Wars Buch ausgeliehen.

Noah 2a

100 Tage-Fest der 1b

Ich habe Popcorn gemacht. Dann habe ich gestempelt. Ich war in der Küche und habe meinen Namen gelegt. Und mir hat am besten gefallen, dass ich in der Küche Popcorn gemacht habe.

Justin 1b

Ich habe mit Russisch Brot Cora geschrieben. Mir hat eigentlich alles gefallen. Ich habe Popcorn gemacht.

Cora 1b

Mir hat gefallen alles, aber mir hat am besten gefallen die Küche und was ich in der Küche gemacht habe.

Merle 1b

Ich war in der Küche. Ich habe Eier gezählt bis 100. Und mir hat Popcorn machen gefallen.

Emilia 1b

In der Schule. Mit Stationen. Mir hat das Spaß gemacht.

Tim L. 1b

 

 Mir hat das Popcorn gefallen. Und das Sandmalen und das Hickelhäuschen.

 

Feli 1b

 

Ich fand Buchstaben stempeln cool. Und das Popcorn hat mir gefallen. Mir hat eigentlich alles gefallen.

Diana 1b

 

 Am 100 Tage Fest hat mir sehr gut gefallen: Das Popcorn machen und das Legen mit den Gummibärchen und das Stempeln und das Zahlen im Sand malen.

 

Emma 1b

Mir hat alles gefallen. Eier zählen hat mir sehr gut gefallen und Emma mit Gummibärchen schreiben und Popcorn hat mir nicht gefallen. Das schmeckt so eklig.

 

Layla 1b

Mir hat gefallen: Popcorn und Knöpfe bündeln und in Sand Zahlen schreiben und Eier legen/zählen.

 

Maxim 1b

Mir hat gefallen: das Popcorn. Als wir im Kombisaal gestempelt haben. Als wir im Sand Zahlen geschrieben haben

 

Sarah 1b

Mir hat das Popcorn gefallen. Mir hat das Rückenspüren gefallen. Mir hat ales gefallen.

 

Yassine 1b

Ihr habt Popcorn gemacht. Ihr habt Stationen gemacht. Ihr habt gemalt. Ich war krank.

 

Karina 1b

Fasching in der Schloss-Schule

Das war eine tolle Faschingsfeier. Wir haben ein Mohrenkopfwettessen gemacht. Ich war 2ter. Und wir haben Stoptanz gemacht.

Leon 2a

In der Schule war Fasching. Es waren tolle Kostüme. Es gab Piraten, Räuber, Ninja ich war als Fußballer Dante Ronaldo, verkleidet.

Alex 2a

Ich habe mich als Cowboy verkleidet.

Tim M. 1b

Ich war ein Cowboy. Ich war in Wetzlar. Ich habe Bonbons gesammelt und die waren lecker.

Maxim 1b

Ich war ein Hase an Faschingsumzug. Ich war Pirat in der Schule. Wir haben Stoptanz gemacht.

 

Emma 1b

Ich bin als Pirat gegangen. Wir haben Stoptanz gemacht. Ich fand die Modenschau schön.

 

Jillian 1b

Ich war eine Königin. Ich war nach der Schule auf einem Geburtstag. Ich war am Montag beim Kinderfasching.

 

Karina 1b

Am Fasching bei der Schule. Ich hatte ein schönes Kostüm an. Und wir haben Stoptanzen gespielt. Dann haben wir Uno gespielt.

 

Giulia 2a

Ich war ein Polizist. Ich habe in der Klasse gefeiert. Ich habe Süßigkeiten gegessen. Die anderen haben draußen gemalt.

 

Yassine 1b

Ich war die Eisprinzessin und meine kleine Schwester war eine Blume. Und Mama war ganz schwarz verkleidet.

 

Diana 1b

Ich war als Druide verkleidet und mir hat am besten gefallen, dass ich Süßes gegessen hab.

Justin 1b

Das Faschingsfest war ein super. Wir haben gefeiert und Spiele gespielt. Und haben getanzt. Und sogar Zeitungstanzen gemacht. Es war wieder einmal super! Und wir haben am Schluss noch eine Modenschau gemacht es war schön. Paula S. 2a

 

Ich ging als Hexe. Am meisten gefallen hat mir Stopptanz und meine Mama hat sich als Marienkäfer verkleidet

Merle 1b

Helau!
Helau!

Tischtennisschnuppermobil

Am 21.2.2014 hatten die 3.-4. Klassen Tischtennis mit Herr Alex. Es gab ganz viele verschiedene Tischtennisplatten und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab auch einen Tischtennisautomat der einem Bälle zu spielt.

Constantin 4a

 

Klassenfest der 2c

Wir haben Fußball gespielt. Wir haben Waffeln gebacken und dann sind wir mit dem Wilden Willi durch die Stadt gegangen und dann war es zu Ende.

Carl 2c

 

Wir haben viel dazu gelernt und haben die Namen für Autos im Mittelalter kennengelernt: Kutschen. Man musste Zoll bezahlen. Es gab Waffeln und wie viele ich gegessen habe, weiß ich nicht.

Lu 2c

 

Die Klasse 2c hat Fußball gespielt. Und die Mädchen haben mit dem Hund von Rosalie gespielt. Und dann ist der Wilde Willi gekommen und dann sind wir los zur Stadtführung. Ich habe ganz viel gelernt. Der Park hatte eine liebe Seite da haben die reichen und die vornehmen Leute gewohnt und eine böse Seite denn da haben arme Menschen gewohnt.

Milian 2a

 

Wir haben Waffeln gegessen und sind gewandert. Es war sehr anstrengend

und es hat sehr Spaß gemacht.

Sofia 2c

Schaffen wir es?!

Die Klasse 4a und Herr Droß wollen im Werken ein Papierturm bauen. Unser Ziel ist es den Schulrekord zu knacken der liegt bei 3,90 Metern. Aus Papier falten wir Ecken. Aus 12 Ecken tackern wir Würfel. Dann haben wir den Turm zusammen gebaut. Nach drei Doppelstunden Werken haben wir es probiert den Schulrekord zu knacken. Aber leider haben wir nur 2,80 m geschafft. Vielleicht hat die nächste Klasse mehr Glück.

Valentin 4a

Werken und Töpfern

Wir haben zwei verschiedene Gruppen und unterschiedliche Werkzeiten. Eine Gruppe hat bei dem Herr Droß Werken und die andere Gruppe hatte bei dem Herr Neu Töpfern, doch weil der Herr Neu krank ist musste die Frau Kiesel für den Herr Neu einspringen. Wir haben viele Kunstwerke gemacht wie (Krippen, Tonfiguren, Figuren flechten, ein kleines Fußball Feld). Werken fängt ab dem 4 Schuljahr an. Es macht eigentlich auch sehr Spaß, aber manchmal ist es auch sehr schwierig. Wir haben auch in unterschiedlichen Räumen gearbeitet. Die Gruppe bei dem Herr Droß hat im ersten Werkraum und der Herr Neu unterrichtet im zweiten Werkraum.

Maxim und Evren 4a

 

Frohe Weihnachten!!!

Klasse 2a bastelt zur Weihnachtszeit
Klasse 2a bastelt zur Weihnachtszeit

Wanderung zu den Altenheimen

Die Orchester AG, die Kinder vom Chor und die Gewinner vom Lesewettbewerb sind heute, am 19.12.2013 zu zwei Altenheimen in Braunfels gewandert. Es wurde immer abwechselnd vom Chor gesungen und vom Orchester gespielt. Zwischendrin wurden immer Geschichten von den Lesewettbewerbsgewinner/innen vorgelesen. Frau Kellner und Herr Droß haben uns begleitet. Die alten Leute haben sich sehr gefreut und wir haben als Dankeschön eine Tüte mit Leckereien bekommen.

Finn und Maxim 4a

Adventssingen am 18.12.2013

Am 18.12.13 war das Adventssingen. Zuerst kam die 2c mit einem kleinen Weihnachtsstück. Danach kam die 4b. Zwei Kinder haben ein Elfchen vorgetragen. Dann kam die Melodika AG mit der Flöten AG. Aus der Klasse 4b haben sechs Kinder ein Weihnchtsgedicht vorgetragen. Zum Glück hat alles geklappt. Dann hat die Orchester AG gespielt. Aus der 4b haben nochmal 2 Kinder ein Elfchen vorgetragen. Die Tanz AG hat einen Winterwichtel-Tanz gemacht und der Lehrerchor hat gesungen. Es war ein toller Abend! Danach gab es in der Pausenhalle Buchteln, Pizzabrötchen und warme Getränke.

Julius 4b und Evren 4a

Staatstheater Wiesbaden und Weihnachtsmarkt

gemalt von Nick 4b
gemalt von Nick 4b

Am 5.12. waren wir mit einem Bus zu dem Weihnachtsmarkt gefahren. Ich war mit dem Maurice in einer Gruppe, meine Mama war Gruppenleiterin. Ich habe am ersten Stand meine 5€ ausgegeben. Wir waren auf dem ganzen Weihnachtsmarkt. Wir waren auch im Theater, in 1001 Nacht. Das war schön!

Leon 2a

 

Die Klasse 2a ist mit allen Klassen aus der Schule mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren. Erst sind wir zum Weihnchtsmarkt gelaufen. Das war schön. Danach sind wir zum Theater 1000 und 1 Nacht. Da war eine böse Königin. Aber auch ein schöndes Mädchen. Auch Alladin und eine Wudnerlampe!

Greta 2a

 

Ich habe mir als erstes ein Schleichtier gekauft. Und danach habe ich mir eine Eidechse gekauft. Im Theater war ein Mädchen Namens Charly las auf einem Teppich ein Buch und sie war plötzlich woanders. Sie war in einem Reich. Sie musste Tag und Nacht vorlesen. Alladin wünschte sich raus. Da steht Alladin vor Charly. Alladin sagt "Das ist falsch". Die Königin sagt "Diese Charly kann Zauberschrift lesen" und fing sie und brachte sie in ihr Reich. Die Freunde befreiten Carly und alles ist gut ausgegangen.

Elina 2a

 

Charlie und ihr Vater sind im Urlaub und Charlie flippt voll aus. Sie sagt: „Dad, hier ist gar keine Internet Verbindung. Es gibt hier nicht mal ein Telefon.“ Charlie fing an zu heulen und ihr Vater hat ihr das Buch von 1001 Nacht dagelassen. Als sie aufgehört hat zu heulen, hat sie angefangen zu lesen und ist im Palast des Kalifen gelandet. Sie hat es nicht bemerkt. Sie hat einfach weiter gelesen. Der Kalif war hingerissen von Charlies Stimme. Aber Calypso dachte: „Die will mir meinen Bruder wegnehmen!“ Calypso ist die Schwester des Kalifen. Calypso kann zaubern.

Felix 3b

 

Wir haben gewonnen!

Unsere Klasse hat einen Preis gewonnen. Wir haben Schokoladennikoläuse gekriegt. Ich habe zwei Schokoladennikoläuse gekriegt. Ich habe beim Weihnachtsmarkt einen Kinderpunsch getrunken. Ich habe auch Bratwurst gegessen.

Adelina 2a


Beim Malwettbewerb der Kur GmbH Braunfels hat die Klasse 2a einen Besuch in den Weilburger Tierpark gewonnen!

Pizzaschnecken im Dezember

Im Dezember gab es zum gesunden Frühstück Pizzaschnecken und ganz viel frisches Gemüse und Obst! Wie immer haben alle Klassen sehr gerne daran teilgenommen und es sich sichtlich schmecken lassen!

Fußballturnier der Grundschulen

2. Platzierte!
2. Platzierte!

Am 20.11.13 sind Herr Rink und zehn Kinder ( Fabio, Julius, Maxim, Tom, Kyle, Oskar, Antonio, Cederik, Seymen und Deniz) der Schloss-Schule mit dem Bus nach Schwalbach gefahren. Dort mussten wir uns für das Fußballturnier umziehen. Danach hat uns Herr Schwesig begrüßt. Insgesamt haben wir fünf Spiele gespielt. Die ersten vier Spiele haben wir gewonnen, das fünfte aber verloren deshalb wurden wir nur Zweiter. Niederbiel hat gewonnen. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Tom 4b

Schnupperstunde im Tischtennis

Klasse 2a beim Training
Klasse 2a beim Training

Die vierten Klassen hatten in der letzten Sportstunde eine Schnupperstunde im Tischtennis. Vom Braunfelser Tischtennisverein ist Herr Sterkel extra zu uns gekommen. Zunächst hat er uns begrüßt und uns ein Blatt gegeben. Auf dem standen die Zahlen von 1 bis 6 drauf als Pyramide. Mit dem Tischtennisschläger mussten wir tippen und prellen. Dann durften wir uns die Zahl durchstreichen, die wir geschafft haben. Danach haben wir jeder einen Tischtennisschläger bekommen und haben mit Herrn Sterkel Tischtennis gespielt. Wir haben angedrehte Bälle geübt. Auch einige Zweit- und Drittklässler durften in den folgenden Tagen zu einer Schnupperstunde kommen. Wir fanden es alle toll!!

Valentin 4a

Im November wird gesund gefrühstückt!

Dieses Mal hatten wir leckeren Obstsalat und Müsli zum gesunden Frühstück! Wie immer haben für die 1. und 2. Klassen fleißige Helfer-Mamas beim vorbereiten mitangepackt. In den 3. und 4. Klassen dürfen immer einige Kinder mithelfen.

Schmecken tut es dann allen und das ziemlich gut!

Werkunterricht an der Schloss-Schule

Die Klasse 4a hat beim Herr Droß im Werkraum Fußballfelder gebaut. Die Fußballfelder waren viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Sie sind super toll.

Finn K. 4a

Oktoberfrühstück

Auch im Oktober frühstückten wieder alle Klassen sehr gesund! Wie immer gab es leckeres Obst und Gemüse schön klein geschnitten, dass es herrlich als Fingerfood gereicht werden konnte. In Buffetform durften sich die Kinder dieses Mal austoben und legten sich viele leckere Dinge auf die bunten Teller! Wie es sich für ein Frühstück im Oktober gehört gab es passend dazu Brezeln!

Die vierten Klassen fahren nach Wetzlar

Gezeichnet von Constantin
Gezeichnet von Constantin

An unterschiedlichen Tagen im September fuhren die 4. Klassen mit dem Bus nach Wetzlar. Dann sind wir zum Wetzlarer Dom gelaufen. Zunächst hatten wir eine Führung durch die Stadt Wetzlar. Wir haben folgende Plätze gesehen: Fischmarkt, Eisenmarkt, Buttermarkt, Kornmarkt und den Domplatz. Danach haben wir ein Stück der alten Stadtmauer von Wetzlar besichtigt. Außerdem war die Stadtmauer früher mit Kies gefüllt und es haben manchmal auch einige Leute darin gewohnt. Am Ende sind wir mit dem Bus nach Braunfels zurück gefahren.

Tom (4b) und Constantin(4a)

Ausflug zum Bauernhof

Wir waren beim Bauernhof. Wir haben Kühe und Schweine gesehen und es war schön.

Elias 2a

 

Es war schön auf dem Bauernhof. Am schönsten waren die Kühe und wir haben Traktoren gesehen. Am allerschönsten waren die Kälbchen.

Paula S. 2a

 

Ich und meine Klasse waren auf dem Bauernhof und die Klasse 2c war auch dabei. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Wir sind dann in die Schloss-Schule gegangen. Frau Rücker und Frau Rosbach waren auch dabei.

Eric 2a

 

Wir waren mit der 2c auf dem Bauernhof. Wir haben hundert Kühe gesehen. Zwei Schweine und Kuhkälber haben wir auch gesehen und die Ställe.

Linus 2a

 

Wir waren mit der Klasse 2c beim Bauernhof, wir haben Kühe gesehen und es gab ein 2 Monate altes Kalb. Das war toll. Es hatte ein weiches Fell und wir haben einen warmen Kakao von Familie Adam bekommen. Das war toll.

Elina 2a

 

 

Offizielle Eröffnung des Ganztages

Vor den Herbstferien wurde die Ganztagsschule am 4. Oktober 2013 offiziell eröffnet. Hierzu waren wichtige Leute eingeladen. Der Bürgermeister war da. Der Elternbeirat, von anderen Schulen Lehrer, der Schulleiter die Erzieherinnen von Kindergärten. Es wurden viele Reden gehalten und zwischendrin durfte jede Klasse eine kurze Heinzelmännchen Aufführung machen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Finn.K 4a

Das Kartoffelfest an der Carl-Kellner-Schule

Es waren die 4a und die 4b bei dem Kartoffelfest am 01.10.13. Es war sehr schön auf dem Kartoffelfest. Es gab Kartoffelstapeln, Eierlauf, Kartoffelsuche, Kartoffelwettrollen, Kartoffeldruck, Torwandschießen, Kartoffelhindernislauf. Leider gab es nicht Kartoffelbüchsenwerfen und zu essen gab es Kartoffeln mit Quark.

Franz und Julius (4b)

Die Klassenfahrt der Klasse 4a

Evren 4a
Evren 4a

Wir schreiben was über die tolle Klassenfahrt der Klasse 4a nach Licherrode. Jedes Zimmer hatte einen Zimmernamen (Ahorn, Birke, Ameisenhaufen). Es gab den Stock Wald und Tier und ganz oben sind zwei Gruppenräume für uns und die andere Klasse mit der wir mitgefahren sind. Am Montag durften wir in unseren Zimmern die Koffer auspacken. Etwas später wurden uns die Regeln erklärt und alles Wichtige gezeigt. Ungefähr um 20 Uhr machten wir eine Nachtwanderung .Wir hörten einen ICE aber sahen ihn leider nicht. Bettzeit war um 22 Uhr. Wir durften das Zimmer nicht mehr verlassen. Frau Kramer kam in die Zimmer um zu kontrollieren ob alle schlafen. Um 8 Uhr morgens mussten alle zum Speiseraum, es gab zum Essen immer Brötchen. Nach dem Essen wurde immer abwechselnd der Küchendienst geändert. Jeden Tag hatten wir was vor (z.B. am Dienstag sind wir ins Bienenmuseum gewandert) es gab einen Sportplatz aber leider konnten wir nicht so oft auf ihm spielen, weil wir nicht die Zeit dafür hatten. Am Mittwoch hatten wir eine große Party gefeiert aber die Party war eigentlich für den Freitag geeignet denn wir konnten die Party nicht erwarten. Die Party haben Evren, Sascha, Maxim, Clemens und Manel organisiert.

 

Am coolsten war die Waldrally wo die meisten sich verlaufen haben. Am Spannendsten war eine Aufgabe bei der eine Betreuerin uns die Augen verbunden hat, dann mussten wir im Dunklen an einem Seil entlang laufen. Es gab traurige aber auch fröhliche Gesichter aber alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt.

 

Maxim & Evren (4a)

Gesundes Frühstück im September

Im September gab es zum ersten Mal in diesem Schuljahr wieder mal ein leckeres, gesundes Frühstück für die 4. Klassen. Neben leckerem Obst wie Äpfeln, Bananen und Weintrauben gab es auch belegte Brote. Es waren sogar Gesichter drauf.

Tom (4b) und Constantin (4a)

Unser neuer Bewegungsraum

Bei dem neuen Bewegungsraum gibt es 2 Sprossenwände. Bei der einen Sprossenwand gibt es eine Schaumstoffrutsche und an der anderen gibt es eine Kletterseilwand. Wir haben viele Bretter zum balancieren z.B. eine Balancierstange die ist fast so wie ein Surfbrett. Und es gibt noch eins das ist eine Balancierleiter und es gibt eine kurvige, dünne, gelbe Stange dann gibt es noch eine Stange wo es Dreiecke, Kreise und Quadrate gibt. Außerdem gibt es noch eine Stange mit Sandsäcken. Es gibt auch einen kleinen Tunnel.

Julius und Franz (4b)

Brückenlauf in Wetzlar am 30. August 2013

Die Schulmannschaft
Die Schulmannschaft

Der Brückenlauf war toll. Wir sind viele Runden gelaufen. Wir sind mit Staffelholz gelaufen das war schön. Ich bin mit meinem  Bruder gelaufen und mit Can.

Elina 2a

 

Wir haben uns am Rathaus in Wetzlar getroffen. Dann haben wir Startnummern bekommen. Dann ist die Schulmannschaft ins Stadion gelaufen. Dort waren ganz viele andere Kinder und Besucher. Wir waren mit 8 Gruppen mit jeweils 3 Kindern am Start. Insgesamt hatten wir 1 Stunde Zeit. Die Läufer hatten ein Staffelholz. Die meisten Läufer haben 2 Runden geschafft. Ich persönlich fand es hat viel Spaß gemacht!

Nick Klasse 4b

 

Die Schule wurde umgebaut!

In den letzten Sommerferien hat sich an unserer Schule viel verändert z.B unsere Bücherei ist umgezogen vom Erdgeschoss in den Raum der ehemaligen 4b und der Raum ist mit neuer Farbe gestrichen worden. Manche Klassen haben andere Klassenräume bekommen. Fast alle Klassen sind oben außer die 1a von Herrn Rink und die Vorklasse von Herrn Bender. Die ehemalige Tür von der Betreuung ist jetzt der Notausgang. Und wir haben noch Schulranzenfächer für unsere Schulranzen bekommen. Man kann auch von der Pausenhalle in den Bewegungsraum rein gehen. Unten ist noch ein neuer Essensraum entstanden. Und unsere Schule hat den Medienraum bekommen.

Julius und Franz (4b)

Leckeres Büffet zur Einschulung

Am 20. August 2013 wurden viele neue Erstklässler an der Schloss-Schule herzlich begrüßt! Die Klassen 2a und 2c führten das Gedicht "Wenn ein Löwe in die Schule geht" mit tollen, selbstgemalten Bilder aus leuchtender Zuckerkreide auf und sangen zum Abschluss "Alle Kinder lernen lesen". Die Klasse 2b führte ein kleines Theaterstück mit Kasperl und Seppel auf, die beide in die Schule kommen.

Anschließend gingen die Kinder in ihre Klassen, während sich die Eltern am leckeren Büffet stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Eltern - ohne Sie wäre so etwas nicht möglich!!

Leckere Brezeln für die Schulanfänger!
Leckere Brezeln für die Schulanfänger!

Wir haben eine Aufführung gemacht und es war super toll! Wir waren dabei in der Kirche.

Alex 2a

 


Ich fand unsere Aufführung toll und ich fand auch unser Lied ganz toll. Außerdem haben wir bei der Aufführung einmal gesungen "Alles Kinder lernen lesen" und das Gedicht "Wenn ein Löwe in die Schule geht" gesagt.

Leon 2a